Stars

Mit 50 Jahren: „Hartes Deutschland“-Protagonistin Inge ist tot

Sie war ein echtes Kiez-Original, ihr Leben geprägt von Schmerz, aber auch von unbändigem Überlebenswillen. Nun ist Inge, die „Königin der Reeperbahn“, gestorben – direkt vor dem KFC auf St. Pauli, ihrem ganz persönlichen Zuhause.

Inge von Hartes Deutschland lächelt in die Kamera
Inge hat ihr Lächeln nie verloren. Foto: Insatgram/Leben im Abseits e.V.

Große Trauer auf dem Hamburger Kiez: Inge, eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Reeperbahn, ist tot. Die obdachlose Frau, die durch TV-Dokumentationen wie „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ oder „Reeperbahn privat! Das wahre Leben auf dem Kiez“ deutschlandweit bekannt wurde, verstarb am Sonntagmorgen, den 23. März – nur wenige Schritte entfernt von dem Platz, an dem sie seit über 30 Jahren lebte. Sie wurde etwa 50 Jahre alt. Zur Todesursache ist bisher nichts bekannt.

„Ich will hier nicht weg – hier werde ich sterben“

Schon mit 13 Jahren landete Inge auf der Straße. Gewalt, Missbrauch, Verzweiflung – die Hamburgerin sprach in mehreren TV-Dokus offen über ihr Leben am Rande der Gesellschaft. Sie wurde zur Stimme vieler, die sonst niemand hört. Ihre Authentizität und Direktheit machten sie zur Kultfigur auf dem Kiez. Der Verein Leben im Abseits e.V., der Inge seit Jahren begleitete, bestätigte nun ihren Tod.

In einem emotionalen Statement auf Instagram schreibt der Verein: „Seit Sonntag ist es stiller auf dem Kiez. Inge, Kämpferin und Königin der Reeperbahn, ist gestern Morgen verstorben.“
Besonders bewegend: Inge hatte einst gesagt, sie wolle niemals den Kiez verlassen – „Hier werde ich sterben.“ Und so kam es auch.

Große Anteilnahme im Netz – sogar der Elbschlosskeller nimmt Abschied

Die Nachricht vom Tod der „Königin der Reeperbahn“ sorgt für große Bestürzung – nicht nur bei ihren Wegbegleiter:innen, sondern auch in den sozialen Netzwerken.
„Ein wahres Original hat uns verlassen“, heißt es dort. „Du bleibst in meinem Herzen“ oder „Ruhe in Frieden, Inge“ – die Anteilnahme ist riesig.

Auch Daniel Schmidt, Betreiber der legendären Kiezkneipe Elbschlosskeller, verabschiedete sich auf Instagram mit einem bewegenden Video von Inge. Für viele war sie mehr als nur eine Randfigur – sie war ein Teil des Kiezes.

Inge bleibt unvergessen

Durch die Formate auf RTLZWEI wurde Inge deutschlandweit bekannt. Sie zeigte, was Armut, Obdachlosigkeit und täglicher Überlebenskampf wirklich bedeuten – vor allem für Frauen auf der Straße. Ihre Geschichten waren keine geskripteten Fernseh-Märchen, sondern harte Realität. Vielleicht war es genau diese Echtheit, die sie so besonders machte.

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!

Bauer sucht Frau International 2026: Die Kandidat:innen der 8. Staffel - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Finale: Diese Paare sind noch zusammen

Bei wem hat Amors Pfeil getroffen und wer geht weiter allein durchs Leben? Die große Liebesbilanz von „Bauer sucht Frau International“ 2026.