Seit elf Jahren läuft die Krimiserie „Morden im Norden“ erfolgreich in der ARD. Neben weiteren Staffeln können sich Zuschauer:innen jetzt auf einen rund 90-minütigen Spielfilm zur Primetime freuen.
Erfolg wird belohnt. Das gilt auch für die Vorabendserie „Morden im Norden“, die im Ersten ausgestrahlt wird. Erst mit der am 24. April beendeten neunten Staffel erzielte die Krimireihe ihre bisher erfolgreichste Quote. Der durchschnittliche Marktanteil lag bei rund 15,5 Prozent, und somit zwei Punkte über der vorigen Staffel. Grund genug für die verantwortliche Produktionsfirma „neue deutsche Filmgesellschaft“ (ndf) einen 90-minütigen Spielfilm zu drehen. Der soll sogar noch vor der zehnten Staffel erscheinen.
Kommissar Finn Kiesewetter im Visier der Ermittler
Erste Infos zur Handlung gibt es bereits: In dem Fernsehfilm mit dem Titel „Am Abgrund“ wird gegen Hauptkommissar Finn Kiesewetter (Sven Martinek) intern ermittelt, nachdem er in einem Parkhaus einen bewaffneten Geiselnehmer aus Nothilfe erschossen hat. Damit rettete er seinem Freund und Kollegen Lars Englen, gespielt von Ingo Naujoks, das Leben. Doch die Geisel (Maja Juric) sagt anschließend aus, dass sich der Täter bereits ergeben hatte. Kiesewetter wird vom Dienst suspendiert, ihm droht nun eine Anklage wegen Totschlags.
Das Drehbuch stammt aus der Feder von Christiane Rousseau, Regie führt Dirk Pientka. In weiteren Rollen sind Jonas Minthe, Tessa Mittelstaedt, Pina Kühr, Christoph Tomanek, Jörn Hentschel, Caroline Hellwig und Adrian Julius Tillmann zu sehen.
Drehabreiten zum Film laufen bereits
Die Dreharbeiten zum Film laufen bereits. Er wird voraussichtlich Anfang Januar 2024 um 20.15 Uhr im Ersten gezeigt – noch vor der zehnten Staffel. Letztere wurde bereits produziert und soll – ebenfalls ab Januar 2024 –montags um 18.50 Uhr im Ersten ausgestrahlt werden und zwölf Folgen umfassen.
Damit aber nicht genug, denn auch eine elfte Staffel mit 14 weiteren Folgen ist bereits in Arbeit. Direkt im Anschluss an den Spielfilm wird der Dreh in Lübeck und Hamburg fortgesetzt, im TV soll sie ab Januar 2025 zu sehen sein.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- „Rote Rosen“: Simon verliert seinen wichtigsten Besitz! Sind Charlotte und Dilay schuld?
- "Die Bergretter"-Abschied: Fanliebling bekommt neues ZDF-Projekt!
- Aufgepasst: Die besten Angebote bei Amazon!*
Erfolgreichste Serie im Vorabend-Programm der ARD
Die neunte Staffel erreichte mehrfach Marktanteile von 16 Prozent oder mehr. Mit ihrem durchschnittlichen Marktanteil von 15,5 Prozent ist die Krimiserie die erfolgreichste Reihe im Vorabend-Programm der ARD seit mehr als zehn Jahren. In der Spitze verfolgten 3,8 Millionen Zuschauer die Fälle der Lübecker Mordkommission. Insgesamt wurden bisher 140 Folgen ausgestrahlt.
*Affiliate-Link