Der US-Schauspieler Richard Roundtree ist gestorben. Fans kennen ihn vor allem aus „Shaft“.
Der Filmstar Richard Roundtree, der besonders durch seine Rolle in „Shaft“ bekannt wurde, ist im Alter von 81 Jahren in seinem Haus in Los Angeles verstorben. Er verlor den Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie sein Manager Patrick McMinn bekanntgab.
Richard Roundtree: Fans werden ihn nie vergessen
Nicht nur seine Fans trauern um den Schauspieler, auch seine Filmkolleg:innen gedenken ihm aktuell in den sozialen Netzwerken. So erinnert Samuel L. Jackson beispielsweise in einem Instagram-Beitrag an seinen Drehkollegen und Freund. „Sein Ableben hinterlässt nicht nur bei mir ein Loch im Herzen, sondern ich denke auch bei vielen von euch. Ich liebe dich Bruder“, schrieb die Filmikone berührend über Richard.
Der Film „Shaft“, der erstmalig 1971 veröffentlicht wurde, verschaffte Richard Roundtree in seiner Hauptrolle als Onkel John Shaft Sr. internationale Bekanntheit. Detektiv John Shaft, der ein kleines Büro am Times Square in New York besitzt, wird darin immer wieder ins Schwarzen-Viertel von Harlem geführt. Dort muss er komplexen Fällen auf den Grund gehen. So muss er zum Beispiel die Tochter eines Gangsters befreien, welche von einem Mafia-Clan entführt wurde. Besonders bekannt sind die Filme für ihre Musik, welche bereits 1972 mit einem Oscar belohnt wurde.