Lange ist es her, doch bald soll Shrek auf die große Leinwand zurückkehren. Das ist bereits über die Fortsetzung bekannt.!--endfragment-->!--startfragment-->
Lange wurde drauf gewartet – und seit diesem Jahr ist es offiziell: „Shrek“ wird einen fünften Teil bekommen! Diese Nachricht plauderte Schauspieler und Comedian Eddie Murphy überraschend aus, als er Werbung für „Beverly Hills Cop 4“ machte. Kurz darauf veröffentlichte im Juli das Studio DreamWorks Animation einen Teasertrailer, der eine „5“ zeigt. Doch was erwartet uns in der lang ersehnten Fortsetzung?
Aufnahmen schon bald fertig?
Wie Murphy in einem Interview „Collider“ bekannt gab, befinde sich „Shrek 5“ noch in der Produktion. Bevor der Schauspieler die große Ankündigung machte, soll er bereits im Vorfeld einige Szenen in seiner ikonischen Rolle als Esel eingesprochen haben. „Ich habe den ersten Akt aufgenommen, und den Rest machen wir in diesem Jahr“, sagte Murphy. Somit wären er und der restliche Cast vermutlich schon 2024 mit allen Aufnahmen fertig sind.
Der „Shrek 5“-Cast
Was uns in der Handlung genau erwarten wird, sei bislang noch unbekannt. Offiziell ist jedoch, dass neben Murphy auch Mike Myers als Shrek, Cameron Diaz als Fiona und John Lithgow als Lord Farquaard zurückkehren werden. Ob jedoch Antonio Banderas als gestiefelter Kater auch ein Comeback bekommt, bleibt noch offen. Dieser konnte immerhin den großen Erfolg des zuletzt erschienen Spin-Offs „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ von 2022 feiern.
Auch interessant:
- Andor Staffel 2 erhält Starttermin auf Disney und neuen Namen
- Streamingdienst Max kommt nach Deutschland - Was das für Sky-Kunden bedeutet
- Erste Fotos vom Set: Dreht Ryan Reynolds bereits „Deadpool 4“?
Esel-Spinoff?
Und wo wir beim Thema sind: Eddie Murphy ließ eine weitere Bombe platzen. Denn seine eigene Rolle soll auch ein Spin-Off bekommen. „Erst machen wir ‚Shrek‘, und danach einen Esel-Film", kündigte der 63-Jährige an. Bereits gegenüber „Variety“ verriet er, dass der „gestiefelte Kater nicht so lustig sei wie der Esel“, weshalb seine Rolle auch ein Spin-Off verdient hätte.
Kinostart von „Shrek 5“
DreamWorks gab bekannt, dass die Fortsetzung am 1. Juli 2026 in den US-Kinos starten wird. In Deutschland dürfte der Start dann wahrscheinlich am 2. Juli erfolgen. Eine lange Wartezeit – aber Animationsfilme sind schließlich aufwendig in der Produktion. Es bleibt außerdem spannend abzuwarten, wann der erste richtige Trailer erscheinen wird.!--endfragment-->!--startfragment-->