close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

The Penguin: Ist der Pinguin mit Robin verwandt? Namensänderung gibt Rätsel auf

„The Penguin“ kommt zwar ohne Batman aus, doch ein Detail könnte Oz Cobb mit Bruce Waynes zukünftigem Schützling Robin verbinden.

Oz Cobb aus "The Penguin" steigt mit gezogener Pistole aus dem Auto
Oz Cobb will in Gotham vom kleinen Fisch zum großen Kingpin aufsteigen Foto: Macall Polay/HBO

Es ist mittlerweile eine Tradition, dass Comic-Schurken ungewöhnliche, zu ihren Alter Egos passende Namen tragen. Mr. Freeze heißt eigentlich Dr. Victor Fries, Doc Ock war vor seinem Unfall Dr. Otto Octavius. Ähnlich ging es Oswald Cobblepot alias dem Pinguin im Batman-Universum.

Obwohl die teils skurrilen Namen inzwischen kaum noch hinterfragt werden, passen sie nicht unbedingt zu den sehr realistischen Adaptionen, die uns in Kino und TV begegnen. In „The Penguin“, dem aktuellen „The Batman“-Spin-off, wird der titelgebende Gangster daher zu Oz Cobb – ein Name, der wohl zufällig an das Oscorp-Unternehmen aus den Spider-Man-Comics erinnert. Bereits in „The Batman“ wurde Edward Nygma, der Comic-Name des Riddlers, in Edward Nashton geändert, und auch der Name Oz Cobb wurde gewählt, weil Regisseur Craig Zobel findet, dass „Cobblepot“ nicht wie ein echter Name klingt.

Doch die Umbenennung des Pinguins könnte einen weiteren Grund haben, der tief in der langen Geschichte der Batman-Comics verwurzelt ist.

 

Der Rat der Eulen

Der Rat der Eulen in "Batman vs. Robin"
So sahen wir den Rat der Eulen in "Batman vs. Robin" | Foto: Themoviedb.org

Noch ist nicht bekannt, welchem Gegner sich Batman in „The Batman II“ stellen wird, doch Gerüchten zufolge könnte es der Rat der Eulen sein. Dieser uralte Geheimbund kontrolliert Gotham aus den Schatten und lässt seine Feinde durch Attentäter, sogenannte „Talons“, beseitigen. In den Comics stellt sich heraus, dass einer dieser Talons, William Cobb, der Urgroßvater von Dick Grayson alias Robin/Nightwing ist.

Der Name Cobb taucht also erneut auf. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass der Pinguin Robins Vater, Großvater oder Urgroßvater ist – schließlich wird Oz Cobb als kinderloser Junggeselle dargestellt – doch es könnte eine Verbindung zu Robin bestehen. Bisher wissen wir, dass Oz Cobb aus einfachen Verhältnissen stammt und dass sein Vater nicht mehr bei seiner Mutter lebt. Diese Änderung in der Hintergrundgeschichte des Pinguins weicht deutlich von den Comics ab, in denen er aus einer wohlhabenden Familie kommt.

Weitere Entertainment-News:

Sollte der Nachname Cobb bewusst gewählt worden sein, könnte es sein, dass Oz' Vater oder Großvater ein Mitglied des Rats der Eulen war. Falls die Verbindung zu William Cobb in den Filmen aufrechterhalten wird, könnte der Pinguin sogar entfernt mit Robin verwandt sein.

Die Verknüpfung zwischen dem Pinguin und dem Rat der Eulen könnte auch erklären, warum der Pinguin eine eigene Serie erhält. Hier könnte man die nötigen Hintergründe schaffen, damit er in „The Batman II“ eine wichtige Rolle spielen kann. Bis zum 11. November 2024 können wir uns noch auf neue Episoden von „The Penguin“ auf Sky und Wow freuen. Danach ist jedoch Geduld gefragt: Die Dreharbeiten zu „The Batman II“ beginnen erst 2025, und mit einer Veröffentlichung ist nicht vor Oktober 2026 zu rechnen.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt