Im Gegensatz zur PS5 Pro wurde die Entwicklung von Project Q schon offiziell angekündigt: Ein neues Video soll den PS5 Handheld nun erstmals zeigen und ein neue Info enthüllen.
Beim letzten PlayStation-Showcase hat Sony Präsident Jim Ryan Project Q offiziell enthüllt: Nachdem die Gerüchteküche um einen möglichen PlayStation-Handheld bereits zuvor rumort hatte, wurde der Handheld tatsächlich offiziell mit einem ungewissen Release-Termin angekündigt. Etwas mehr Infos könnte nun ein möglicher Leak auf Twitter bereithalten: Denn ZubyTech hat nun ein Video veröffentlicht, dass einen frühen Prototyp von Project Q live zeigt und dabei auch die Betriebsplattform der PlayStation 5-Handheld-Konsole enthüllt.
Auch spannend:
- PS5 Pro: Release-Termin, Leistung & Geheiminfos zur PlayStation 5 Pro geleakt?
- PS5 Spiele 2023: Release-Liste | Wann erscheinen die kommenden PlayStation 5-Spiele?
- PS5 Verfügbarkeit: Endlich! Jetzt ist die PS5 für nur 459 Euro zu haben*
Project Q: Video zeigt Android-Plattform und Rückseite
Das außergewöhnliche Design von Project Q kommt im knapp 30-sekündigen Video bereits gut zur Geltung: Der Cloud-Streaming-Handheld ist im Grunde von einem geteilten DualSense-Controller umrandet und beherbergt einen 8-Zoll großen Full-HD-LED-Bildschirm in der Mitte. Was im Video aber neu ist, ist die potenzielle Plattform von Project Q: Der PlayStation-Handheld soll nämlich mit einem Android-Betriebssystem ausgestattet sein. Hier seht ihr das Video:
Project Q: Leistung und Funktion – Das soll der Handheld können
Die Besonderheit von Project Q liegt darin, dass die Spiele per Cloud-Streaming auf dem Handheld gespielt werden können, was es grundlegend von klassischen Handheld-Konsolen wie der Nintendo Switch oder der letzten großen Handheld-Konsole von Sony PlayStation, der PS Vita, unterscheidet. Mit Project Q soll ihr praktisch jedes Spiel aus eurer PS5-Bibliothek auf dem 8-Zoll-HD-Bildschirm des Handhelds spielen können, solange ihr eine WLAN-Verbindung und Zugriff auf Remote Play habt.
Project Q wird jedoch voraussichtlich genau diejenigen ansprechen, die ihre Spielsitzungen, wie beispielsweise „God of War: Ragnarök“, gerne im Bett oder auf der Couch genießen möchten, ohne dafür das gesamte PlayStation 5-Setup, einschließlich Fernseher, einschalten zu müssen.
Project Q: Preis und Release – Das ist noch nicht bekannt
Tatsächlich soll Project Q laut ersten Infos voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinen. Ein Preis wurde noch nicht genannt. Microsoft geht laut dem aktuellen FTC-Verfahren davon aus, dass Sony PlayStation ihren Project Q-Handheld für unter 300 US-Dollar bzw. Euro verkaufen wird. Bestätigt wurden diese Gerüchte bisher noch nicht. Auch das Video von Leaker ZubyTech könnte natürlich ein Fake sein, doch wirkt grundsätzlich relativ realistisch. Sobald wir mehr konkrete Infos zu „PlayStation Q“ haben, lassen wir es euch natürlich wissen.
*Affiliate-Artikel