Drei Tage nach dem Tod von Matthew Perry haben seine „Friends“-Kolleg:innen ein bewegendes Statement veröffentlicht.
Vor wenigen Tage, am 28. Oktober 2023, wurde „Friends“-Star Matthew Perry leblos in seinem Zuhause gefunden. Der Tod des 54-Jährigen hat eine Welle der Bestürzung ausgelöst. In den Herzen vieler Fans hat er als „Chandler Bing“, liebenswerte Figur der Kultserie „Friends“, einen besonderen Platz.
Schock über Tod von Matthew Perry sitzt noch immer tief
Unzählige Prominente meldeten sich in den vergangenen Tagen mit bewegenden Abschiedsstatements zu Wort und drückten ihr Bestürzen über das plötzliche Ableben ihres Kollegen und Freundes aus. Seine „Friends“-Co-Stars trauerten bislang privat. Nun haben sie via „People“ ein gemeinsames Statement veröffentlicht, indem sie sich zum Tod von Matthew Perry äußern.
Unterzeichner der Nachricht sind Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc und David Schwimmer, die in der Serie Chandlers Freunde Rachel Green, Monica Geller, Pheobe Buffay und Joey Tribbiani und Ross Geller spielten. „Wir sind alle zutiefst am Boden zerstört über den Verlust von Matthew. Wir waren mehr als nur Kollegen. Wir sind eine Familie“, heißt es in dem offenen Brief. „Es gibt so viel zu sagen, aber jetzt werden wir uns einen Moment Zeit nehmen, um über diesen unfassbaren Verlust zu trauern und ihn zu verarbeiten.“
„Friends“-Stars veröffentlichen via „People“ erstes Statement nach Tod von Matthew Perry
Die „Friends“-Stars tun sich schwer, Worte für ihre Trauer zu finden. „Mit der Zeit werden wir mehr sagen, wenn wir dazu in der Lage sind“, erklären sie. „Im Moment sind unsere Gedanken und unsere Liebe bei Mattys Familie, seinen Freunden und allen, die ihn auf der ganzen Welt geliebt haben.“
Dass es dem Cast der Serie schwerfällt, den Tod ihres Freundes zu begreifen, ist nachvollziehbar. Zehn Jahre lang drehten sie gemeinsam für das Kultformat. Matthew Perrys Rolle als Chandler Bing brachte ihm 2002 eine Emmy-Nominierung ein.
Verwandte Meldungen:
- "Polizeiruf 110"-Star Lutz Riemann ist tot
- „Shaft“- Star Richard Roundtree ist tot! Samuel L. Jackson in Trauer
Auch Marta Kauffman und David Crane, die zu den Schöpfer:innen der Serie gehören, gaben am Sonntag (29. Oktober) gemeinsam mit dem ausführenden Produzenten Kevin Bright eine Erklärung ab. „Wir sind schockiert und zutiefst traurig über den Tod unseres geliebten Freundes Matthew“, hieß es daran. „Es scheint immer noch unmöglich. Wir können nur sagen, dass wir uns gesegnet fühlen, ihn in unserem Leben gehabt zu haben. Er war ein brillantes Talent.“
Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc, David Schwimmer und weitere bekunden Trauer
Es sei ein Klischee zu sagen, dass ein Schauspieler sich eine Rolle zu eigen mache, aber in Matthews Fall könne man es nicht anders ausdrücken. „Von dem Tag an, als wir ihn zum ersten Mal die Rolle des Chandler Bing verkörpern hörten, gab es für uns niemanden anderen.“ Man werde immer die Freude, das Licht und die Intelligenz schätzen, für die Perry bekannt gewesen sei. „Darüber hinaus war er der süßeste, mit einem großzügigen und selbstlosen Herzen.“
Auch Maggie Wheeler, die in „Friends“ immer wieder als Chandlers Freundin Janice zu sehen war, setzte ein emotionales Statement ab. „Was für ein Verlust. Die Welt wird dich vermissen, Matthew Perry“, schrieb sie auf Instagram. „Die Freude, die du in deinem zu kurzen Leben so vielen bereitet hast, wird weiterleben. Ich fühle mich durch jeden kreativen Moment, den wir geteilt haben, so sehr gesegnet.“ Auch Morgan Fairchild, die in der Serie Chandlers Mutter spielte, äußerte ihre Trauer über den Tod des Schauspielers. „Ich bin untröstlich über den frühen Tod meines ‚Sohns‘ Matthew Perry“, teilte sie bereits am Samstag mit. Die Nachricht über den Tod ihres ehemaligen Kollegen sei ein Schock.