Tolle Neuigkeiten für Fans von "The Witcher": Netflix hat den ersten Trailer und das Startdatum der zweiten Staffel realeast. Alle Infos zu Start, Inhalt und Darstellern bekommt ihr hier!
Die erste Staffel von "The Witcher" war bei Netflix noch nicht einmal online gegangen, da verkündete der Streamingriese bereits, dass definitiv eine 2. Staffel folgen werde. Die Fantasy-Drama-Serie, die auf den gleichnamigen Romanen des polnischen Autors Andrzej Sapkowski basiert, ist seit anderthalb Jahren - genauer: seit dem 20. Dezember 2019 - bei Netflix abrufbar.
Darin versucht der einsame Monsterjäger Geralt von Riva seinen Platz in einer Welt zu finden, in der Menschen oft grausamer sind als die wilden Kreaturen, die er jagt. Schon bald bringt ihn das Schicksal mit einer jungen Prinzessin und einer Zauberin zusammen, deren Leben fortan eng mit dem Geralt von Rivas verbunden sind.
Nachdem die erste Staffel zunächst die Geschichten seiner Hauptfiguren getrennt voneinander erzählte, werden wir in der zweiten Season sehen, wie Geralt und Co. Seite an Seite den dunklen Mächten ihrer Welt trotzen...
"The Witcher", Staffel 2: Start und Folgen
"Es freut mich sehr, dass die Zuschauer schon jetzt Gewissheit haben, nach der ersten Staffel wieder in die Welt von 'The Witcher' eintauchen zu können. Die Gelegenheit, weitere Geschichten des Kontinents und von Geralt, Yennefer und Ciri erzählen zu können, bestätigt zudem die großartige Arbeit der Darsteller und unserer Crew", äußerte sich Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich anlässlich der Verlängerung der Serie bei Netflix.
Insgesamt acht Folgen soll die 2. Staffel von "The Witcher" umfassen. Netflix bestätigte vor Ausbruch der Coronakrise, dass die Dreharbeiten bereits begonnen haben. Da die Produktion jedoch durch die Pandemie gestoppt wurde, hat sich der Start nach hinten verschoben. Wie der Streamingriese nun bekannt gab, soll der Starttermin für Staffel 2 der 17. Dezember 2021 sein.
"The Witcher", Staffel 2 auf Netflix: Inhalt & Trailer
TV Movie Online traf die beiden Hauptdarstellerinnen Anya Chalotra (Yennefer) und Freya Allan (Ciri) anlässlich des Starts der ersten Staffel in London zum Interview. Auf die Frage, wie es in Staffel 2 weitergehen wird und was sie sich für ihre Figuren wünschen, waren sich beide einig: "Wir wünschen uns definitiv mehr Kämpfe", so Freya. Auch die Ciri-Darstellerin verriet damals, dass sie bereits das Skript der ersten Episode gelesen habe - sie jedoch leider nichts verraten dürfe.
Dafür verriet kurz darauf Netflix mehr! Laut eigener Inhaltsangabe, werden wir einige von Geralts Hexer-Freunden kennenlernen und Ciris Kräfte erforschen: "Überzeugt davon, dass Yennefer bei der Schlacht von Sodden starb, bringt Geralt von Riva Prinzessin Cirilla an den sichersten Ort, den er kennt: Kaer Morhen. Während Könige, Elfen, Menschen und Dämonen um die Vorherrschaft des Kontinents kämpfen, muss er die Prinzessin vor etwas weitaus Gefährlicherem schützen: der geheimnisvollen Macht, die sie besitzt."
Einen ersten Einblick auf das Kommende gibt der neue Teaser-Trailer, den Netflix veröffentlicht hat. Darin lernen wir den ältesten aller Hexer kennen, Vesemir. Er dürfte als Lehrmeister für Ciri dienen, deren gewaltige Zauberkräfte die Welt zerstören könnten und die die anderen Hexer der Feste zu überfordern scheinen, wie der Clip verrät.
Ob hier Yennefer weiterhelfen kann? Diese ist nämlich alles andere als tot, wie das Ende des Trailers zeigt. In der Buchvorlage „Das Erbe der Elfen“ von Andrzej Sapkowski wird Yennefer nicht nur Ciris Mentorin, sondern auch ihre Ersatzmutter.
Wer sich fragt, ob sich die Handlung der Serie auch sonst mehr von der Romanvorlage oder der Spieladaption ableiten lässt, dem sei verraten, dass sich die Macher der Show eher an den Büchern orientierten. Anders als in Sapkowskis Werk setzt die Serie jedoch von Anfang an in Sachen Protagonisten stark auf seine beiden Heldinnen Yennefer und Ciri - die Bücher thematisieren die Geschichten von Geralds Ziehtochter und seiner Geliebten erst jeweils am Ende des ersten und zweiten Romans.
"The Witcher"-Staffel 2: Darsteller*innen
Neben Henry Cavill als Geralt von Riva, Anya Chalotra als Yennefer und Freya Allanv als Ciri kehrt auch Jaskier (Joey Batey) zurück. In den neuen Rollen werden Yasen Atour als Coën, Agnes Bjorn als Vereena, Paul Bullion als Lambert, Basil Eidenbenz als Eskel, Aisha Fabienne Ross als Lydia, Kristofer Hivju als Nivellen und Mecia Simson als Francesca zu sehen sein.
Daneben sind MyAnna Buring als Tissaia, Tom Canton als Filavandrel, Lilly Cooper als Murta, Jeremy Crawford als Yarpin Zigrin, Eamon Farren als Cahir, Mahesh Jadu als Vilgefortz, Terence Maynard als Artorius, Lars Mikkelson als Stregobor, Mimi Ndiweni als Fringilla Vigo, Royce Pierreson als Istredd, Wilson Radjou-Pujalte als Dara, Anna Shaffer als Triss Merigold, Therica Wilson Read als Sabrina mit dabei. Zuletzt wurde bekannt, dass auch Kim Bodnia ("Die Brücke", "Killing Eve") als Vesemir, Graham McTavish als Spion Sigismund Dijkstra, Rebecca Hanssen als Königin Meve von Rivien und Lyrien, Ed Birch als König Vizimir von Redanien, Kristofer Hivju als Nivellen, Niamh McCormack als Lara Dorren sowie Adjoa Andoh als Nenneke für Staffel 2 verpflichtet wurde. Auch Carmel Landiado ("Die fantastische Reise des Dr. Dolittle") soll angeblich Teil der Crew sein.
Produzentin Lauren Schmid Hisschrich zeigt sich enthusiastisch bezüglich des Casts: “Die Reaktionen auf die erste Staffel von The Witcher haben uns weiter darin bestätigt, auch für die neuen Episoden nur die besten Talente zu gewinnen. Sophie Holland und ihr Casting-Team haben erneut die besten Schauspieler*innen gefunden, um die Charaktere darzustellen. Wir sind sehr gespannt darauf, wie sie durch den Einfluss unserer erfahrenen Regisseure die neuen Geschichten zum Leben erwecken.“
The Witcher: Staffel 3 bestätigt
Am 26. September 2021 bestätigte Netflix offiziell, dass es eine dritte Staffel geben wird.