In der 19. Staffel der „SOKO Wien“ wird es eine personelle Veränderung im Ensemble geben.
Im vergangenen Jahr verlor die „SOKO Wien“ ein bekanntes Gesicht: Über 14 Jahre war Schauspieler Stefan Jürgens in der Rolle des Majors Carl Ribarski in der Krimi-Serie zu sehen. Inzwischen hat Martin Gruber die Rolle des Chefs des Ermittlerteams übernommen, demnächst startet er als Max Herzog in seine zweite Staffel.
Währenddessen wird in Österreich längst an der 19. Stafel „SOKO Wien“ gearbeitet, die in unserem Nachbarland als „SOKO Donau“ erfolgreich ist. Wie die Produktionsfirma „satelfilm“ bereits im vergangenen Jahr anlässlich des Drehstarts der neuen Folgen verkündete, wird es im Ensemble eine personelle Veränderung geben.
SOKO Wien: Helmut Bohatsch verlässt die Serie
In der ersten Folge der 19. Staffel verlässt Helmut Bohatsch die Serie auf eigenen Wunsch. Seit 2005 war er als Spurensicherer Franz Wohlfahrt in fast 200 Episoden zu sehen.
Ersatz steht bereits fest. Für Bohatsch steigt der Südtiroler Max Fischnaller neu bei der „SOKO Wien“ ein. Er spielt den jungen Naturwissenschaftler Julius Rubatsch, „der mit Energie und jugendlichem Selbstverständnis die Nachfolge antritt“, wie es in einer offiziellen Pressemitteilung der Produktionsfirma heißt.
Ein Wiedersehen gibt es in Staffel 19 mit Andreas Kiendl, Martin Gruber, Lilian Klebow, Brigitte Kren und Maria Happel.
Auch interessant:
- RTL ersetzt „Dünentod“ durch „Die Neue und der Bulle“ mit „Mord mit Aussicht“-Star
- „Die Rosenheim-Cops“ fliegen mehrmals aus dem Programm!
- Amazon: Die besten Deals*
SOKO Wien: Staffel 19 mit 13 neuen Folgen
Insgesamt sind für Staffel 19. Insgesamt 13 neue Folgen geplant. Gedreht wurde ab Ende Mai rund um Wien.
Gleich der erste neue Fall wird die Kombinationsgabe der Ermittler ganz besonders fordern:
Lukas Riegler, Mitglied einer kleinen familiären Einbrecherbande, wird erschossen. Kleine Fische. Doch dummerweise waren sie zur falschen Zeit am falschen Ort und kamen einer anderen Gang in die Quere.
Klaus (Andreas Kiendl), Max (Martin Gruber) und Penny (Lilian Klebow) haben konkurrierende Theorien, wie es zu dem Mord kam – alle sind schlüssig, führen aber zu völlig anderen Ergebnissen. Es ist Wohlfahrt (Helmut Bohatsch), der mit seinem scharfen Verstand alle Theorien zusammenfügt – und damit auch seinen allerletzten Fall mit seinen Kolleginnen und Kollegen der „Soko Donau“ löst.
* Affiliate-Link