„Die Schule der magischen Tiere 4“ setzt die beliebten Buch-Verfilmungen fort. Hier erfahrt ihr alles, was bisher bekannt ist.

Über 8,5 Millionen Zuschauer:innen haben die ersten drei Filme von „Die Schule der magischen Tiere“ gesehen – jeder einzelne Teil war der beliebteste deutsche Film des jeweiligen Jahres. 2025 erscheint die inzwischen vierte Umsetzung der beliebten Buchreihe von Margit Auer.
Dann hat „Die Schule der magischen Tiere 4“ seinen Kinostart
Inzwischen hat LEONINE Studios, welche die Filme in Deutschland vertreiben, einen Kinostart verkündet: „Die Schule der magischen Tiere 4“ wird ab dem 25. September 2025 in den Lichtspielhäusern zu sehen sein. Damit sind die Zuschauer:innen alle genau ein Jahr älter, denn der Vorgänger startete in der gleichen Kalenderwoche in 2024.
Welche anderen Filme ebenfalls im September im Kino starten, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen: Filmstarts: Das sind die Kinofilme im September 2025
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
- „Ein Minecraft Film“: Schon im Mai 2025 im Stream? Dann kommt die Game-Verfilmung zu Netflix
- „Wicked 2“: Erster Trailer und Poster enthüllt - so geht es weiter!
- „Drachenzähmen leicht gemacht“: Noch vor Kinostart - Sequel-Film angekündigt!
Handlung: Darum geht es in „Schule der magischen Tiere 4“
Gleich zwei neue Tiere werden in der Klasse von Ida (Emilia Maier) verteilt. Max (Thilo Fridolin Matthes) freundet sich schnell mit seiner Eule Muriel an. Die ist gewitzt genug, um zu erkennen, dass ihr Partner mehr für seine angeblich beste Freundin Leonie empfindet (Purnima Grätz). Außerdem ist Miriam (Tomomi Themann), eine Freundin von Ida, für einige Monate an der Wintersteinschule. Trotz der begrenzten Zeit bekommt sie den Koboldmaki Fitzgeraldo zugeteilt. Dieser kann ihr sicherlich bei einem großen Problem helfen. Denn nur eine Schulchallenge kann verhindern, dass die magische Lehranstalt geschlossen wird. Natürlich geht es im Wettkampf dann gegen Miriams eigentliche Schule, wodurch die Teenagerin zwischen die Fronten gerät.
„Die Schule der magischen Tiere 4“: Besetzung
Der größte Wechsel bei „Schule der magischen Tiere 4“ fand hinter der Kamera statt. Denn wie die Vorgänger wird der Film nicht mehr von Sven Unterwaldt Jr. inszeniert. Stattdessen übernehmen Maggie Peren („Der Passfälscher“) und Bernhard Jasper (Kamera bei Teil 2 und 3) die Regie. Die Riege der Schauspieler:innen bleibt erhalten, neu dabei sind Tomomi Themann und Philip Müller.
FSK & Länge
Bisher gibt es noch keine offizielle Freigabe der FSK, wie alt die Zuschauer:innen von „Die Schule der magischen Tiere“ sein müssen. Da die Vorgänger aber alle ohne Alterseinschränkungen auskamen, wird dies hier mit aller Wahrscheinlichkeit wieder der Fall sein. Auch die Länge lässt sich gut aus der Vergangenheit ableiten: Die Teile 1-3 waren rund 100 Minuten lang, also wird der vierte Film vermutlich eine ähnlich lange Spielzeit haben.