Die beliebte deutschsprachige Serie „Kommissar Rex“ soll nach 20 Jahren wieder zurückkommen – allerdings in neuer und modernerer Form!
Die ursprüngliche Serie „Kommissar Rex“, die von 1994 bis 2004 im deutschsprachigen Raum produziert und ausgestrahlt wurde, erzielte nicht nur im Inland hohe Zuschauerzahlen, sondern auch im Ausland große Erfolge. In einigen Ländern versuchte man sich sogar an eigenen Adaptionen des Konzepts, in denen ein tierischer Kommissar zur Lösung von Kriminalfällen beiträgt.
Nun möchten Sat.1 und der österreichische Rundfunk ORF an diesen Erfolg anknüpfen und arbeiten zusammen mit Beta Film und MR Film an einer Neuauflage des beliebten Serienklassikers. Produzent Oliver Auspitz, Geschäftsführer der Wiener Produktionsfirma MR Film, bestätigte das geplante Comeback der Serie in der österreichischen Tageszeitung Kurier. Er gab bekannt, dass „Kommissar Rex“ zurückkehren soll – allerdings nicht als klassische Serie, sondern als Filmreihe mit mehreren 90-minütigen Episoden.
Erste Details zur „Kommissar Rex“-Neuauflage
Die neue „Kommissar Rex“-Reihe soll perfekt auf die heutigen Marktanforderungen abgestimmt sein. Deswegen versuchen sie, das typische Krimi-Gefühl der Serie wieder aufleben zu lassen und gleichzeitig den aktuellen Trends zu folgen, indem sie Filmreihen und Krimiformate vereinen.
Über die Besetzung gibt es derzeit noch keine konkreten Informationen. Es wurde aber bekannt gegeben, dass der tierische Hauptdarsteller, also der neue „Rex“, seine Ausbildung in der Polizeihundeschule begonnen hat. Er soll das berühmte „Gefühl von damals“ wieder zum Leben erwecken. Obwohl die Dreharbeiten noch 2024 starten sollen, ist die Ausstrahlung erst für 2026 geplant. Eine offizielle Bestätigung seitens Sat.1 steht bislang aus.