Die „Schnüffelnase der Nation“ ist wieder da! Schon bald kehrt Kommissar Rex ins deutsche Fernsehen zurück.

Der österreichische Kult-Krimi „Kommissar Rex“ feiert nach über 20 Jahren sein großes TV-Comeback! Bereits im Frühjahr 2025 starten die Dreharbeiten der beliebten Krimiserie von Sat.1 in Zusammenarbeit mit dem ORF. Die Ausstrahlung sei allerdings erst für 2026 geplant.
„Kommissar Rex“: Neuer Cast und Drehort
Von 1994 bis 2004 war „Kommissar Rex“ für viele ein fester Bestandteil des deutschen Fernsehens. In der ursprünglichen Version der Serie standen unter anderem Tobias Moretti und Gedeon Burkhard als menschliche Hauptrollen im Vordergrund. In der neuen Version der Serie übernimmt Maximilian Brückner die Rolle von Kommissar Max Steiner. Gemeinsam mit seinem treuen vierbeinigen Partner Rex wird er in Wien ermitteln und zahlreiche spannende Kriminalfälle lösen. Unterstützung erhalten die beiden von Inspektor Felix Burger, gespielt von Ferdinand Seebacher.
Auch interessant:
- „5 Senses for Love“: Deutsche Version von „Love Is Blind“ kommt zu SAT.1
- Aus nach 20 Jahren: ZDF stellt beliebte Serie ein!
- „Spuren“: Nina Kunzendorf über eine mögliche Fortsetzung und ihre Wunschprojekte
„Kommissar Rex“: Neue Folgen in Spielfilmlänge
Sat.1 kündigte an, dass die neuen Folgen in Spielfilmlänge ausgestrahlt werden. Insgesamt sind sechs solcher Folgen geplant, die es den Zuschauern ermöglichen sollen, in den Krimi mit mehr Zeit und Tiefe einzutauchen. Marc Rasmus, der Senderchef, erklärte dazu: „Und weil wir vom beliebtesten TV-Polizeihund der Welt nicht genug bekommen können, zeigen wir die neuen Folgen in Spielfilmlänge.“ Stefanie Groiss-Horowitz, Programmdirektorin bei Sat.1, erklärte, dass man mit den neuen Episoden die Erfolgsgeschichte von „Kommissar Rex“ fortschreiben wolle.
Produzent Oliver Auspitz (49) ist da auch sehr zuversichtlich: „Die Latte liegt hoch, das wissen wir. Aber Rex springt höher – da bin ich sicher!“ Bereits im Herbst erläuterte der 49-Jährige gegenüber „Kurier“ zur inhaltlichen Ausrichtung der neuen Serie: „Es wird ein neuer 'Rex' sein, der aber auch das Gefühl von damals vermitteln soll, als spätere österreichische Stars wie Tobias Moretti, Karl Markovics oder Wolf Bachofner die Menschen vor den Schirm versammelt haben.“ Geplant seien „Lite-Crime-Geschichten, die ein gutes Gefühl und viel Emotion der Hauptfiguren vermitteln“.
„Kommissar Rex“: Darum geht es!
Der polizeilich ausgebildete Schäferhund Reginald von Ravenhorst, der von seinem Herrchen nur Rex genannt wird, hilft den Ermittlern der Wiener Polizei beim Lösen von spannenden Fällen, indem er Beweisstücke und Personen aufspürt.