23 Jahre nach „Lilo & Stitch“ wird der Zeichentrick-Hit von Disney neu verfilmt. Die Sonne Hawaiis und der Elvis-Soundtrack bleiben dabei erhalten.
!["Lilo & Stitch" Remake 2025 - themoviedb.org "Lilo & Stitch" Remake 2025](https://www.tvmovie.de/bilder/758/field/image/zhgqkvi8koilanfbzjs2ss3mzet.jpg?itok=ss-_NF9h)
Auch wenn „Lilo & Stitch“ vielleicht nicht in einem Atemzug mit Disney-Klassikern wie „Cinderella“, „Die Schöne und das Biest“ oder „Der König der Löwen“ genannt wird, ist das gutherzige Familienabenteuer doch ein wichtiger Punkt in der Geschichte des Animationsstudios.
Nach der zehnjährigen Disney-Renaissance, die mit „Arielle, die Meerjungfrau“ begann und mit „Tarzan“ endete, blieben große Erfolge aus. „Toy Story 2“, eigentlich eine Pixar-Produktion, stellte die einzige Ausnahme dar. Doch zwischen „Ein Königreich für ein Lama“, „Atlantis“ und „Der Schatzplanet“, die allesamt hinter den Erwartungen zurückblieben, stellte „Lilo & Stitch“ einen Lichtblick dar, der sowohl das Publikum als auch die Presse begeistern konnte.
Diverse Direct-to-DVD-Spin-offs und Serien waren die Folge, doch vor allem das große Interesse an Merchandise, das in den vergangenen Jahren immer weiter zunahm, brachte Disney nun dazu, „Lilo & Stitch“ noch einmal ins Kino zu bringen – diesmal als Realverfilmung!
„Lilo & Stitch“: Handlung und Trailer
Die sechsjährige Lilo lebt mit ihrer Schwester Nani auf Hawaii und wünscht sich einen Freund. Dieser kommt zufälligerweise mit einem Raumschiff angerast, denn Stitch, den Lilo kurz darauf als „Hund“ adoptiert, ist ein misslungenes außerirdisches Experiment, das eigentlich zerstört werden sollte. Stitch liebt Chaos und Zerstörung, doch letztendlich wollen er und Lilo eigentlich dasselbe: eine große, liebende Familie.
Wie gut das Zusammenspiel zwischen Lilo und Stitch im neuen Remake funktionieren wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Ein erster Trailer zeigt nur Stitch dabei, wie er einige Sandburgen zerstört, ein aktueller Super-Bowl-Spot zeigt Stitch auf dem Footballfeld.
Das Marketing richtet sich bisher also vor allem an Fans des Zeichentrickfilms, die eh schon wissen, was sie in der Neuverfilmung erwartet.
„Lilo & Stitch“: Besetzung
Chris Sanders, Co-Regisseur und Co-Autor der Zeichentrickversion von „Lilo & Stitch“, übernimmt in der US-Fassung des Remakes erneut die Synchronstimme von Stitch. Sanders ist übrigens auch der Regisseur von „Drachenzähmen leicht gemacht“ und übernahm auch die Regie bei der Live-Action-Verfilmung. Das Design des Drachen Ohnezahn erinnert nicht ohne Grund an das Aussehen von Stitch.
Diese Darstellerinnen und Darsteller sind in „Lilo & Stitch“ zu sehen oder zu hören:
- Maia Kealoha – Lilo
- Chris Sanders – Stitch
- Jason Scott Lee – Lūʻau-Manager
- Courtney B. Vance – Cobra Bubbles
- Sydney Agudong – Nani
- Hannah Waddingham – Grand Councilwoman
- Billy Magnussen – Pleakley
- Tia Carrere – Mrs. Kekoa
- Zach Galifianakis – Jumba
- Amy Hill – Tutu
„Lilo & Stitch“: Startdatum in Deutschland
Lieben Disney-Fans auch „Mission: Impossible“? Das wird sich Ende Mai 2025 an den Kinokassen entscheiden. Am 22. Mai 2025 startet „Lilo & Stitch“ in den deutschen Kinos, schon einen Tag früher beginnt in „Mission: Impossible: The Final Reckoning“ der letzte Auftrag von Ethan Hunt.