Fernsehen

Sommerhaus-Verfahren wegen Lügen neu aufgerollt: Staatsanwaltsstatement veröffentlicht

Walentina Doronina äußert sich zum Stand der Ermittlungen in ihrem Rechtsstreit mit Gigi Birofio.

Sommerhaus der Stars: Walentina Doronina
Walentina Doronina im "Sommerhaus der Stars". Foto: RTL

Walentina Doronina äußert sich zum Stand der Ermittlungen in ihrem Rechtsstreit mit Gigi Birofio.

Im „Sommerhaus der Stars“ kam es bei den Dreharbeiten zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Gigi Birofio und Can Kaplan, von der auch Walentina Doronina in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Schon im Sommer berichtete Doronina, dass sie und ihre Verlobte Strafanzeige gegen Birofio eingereicht hatten. Wie sie jetzt auf Instagram erzählt, sei das Verfahren zuerst eingestellt worden, weil der Staatsanwaltschaft Münster das Video-Material nicht vorgelegen habe. Außerdem gab ein Produktionsleiter laut Doronina eine Falschaussage ab. Später wurde das Verfahren neu aufgerollt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

Sommerhaus der Stars: Walentina zitiert Schreiben der Staatsanwaltschaft

Walentina Doronina und Can Kaplan
Walentina Doronina und Can Kaplan. Foto: RTLZWEI

Auf Instagram zitiert Walentina Doronina aktuell aus dem Schreiben, mit dem die Staatsanwaltschaft Münster die Einstellung des Verfahrens begründete:

„Hätten sich alle Beteiligten, umsichtiger verhalten, wäre die Sache nicht so eskaliert. Es ist nicht auszuschließen, dass Sie durch ihr eigenes Verhalten, dazu beigetragen haben, dass die Situation derart eskaliert.“

Sommerhaus der Stars: Deshalb wurde der Fall neu aufgerollt

Gigi Birofio
Gigi Birofio. Foto: Imago / Star-Media

Allerdings habe den Juristen zu diesem Zeitpunkt das Videomaterial aus Bocholt noch nicht vorgelegen, wie Doronina ihren Followern erzählt. Unter anderem sei das Verfahren wieder aufgenommen worden, als die bewegten Bilder auch dem zuständigen Staatsanwalt vorlagen.

Laut Doronina war aber auch eine Falschaussage Grund dafür, dass das Verfahren neu aufgerollt wird. Nach ihrem Kenntnisstand habe ein Mitarbeiter der Produktionsfirma bei seiner Zeugenaussage nicht die Wahrheit gesagt. Inzwischen haben Doronina und Kaplan Strafanzeige wegen Falschaussage erstattet. Inzwischen haben Doronina und Kaplan Strafanzeige wegen Falschaussage erstattet. Laut der Staatsanwaltschaft befindet sich dieses Verfahren in der Warteschleife, bis das gegen Birofio entschieden ist.

Der Beschuldigte selbst bleibt bei seiner Sicht der Dinge. „Ich habe ihn nicht geschlagen!“, so Birofio.

Kaplan und Birofio werden sich vorerst nicht vor Gericht, sondern im Boxring wiedersehen. Am 4. November treten sie in Bonn bei der Boxveranstaltung „Fame Fighting“ an.

* Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Sadie Soverall als Percy Fraser und Matt Cornett als Sam Florek in „Every Year After“. - Foto: Cate Cameron/Prime
Prime Video
„Every Year After“: Warum „The Summer I Turned Pretty“-Fans einschalten sollten!

Sommerstimmung, Teenie-Drama & Schmetterlinge im Bauch – dazu noch eine Romanvorlage und et voilà, schon steht das nächste Serienhighlight à la „The Summer I Turned Pretty“.

Daniela liegt bewusstlos auf dem Boden. Dragan ist über sie gebeugt und schaut sich Hilfe suchend um. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Schockdiagnose für Daniela – Damit hatte keiner gerechnet!

Nach Wochen voller Stress und Überlastung zieht Danielas Körper bei AWZ die Notbremse: Sie kippt im Puncto um. Doch die eigentliche Überraschung wartet erst im Krankenhaus!

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?