Das „The Batman“-Spin-off „The Penguin“ ist vorbei. Der Erfolg der Miniserie könnte jedoch zu einer 2. Staffel führen. Colin Farrell ist zumindest für eine Rückkehr offen.
Was haben „Shogun“, „The White Lotus“ und „Big Little Lies“ gemeinsam? Sie alle begannen als Miniserien, bei denen eine Fortsetzung nicht vorgesehen war. Doch Erfolg macht erfinderisch, und so sorgten gute Quoten dafür, dass schnell weitere Staffeln bestellt wurden.
Ähnlich könnte es nun mit „The Penguin“ geschehen. Das „The Batman“-Spin-off sollte eigentlich allein als Bindeglied zwischen den Filmen von Matt Reeves dienen und Oz Cobbs Aufstieg zum Unterweltboss behandeln, der in „The Batman – Part II“ sonst nur hätte angerissen werden können.
Nun steht bereits fest, dass Colin Farrell im nächsten Batman-Abenteuer zurückkehren wird, doch auch eine 2. Staffel von „The Penguin“ ist möglich. Doch worum würde es darin gehen, und wann würde sie erscheinen?
„The Penguin“ Staffel 2: Handlung
Am Ende von „The Penguin“ hat Oz Cobb bekommen, was er wollte: Er ist nicht nur in der Unterwelt Gothams aufgestiegen, sondern wird auch von den Menschen geschätzt und bewundert. Dafür musste er sich jedoch von seiner schlechtesten Seite zeigen, Sofia zurück nach Arkham schicken und Victor töten.
Es besteht also kein Zweifel, dass Oz Cobb ein waschechter Schurke ist, wenn wir ihn in „The Batman – Part II“ wiedersehen. Doch was könnte uns in „The Penguin“ Staffel 2 erwarten? Das lässt sich aktuell nur schwer beurteilen, denn aller Wahrscheinlichkeit nach würde eine 2. Staffel von „The Penguin“ inhaltlich nach dem nächsten „The Batman“-Film spielen. Somit müssen wir erst die kommenden Ereignisse abwarten.
Colin Farrell wäre jedenfalls dazu bereit, in einer 2. Staffel als Oz Cobb zurückzukehren – vorausgesetzt, die Geschichte überzeugt ihn.
„Wenn es eine großartige Idee gibt und das Drehbuch wirklich stark oder stärker ist als das der ersten Staffel, würde ich es natürlich machen. Für mich ist die Messlatte für den Erfolg nicht sehr hoch: ‚Gefällt es den meisten Leuten‘ – so einfach ist das. Ich liebe es, in Dingen mitzuspielen, die von der Kritik anerkannt werden – das ist viel besser als die Alternative – aber ich bin schon lange genug dabei, [um zu wissen,] dass das Publikum wirklich der wichtigste Kritiker ist.“
Im Gespräch mit The Hollywood Reporter bestätigte er zudem, dass er insgesamt für drei „The Batman“-Filme unterschrieben hat, also wird die Geschichte des Pinguins noch nicht in „The Batman – Part II“ enden.
„The Penguin“ Staffel 2: Erscheinungsdatum
Da „The Penguin“ Staffel 2 noch nicht bestätigt wurde, gibt es auch noch keinen Starttermin für neue Folgen. HBO kann sich hier auch noch viel Zeit lassen, denn 2026 erscheint zunächst „The Batman – Part II“, und somit könnte es frühestens 2027 mit „The Penguin“ weitergehen.
Ebenfalls interessant:
- „Yellowstone“ Staffel 5.2: Die finalen Folgen schon jetzt in Deutschland sehen – so geht's
- „Diplomatische Beziehungen“ Staffel 3: Wann und wie geht der Polit-Thriller bei Netflix weiter?
- The Lincoln Lawyer: Wird Mickey Haller in Staffel 4 selbst angeklagt? | Handlung, Start und Besetzung
Der Erfolg der Serie hat zumindest bewiesen, dass Interesse an mehr Oz Cobb besteht, aber möglicherweise bietet sich nach „The Batman – Part II“ auch eine andere Figur an, die ein Spin-off verdient hat.
Im Jahr 2025 werden wir jedenfalls ohne Gotham City auskommen müssen, sofern uns in „Superman“ von James Gunn nicht ein Überraschungsbesuch des Dunklen Ritters erwartet.