close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

„The White Lotus“: Gleiche Gage für alle! So viel verdienen die Schauspieler

„The White Lotus“ ist momentan eine der beliebtesten TV-Serien. Wie viel haben die Schauspieler:innen für ihre Arbeit verdient? 

"The White Lotus" Staffel 3
Die dritte Staffel von „The White Lotus“ spielte in Thailand. Foto: Fabio Lovino/HBO

Auch die dritte Staffel von „The White Lotus“ schaffte es erneut Millionen von Fans weltweit vor die Bildschirme zu ziehen. Doch obwohl es - wieder einmal - nicht alle Fanlieblinge lebendig aus der Staffel geschafft haben, haben ihre Darsteller eines gemeinsam: das Gehalt.

 

David Bernad: „Bei ‚The White Lotus‘ werden alle gleich behandelt“

„Bei ‚The White Lotus‘ werden alle gleich behandelt“, sagte Produzent David Bernad letzte Woche gegenüber „Hollywood Reporter“. Erfahrene Schauspieler wie Jason Isaacs (61), Parker Posey (56), Carrie Coon (44) und Michelle Monaghan (49) erhielten rund 40.000 Dollar (ca. 35.900 Euro) pro Folge - genauso viel wie die weniger erfahrenen Schauspieler am Set. Der Dreh in Thailand dauerte sechs Monate an und brachte uns eine Staffel mit acht Folgen: Alle Parteien erhielten also 320.000 Dollar (ca. 287.000 Euro). „Sie werden gleich bezahlt, und wir rechnen alphabetisch ab. So bekommt man Leute, die das Projekt aus den richtigen Gründen machen wollen – ganz im Sinne von ‚Der Bachelor‘“, sagte Bernad. „Dieses System haben wir in der ersten Staffel entwickelt, weil das Geld für die Serie fehlte.“ Casting-Direktorin Meredith Tucker fügte hinzu: „Das macht es so viel einfacher. Man sagt den Leuten, dass es so ist. Und manche machen nicht mit, und ehrlich gesagt, kann man es Leuten, die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, nicht verübeln. Unsere Serien-Stammgäste machen das quasi nur wegen der Größe.“

Auch interessant: 

„Und das ist auch nicht verhandelbar“, so Bernad. Trotzdem hätte es bereits Fälle gegeben, in denen Schauspieler:innen versuchten, mehr Geld als die anderen für ihre Arbeit einzuheimsen. Das Magazin berichtete so, dass Woody Harrelson (63) aufgrund seines Casting als Hauptrolle mit dem CEO von HBO über das Gehalt verhandeln wollte. Die Verhandlung scheiterte zwar, Woody nahm den Job aber trotzdem an. Er verließ das Projekt später dann jedoch aufgrund von Terminkonflikten und wurde durch Walton Goggins (53) ersetzt.

 

„The White Lotus“: Fan-Reaktionen auf das Gehalt der Schauspieler:innen

Mit diesem Ansatz wolle man auch dem Gender Pay Gap entgegenwirken, der in Hollywood leider immer noch sehr präsent ist. Frauen in der Filmbranche verdienen so im Schnitt 25 % weniger als Männer in einer vergleichbaren Rolle. Doch anstatt, dass es hierfür von den Fans Lob oder zumindest etwas Anerkennung gibt, braut sich in den sozialen Medien ein Shitstorm zusammen. „Das ist die falsche Definition von Gleichberechtigung. Wenn jemand mehr Schauspielerfahrung mitbringt oder deutlich mehr Leinwandzeit hat, warum sollte er dann das gleiche Gehalt bekommen?“, fragt sich so ein User.

Ein anderer schreibt: „Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Einerseits stimme ich völlig zu, dass sie Leute einstellen, die es aus den richtigen Gründen machen wollen. Andererseits werden, wie in jedem Beruf, Leute mit mehr Erfahrung oder die mehr Zahlen einbringen können, normalerweise besser bezahlt. Ist es wirklich fair, jemandem, der 80 % des Publikums mitbringt und jemandem, den niemand kennt, dasselbe zu zahlen?“ Und ein dritter: „Eine erfahrene Schauspielerin wie Parker Posey mit über 30 Jahren Erfahrung und einem höheren Bekanntheitsgrad wird also genauso behandelt wie eine Person mit ein paar Jahren Erfahrung und keinem Bekanntheitsgrad? Verstanden!“



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt