Serien-News

Nach Serientod: „Rote Rosen“-Dörte hat „einige Tränen vergossen“

Wie schwer Edelgard Hansen der Abschied von „Rote Rosen“ gefallen ist, erfahrt ihr hier!

Gunter Rote Rosen
Die „Rote Rosen“-Fans erwartet dramatische Zeiten! Foto: NDR/ARD/Nicole Manthey

Am 26. Januar ist es so weit: Dörte stirbt bei „Rote Rosen“ völlig unerwartet den Serientod. Kurz nach der traumhaften Hochzeit mit Gunter wollen die beiden eigentlich in die Flitterwochen aufbrechen - doch es kommt alles anders. Geplagt von üblen Magenschmerzen, legt sich Dörte kurz vor der Abreise in ihr Bett. Als sie nicht zurückkehrt und Gunter nach ihr sieht, muss er geschockt feststellen, dass seine Frau verstorben ist. Eine Obduktion stellt später fest, dass ein Herzinfarkt die Todesursache ist. Sofort beginnt sich Gunter schwere Vorwürfe zu machen, in dem Glauben, die Symptome nicht rechtzeitig erkannt und Schuld am Tod seiner Frau zu tragen.

Nicht nur für die Rollen beginnt eine schwierige Zeit in der Serie, auch privat hieß es für die Schauspielerin Abschied nehmen. Zuvor war Edelgard Hansen anderthalb Jahre ein fester Bestandteil des „Rote Rosen“-Casts. Wie herausfordernd die Dreharbeiten für sie waren, erzählte sie jetzt im Interview mit TV Spielfilm!

„Rote Rosen“: Edelgard Hansen musste mitweinen

Edelgard Hansen erklärt: „Die Texte hatte ich schon ein paar Wochen im Voraus und konnte mich auf den Abschied vorbereiten. Beim Lernen habe ich einige Tränen vergossen. So habe ich die Trauer über meinen persönlichen Abschied und den meiner Figur schon im Vorfeld mit mir abgemacht. Dörte starb an einem Herzinfarkt, allein im Nebenzimmer, der Sterbeprozess fand also im Off statt.“ Auserzählt war Dörtes Geschichte damit aber noch lange nicht: „Die Beerdigung und die damit verbundene Zeremonie war dann nochmal eine Herausforderung für mich. Dörte lag im offenen Sarg in der Kirche und alle Anwesenden nahmen persönlich von ihr Abschied. Als Gunter in der Probe seine Abschiedsrede gehalten hat, liefen mir die Tränen über die Wangen.“

Auch interessant:

Emotionen, die die Zuschauer:innen nicht sehr durften: „Während des Drehs durfte ich natürlich nicht emotional reagieren, was nicht leicht für mich war, denn die Kollegen und Kolleginnen haben mit Herzblut gespielt und ich musste mich sehr konzentrieren, um nicht mitzuweinen. Das ist mir denn auch gelungen.“ 

Wer Dörtes Abschied bei „Rote Rosen“ nicht verpassen möchte, sollte immer montags bis freitags um 14.10 Uhr in der ARD einschalten. Alternativ können Sie die Folgen auch 30 Tage lang nach Zeitpunkt der Ausstrahlung in der Mediathek abrufen!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!

Bauer sucht Frau International 2026: Die Kandidat:innen der 8. Staffel - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Finale: Diese Paare sind noch zusammen

Bei wem hat Amors Pfeil getroffen und wer geht weiter allein durchs Leben? Die große Liebesbilanz von „Bauer sucht Frau International“ 2026.