Für die Fans von „RTL Aktuell“ heißt es schon bald Abschied von Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben nehmen.
„Ende August ist meine letzte Sendung“, verkündete Peter Kloeppel in einem „Stern“-Interview. Seit 1992 ist er Chefmoderator bei „RTL Aktuell“ und aus dem Format eigentlich nicht wegzudenken – eigentlich! Für den 65-Jährigen ist es dennoch an der Zeit für Veränderungen. „Ich werde dieses Jahr 66. Ist dann auch mal gut.“ Er kündigte an, künftig größtenteils in den USA leben zu wollen, um mehr Zeit mit seiner Frau und seiner Tochter verbringen zu können. „Meine Zeit in den USA fühlte sich an wie ein angenehmes Abklingbecken. Dort kennen sie mich nur als Peter aus Deutschland, nicht als Fernsehmensch.“
Bei seinem alleinigen Weggang wird es aber nicht bleiben. In dem Interview verriet er, dass auch seine Kollegin Ulrike von der Groeben bald nicht mehr bei „RTL Aktuell“ zu sehen sein wird: „Sie werde ich vermissen. Sie ist viel lauter und lustiger als ich, viel impulsiver. Sie hat immer einen Spruch parat, kennt sich im Sport gut aus. Sie bringt alles mit, was ich nicht so gut kann. Ich freue mich jedes Mal, sie zu sehen. Das war mehr als 30 Jahre lang so. Jetzt geht eine Ära zu Ende. Für uns beide.“ Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigte eine RTL-Sprecherin die beiden Ausstiege.
Peter Kloeppel: Für dieses Projekt will er weiterhin vor der Kamera stehen
Peter Kloeppel kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Im Laufe seines Lebens erhielt er unter anderem den Grimme-Preis Spezial, den Deutschen Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und den Publikums-Bambi. Zu seinem Image als nüchterner Nachrichtensprecher sagte Peter Kloeppel im Interview: „Manchmal würde ich auch gerne mehr aus mir rausgehen im Fernsehstudio. Ich bin das nicht, ich weiß. Aber ich gebe offen zu: Ich wäre manchmal gerne so anarchistisch wie Jan Böhmermann.“
Auch interessant:
- Let’s Dance: So reagiert Amira Pocher auf ihre Halbfinale-Pleite
- Oliver Pocher: Fieser Botox-Diss gegen Ex-Frau Sandy Meyer-Wölden
- Hier entlang zu den besten Amazon-Deals!*
Ihn beeindrucke es, wenn jemand Weltpolitisches satirisch aufarbeite. „Das sind manchmal die Momente, in denen ich denke: Mensch, wenn du noch mal was Neues machen würdest, dann etwas Verrücktes.“ Gelegentlich wolle er in Zukunft auch noch für spannende Projekte, wie zum Beispiel für die Investigativ-Reihe „Durchleutet“, vor der Kamera stehen. Ein gänzlicher Abschied ist es also nicht!
Diese Moderator:innen ersetzen Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben
Inzwischen steht fest, wer Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben zukünftig ersetzen wird. Überraschend dabei: Sie werden nicht durch zwei, sondern durch vier Moderatoren vertreten. Das geht aus der offiziellen Pressemitteilung hervor: „RTL setzt bei 'RTL Aktuell' ab Sommer 2024 auf zwei feste Moderationsteams, bestehend aus Roberta Bieling und Andreas von Thien sowie Christopher Wittich und Anna Fleischhauer. Die beiden Teams werden dann im Wechsel jeweils von Montag bis Sonntag 'RTL Aktuell' moderieren“.
Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+ erklärt: „Ich freue mich sehr, dass mit Roberta Bieling und Christopher Wittich zwei hervorragende Journalist:innen als News-Anchors im Sommer die Moderation von 'RTL Aktuell' übernehmen. Zusammen mit den Sport-Expert:innen Anna Fleischhauer und Andreas von Thien sind das zwei perfekte Teams für uns und die Zuschauer:innen.“ Wie die Duos bei den Zuschauer:innen ankommen, wird sich dann in wenigen Monaten zeigen - wir sind gespannt!
*Affiliate-Link