Die Nachricht vom Tod des britischen Monarchen verbreitete sich in den russischen Medien schnell.
König Charles III. ist am Leben! Der Buckingham-Palast stellte dies am Montag klar, nachdem eine russische Nachrichtenorganisation eine "Ankündigung" über seinen Tod verbreitet hatte. Die Nachricht verbreitete sich vor allem über den Telegram-Kanal der Wirtschaftszeitung "Wedomosti". Unter einem Foto von Charles in Militäruniform lautete die kurze Bildunterschrift: "Der britische König Charles III. ist gestorben." Der gefälschte Bericht zeigte zudem eine scheinbar offizielle Korrespondenz des Palastes und enthielt sogar das Siegel des 75-jährigen Monarchen an seiner Londoner Residenz.
Als Reaktion darauf teilte der Palast in einer Erklärung gegenüber der staatlichen russischen Nachrichtenagentur TASS mit: "Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass der König seine offiziellen und privaten Geschäfte fortsetzt". Weiter heißt es: "Seine Majestät hat heute ein Programm regelmäßiger Behandlungen begonnen, und die Ärzte haben ihm geraten, während dieser Zeit keine öffentlichen Aufgaben wahrzunehmen. Während dieser Zeit wird Seine Majestät die Staatsgeschäfte und den offiziellen Papierkram wie gewohnt erledigen. "
Kate Middleton soll ihre königlichen Pflichten an Ostern wieder aufnehmen
Die Spekulationen über den Gesundheitszustand von König Charles haben zugenommen, nachdem berichtet wurde, dass die königliche Familie am Mittwoch eine "wichtige Ankündigung" machen wird. Einige glaubten, dass es sich dabei um ein Update zum Kampf des Königs gegen den Krebs handeln könnte. Andere meinten, dass es um den Gesundheitszustand von Kate Middleton nach ihrer Bauchoperation gehen könnte.
Auch interessant:
- Nach "The Crown": Nächstes Skandal-Thema der Royals kommt zu Netflix!
- Nur heute: Die besten Blitz-Schnäppchen bei Amazon*
- "Young Royals" - Staffel 3: Erster Trailer! Wann und wie geht es weiter?
Anfang März hat die britische Armee einen Rückzieher gemacht und den Namen von Prinzessin Kate von ihrer Website entfernt, nachdem sie sie im Juni als Teilnehmerin der jährlichen Veranstaltung aufgeführt hatte. Kate wurde seit dem ersten Weihnachtstag nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen, was viele zu Spekulationen veranlasste, warum sie so lange von der Öffentlichkeit ferngehalten wurde. Berichten zufolge wird die Prinzessin ihre königlichen Pflichten an Ostern wieder aufnehmen.
*Affiliate-Link