Als „Michel aus Lönneberga“ verzückt uns Jan Ohlsson bis heute zu Weihnachten und Neujahr. Doch was wurde eigentlich aus dem Lausbub von damals?
"Michel aus Lönneberga" machte den schwedischen Kinderdarsteller Jan Ohlsson berühmt. Mit seinem spitzbübischen Charme wickelte er nicht nur die Zuschauer:innen in den Siebzigern um den Finger. Bis heute werden die Verfilmungen um Astrid Lindgrens Romanfigur im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und erfreuen sich bei Groß und Klein riesengroßer Beliebtheit. Vor allem zu Weihnachten und Neujahr kehren die alten Klassiker auf die Bildschirme zurück. Auch während der aktuellen Weihnachtsferien bleibt uns noch ein Sendetermin, denn am 01.01.2025 wird im ZDF um 7.20 Uhr in der Früh die Folge "Michel muss mehr Männchen machen" laufen.
Doch jedes Mal, wenn man den kleinen Michel auf dem Bildschirm denkt, fragt man sich, was eigentlich aus seinem Darsteller geworfen ist. Nachdem Jan Ohlsson durch die Rolle als "Michel" über Nacht berühmt wurde, spielte er in zwei weiteren Filmen mit: „Terror of Frankenstein“ und „Dante – Beware of Shark“. Die waren jedoch bei weitem nicht so erfolgreich wie die „Michel aus Lönneberga“-Produktionen und leider nie im deutschen Fernsehen zu sehen.
So sieht Jan Ohlsson angeblich heute aus
Unter seinem richtigen Namen ist der Schauspieler leider nicht auf Instagram zu finden. Doch Fans wollen ihn trotzdem auf der Social-Media-Plattform gefunden haben:
Ob hinter dem Profil wirklich der schwedische Kinderstar steckt, kann jedoch nicht zweifelsfrei geklärt werden. Ein wenig Ähnlichkeit weist der Mann jedoch tatsächlich mit dem kleinen Michel von damals auf!
Wie ging es nach "Michel aus Lönneberga" weiter?
Eigentlich wollte Ohlsson seine Schauspiel-Karriere fortsetzen, doch immer wieder wurden seine Rollen mit der Kult-Figur "Michel Svensson" aus der Astrid Lindgren-Verfilmung verglichen. Das wurde dem Schweden irgendwann zu viel, weswegen er mit seinem vorgezeichneten Berufsweg brach und als Systemtechniker in einer Computerfirma einen neuen Karriereweg gestartet haben soll.
Während der Weihnachtsferien auch interessant:
- "Kevin - Allein zu Haus": Was machen die Stars des Weihnachtsfilms heute?
- „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Diese Stars sind inzwischen verstorben
- "Matilda": So sieht Hauptdarstellerin Mara Wilson heute aus!
Bis heute will der Michel-Darsteller nichts mehr mit der Presse zu tun haben und hält sich aus der Öffentlichkeit weitgehend heraus. Auch deshalb existieren nur wenige Aufnahmen des 62-Jährigen, wie die Instagram-Aufnahme, die den ehemaligen Schauspieler in seinen Fünfzigern zeigen soll. Vor allem TV-Auftritte vermeidet er, da er sich von der Romanverfilmung abgrenzen will. Jan Ohlsson soll mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der schwedischen Studenten-Stadt Uppsala ein normales Leben führen. Seine Vergangenheit als Kinderstar lässt der "Michel"-Darsteller hingegen schon lange zurück.