Fernsehen

Sommerhaus-Verfahren wegen Lügen neu aufgerollt: Staatsanwaltsstatement veröffentlicht

Walentina Doronina äußert sich zum Stand der Ermittlungen in ihrem Rechtsstreit mit Gigi Birofio.

Sommerhaus der Stars: Walentina Doronina
Walentina Doronina im "Sommerhaus der Stars". Foto: RTL

Walentina Doronina äußert sich zum Stand der Ermittlungen in ihrem Rechtsstreit mit Gigi Birofio.

Im „Sommerhaus der Stars“ kam es bei den Dreharbeiten zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Gigi Birofio und Can Kaplan, von der auch Walentina Doronina in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Schon im Sommer berichtete Doronina, dass sie und ihre Verlobte Strafanzeige gegen Birofio eingereicht hatten. Wie sie jetzt auf Instagram erzählt, sei das Verfahren zuerst eingestellt worden, weil der Staatsanwaltschaft Münster das Video-Material nicht vorgelegen habe. Außerdem gab ein Produktionsleiter laut Doronina eine Falschaussage ab. Später wurde das Verfahren neu aufgerollt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Sommerhaus der Stars: Walentina zitiert Schreiben der Staatsanwaltschaft

Walentina Doronina und Can Kaplan
Walentina Doronina und Can Kaplan. Foto: RTLZWEI

Auf Instagram zitiert Walentina Doronina aktuell aus dem Schreiben, mit dem die Staatsanwaltschaft Münster die Einstellung des Verfahrens begründete:

„Hätten sich alle Beteiligten, umsichtiger verhalten, wäre die Sache nicht so eskaliert. Es ist nicht auszuschließen, dass Sie durch ihr eigenes Verhalten, dazu beigetragen haben, dass die Situation derart eskaliert.“

Sommerhaus der Stars: Deshalb wurde der Fall neu aufgerollt

Gigi Birofio
Gigi Birofio. Foto: Imago / Star-Media

Allerdings habe den Juristen zu diesem Zeitpunkt das Videomaterial aus Bocholt noch nicht vorgelegen, wie Doronina ihren Followern erzählt. Unter anderem sei das Verfahren wieder aufgenommen worden, als die bewegten Bilder auch dem zuständigen Staatsanwalt vorlagen.

Laut Doronina war aber auch eine Falschaussage Grund dafür, dass das Verfahren neu aufgerollt wird. Nach ihrem Kenntnisstand habe ein Mitarbeiter der Produktionsfirma bei seiner Zeugenaussage nicht die Wahrheit gesagt. Inzwischen haben Doronina und Kaplan Strafanzeige wegen Falschaussage erstattet. Inzwischen haben Doronina und Kaplan Strafanzeige wegen Falschaussage erstattet. Laut der Staatsanwaltschaft befindet sich dieses Verfahren in der Warteschleife, bis das gegen Birofio entschieden ist.

Der Beschuldigte selbst bleibt bei seiner Sicht der Dinge. „Ich habe ihn nicht geschlagen!“, so Birofio.

Kaplan und Birofio werden sich vorerst nicht vor Gericht, sondern im Boxring wiedersehen. Am 4. November treten sie in Bonn bei der Boxveranstaltung „Fame Fighting“ an.

* Affiliate-Link

Magenta One bei MediaMarkt & Saturn - Foto: TVMovie / PR
Technik
MagentaTV One bei Media Markt: Streaming-Boxen jetzt zum Aktionspreis sichern

Media Markt hat die MagentaTV One Boxen von Telekom jetzt zum Knallerpreis im Angebot – und zwar beide Varianten für nur 129 Euro. Ob für Live-TV, Streaming oder Mediatheken: Wir zeigen dir, was die MagentaTV One und die neue MagentaTV One 2. Generation draufhaben und für wen sich der Deal besonders lohnt.

Christine Neubauer und Valentin Lusin wollen gewinnen. - Foto: IMAGO / Future Image
Let's Dance
Hass durch „Let's Dance“-Teilnahme: Christine Neubauer reagiert deutlich!

Nach ihrem Comeback bei „Let's Dance“ schlägt Christine Neubauer eine Welle der Kritik entgegen. Jetzt spricht sie erstmals offen über Hasskommentare und ihre neuen Ziele.

Carmen Geiss - Foto: IMAGO / Eibner
Carmen Geiss
Die Geissens in Aufruhr: Carmen erlebt Horror-Moment auf der Rennstrecke

Luxus-Schock für Carmen Geiss: Bei der Formel-E verschwindet ihr wertvolles Armband plötzlich – doch Robert hat seine Finger im Spiel!

Florian Thunemann spielt Dragan Petrovic. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Düsterer Neuzugang! Danielas Ex kommt nach Essen

Bei „Alles was zählt“ gibt es eine neue Hauptrolle und die bringt jede Menge Ärger in die Serie!

Liam Hemsworth als Geralt von Rivia - Foto: Netflix
The Witcher
„The Witcher“: „Was ist das für eine Abscheulichkeit?“ – Liam Hemsworth am Set von Staffel 5 gesichtet

Die ersten Aufnahmen von Liam Hemsworth als neuer Geralt von Rivia sorgen für hitzige Diskussionen. Alles, was Fans jetzt über Staffel 5 wissen müssen.

„Are You the One“-Chiara - Foto: RTL / Frank Beer
Are You the One
Nach „Are You the One“-Wiedersehen: Jetzt spricht Chiara Klartext

Nach der großen „Are You the One“-Reunion, bei der von allen Seiten mächtig gegen Chiara geschossen wurde, äußert sich die Kandidatin nun selbst zu den Vorwürfen gegen sie.