Mit „Yu Yu Hakusho“ hat Netflix die Adaption eines klassischen Anime im Programm. Doch wie sieht es mit einer Fortsetzung aus?

Von 1990 bis 1994 wurde der Manga „Yu Yu Hakusho“ von Yoshihiro Togashi veröffentlicht und gilt bis heute als eine der Serien, die die japanischen Comics und deren Anime-Adaptionen außerhalb der eigenen Landesgrenzen populär gemacht hat. Vor allem in den USA waren die Abenteuer von Geisterdetektiv Yusuke enorm beliebt. Gerade der sogenannte „Dark Tournament“-Arc gilt heutzutage als Blaupause für Turniere, die es gerade bei Kampf-Storys im Stile von „Dragon Ball“, „Naruto“ oder „My Hero Academia“ zuhauf gibt. Umso gespannter waren die Fans auf die Real-Umsetzung.
„Yu Yu Hakusho“ Staffel 2 auf Netflix: Wann kommen neue Folgen?
Geht man nach den Aufrufzahlen, sollte eine Fortsetzung eigentlich nur eine Frage der Zeit werden. Die erste Staffel, bestehend aus fünf Folgen, konnte in den Netflix-Charts kurz nach ihrem Start die Tabellenspitze erreichen, auch in Deutschland scheinen sich nach dem Erfolg von „One Piece“ viele für weitere Anime-Umsetzungen interessiert zu haben.
Eine offizielle Bestätigung seitens des Streaming-Anbieters gab es jedoch noch nie. Normalerweise ist Netflix hier deutlich schneller, aber seit knapp einem Jahr gab es keine Neuigkeiten über weitere Folgen. Sollte es doch noch zu einer Fortsetzung kommen, wird die zweite Staffel einiges an Produktionszeit benötigen, sollte sie überhaupt kommen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- Netflix Top 10: Die beliebtesten Serien und Filme
- „Sakamoto Days“ Staffel 2: Wann kommen die neuen Folgen des Netflix-Anime?
- „One Piece“ Staffel 2: Die Besetzung wächst! Wann geht es auf Netflix weiter?
„Yu Yu Hakusho“ Staffel 2 auf Netflix: Worum wird es gehen?
Denn die Netflix-Umsetzung von „Yu Yu Hakusho“ ging sehr frei mit der Vorlage um. Während bei „One Piece“ einige Sachen sinnvoll gekürzt wurden, um die epische Länge des Manga einzudampfen, wurde hier ein großer Teil des Werkes von Togashi auf eine in sich geschlossene Geschichte zusammengestrichen.
Das ist vor allem daran zu erkennen, dass einige der Kämpfe gegen Ende gar nicht bei der Rettung von Yukina stattfinden, sondern eben im „Dark Tournament“, gerade Yusukes Sieg gegen den jüngeren Toguro war dort ein Highlight. Ob also überhaupt eine zweite Staffel geplant ist, bleibt zu bezweifeln, immerhin fällt nun dieser gesamte Handlungsbogen raus. Es müsste also einiges geändert werden – kein Fan will die gleichen Kämpfe zweimal sehen.
Sollte die Story aber weitergehen, obwohl ein zufriedenstellendes Ende gefunden wurde, wird vermutlich die „Chapter Black“-Saga adaptiert. Hierbei wird Yusuke von einem ehemaligen Geister-Detektiv gekidnapped. Die Moral von Shinobu Sensui kippte nach einem grausamen Ritual. Spannende Unterhaltung wäre also garantiert.