Wann erscheint die PlayStation 5 Pro? Und wie viel schneller wird sie als eine PS5? Eine Website will nun die geheimen Pläne von Sony PlayStation geleakt haben.
In den vergangenen Wochen und Monaten war es um Sony PlayStation ehrlicherweise relativ ruhig. Zwar hat der Branchenriese erst in diesem Jahr die PlayStation VR2 auf den Markt gebracht und mit „Marvel’s Spider-Man 2“ sicherlich einen der größten Spiele-Releases des Jahres noch im petto, doch trotzdem hüllen sich die Verantwortlichen in Schweigen, welche Spiele wir 2024 auf PlayStation 5 sehen werden. Möglicherweise wird die PS5 aber nicht die einzige Konsole sein, auf der zukünftige Spiele-Kracher von Sony PlayStation ausgeliefert werden: Denn es sind neue Gerüchte um eine PlayStation 5 Pro aufgetaucht, die nicht nur einen konkreten Release-Termin nennen, sondern auch erste Leistungsdetails.
PlayStation 5 Pro: Release-Zeitraum und Leistung zur PS5 Pro enthüllt?
Laut der Website „Key to Gaming”, die sich bei ihrem Bericht auf eigene Quellen bezieht, soll sich die PS5 Pro bereits seit 2022 in Entwicklung befinden und den Projektnamen „Trinity“ tragen. Aktuell sollen laut der Quelle bereits die ersten Demo-Events zur PlayStation 5 Pro abgehalten werden. Laut „Key to Gaming“ sollen spätestens im November 2023 die meisten großen Spiele-Studios eine Entwickler-Konsole der PlayStation 5 Pro zur Verfügung haben.
Die vermutlich wichtigste Info will die Quelle auch direkt mitgeliefert haben: Die PlayStation 5 Pro soll angeblich im November 2024 erscheinen. Es soll die letzte Konsole bzw. Hardware-Revision sein, die Sony PlayStation vor dem Erscheinungstermin der PlayStation 6 (aktuell für 2028 gemutmaßt) veröffentlichen wird. Zur Leistung wurden auch erste Infos bekannt, wenngleich diese auch etwas kryptisch anmuten: So soll die PlayStation 5 Pro eine Speicher-Leistung von 30 WGP und 18.000mts ermöglichen. Konkret zielt Sony PlayStation mit der Konsole auf eine verbesserte und beschleunigte RayTracing-Darstellung ab sowie 4K- und bis zu 8K-Auflösungen, wobei letzteres eher utopisch erscheint.
Auch spannend:
- PS5 Spiele 2023: Release-Liste | Wann erscheinen die kommenden PlayStation 5-Spiele?
- "Remnant 2" im Test: Lohnt sich der neue Soulslike-Koop-Shooter?
- Amazon: Die besten Deals des Tages*
PS5 Pro: Ist der Leak wirklich realistisch? Welche anderen Projekte plant Sony noch?
Offiziell hat sich Sony natürlich noch nicht zu den Plänen geäußert. Es sprechen einige Aspekte für eine PlayStation 5 Pro, aber auch einige dagegen: Gefühlt ist die PlayStation 5 nämlich erst dieses Jahr weitläufig erhältlich, weshalb eine Pro-Variante im kommenden Jahr fast etwas zu früh kommt, da die Leistungsdichte der PS5 bisher nur selten ausgenutzt wurde. Gleichzeitig war die PS4 Pro für Sony PlayStation durchaus ein Erfolg – wenn der Hersteller die Hardcore-High-End-Gamer mit besserer Grafik und einer neuen Konsole überzeugen könnte, ist das nicht ganz unwahrscheinlich.
Neben der PS5 Pro soll Sony PlayStation 5 außerdem noch an einer PS5 Slim arbeiten, zu der „Key to Gaming“ aber keinerlei Informationen erfahren haben soll.
*Affiliate-Link