Jim Abrahams hat für eine Unterhaltung gesorgt, die bis heute Kult ist. Nun trauern Fans um den Regisseur.
Es gibt wohl niemanden, der die Filmreihe nicht kennt: „Die nackte Kanone“ gehört bis heute zu den beliebtesten Filmen überhaupt und hat längst Kultstatus erreicht. Verantwortlich dafür war Regisseur und Drehbuchautor Jim Abrahams. Mit seinem Humor sorgte er bei einer ganzen Generation für Unterhaltung. „Wir haben gesehen, wie ernst vieles in den Medien, im Fernsehen und im Kino genommen wurde“, erklärte er in einem Interview von 2023 über diese Zeit. „Unser Instinkt war, eben nicht alles so ernst zu nehmen.“
Nun trauert die Welt um den Amerikaner. Denn wie seine Familie bekannt gegeben hat, ist Jim Abrahams im Alter von 80 Jahren verstorben. Wie sein Sohn dem „Hollywood Reporter“ erklärt, ist er eines natürlichen Todes gestorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Nancy sowie drei Kinder.
Jim Abrahams schaffte in den 80ern seinen Durchbruch
Anfang der 80er Jahre schaffte Jim Abrahams seinen Durchbruch. Sein erster großer Erfolg war der Film „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“, den er mit seinen langjährigen Freunden Jerry und David Zucker drehte. „Damals hatte keiner Handys oder sowas. Aber wir hatten etwas besonderes – Videoequipment“, verriet er in einem Interview über seine ersten Schritte in Hollywood. „Wir konnten filmen, schneiden und es anderen Leuten zeigen.“ Und den Leuten gefiel seine Arbeit! Es folgten „Die nackte Kanone“ und „Hot Shots“, dem Film, der Charlie Sheen zum Superstar machte. Bis heute sind die Filme Klassiker, die immer wieder im TV laufen.