Das ZDF soll Konsequenzen gezogen haben: Medienberichten zufolge wird der bekannte Moderator Matthias Fornoff nicht länger bei dem Sender arbeiten.
Bereits im Mai dieses Jahres verkündete das ZDF, dass Matthias Fornoff zum 1. Juni nicht mehr Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen sein wird. „Er wird künftig eine neue Aufgabe in der ZDF-Chefredaktion übernehmen“, erklärte Sendersprecherin Ulla Niemann der Bild-Zeitung vor wenigen Monaten. Diese werde „ohne Führungsverantwortung“ sein.
Zu den genauen Hintergründen äußerte sich das ZDF nicht, aber: „Vorausgegangen waren Beschwerden über Fehlverhalten gegenüber Kolleginnen. Das ZDF hat diese geprüft und stellt dabei stets hohe Ansprüche an seine Führungskräfte.“ Wie der Sender damals mitteilte, habe „Matthias Fornoff Fehler eingestanden und die getroffene Entscheidung des ZDF akzeptiert“. Nun ist jedoch raus: Matthias Fornoff arbeitet nicht mehr beim ZDF.
Moderator Matthias Fornoff hüllt sich in Schweigen
Auf Nachfrage der BILD-Zeitung bestätigt der Sender: „Matthias Fornoff ist nicht mehr für das ZDF tätig“. Allerdings soll der Moderator über seinen Anwalt Widerspruch eingelegt haben und eine Wiedereinstellung fordern. Laut eines Insiders der BILD wolle ihn das ZDF allerdings „auf keinen Fall weiter beschäftigen und hart bleiben“. Der Moderator selbst äußerte sich bislang nicht zu den neuesten Entwicklungen.
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
- Notruf Hafenkante: Zeigt ein Foto bereits den nächsten Serien-Ausstieg? (Spoiler!)
- Neuer „Familie Bundschuh“-Film: FKK-Krise und ein Verdacht bei Gerald und Gundula!
- Neue „Lena Lorenz“-Filme | Liebe: Lena und Rob wagen jetzt den nächsten Schritt
Sie ist die Nachfolgerin von Matthias Fornoff
Ein Ersatz für Matthias Fornoff wurde bereits Ende Mai gefunden: „Shakuntala Banerjee übernimmt zum 1. November dieses Jahres die Leitung der Hauptredaktion. Bis dahin wird die stellvertretende Leiterin Antje Pieper die Hauptredaktion kommissarisch leiten“, heißt es seitens des ZDF. Banerjee ist dem Publikum durch ihre Moderation von „Berlin direkt“ bekannt und arbeitet seit über zwei Jahrzehnten für das ZDF. Bis zum Jahr 2024 hatte sie die Position der stellvertretenden Leiterin des Hauptstadtstudios in Berlin inne.