Wieder News von den Reimanns! Eine mysteriöse Instagram-Story von Janina Reimann wirft einige Fragen auf!
Janina Reimann könnte glücklicher nicht sein: Seit Jahren lebt die mittlerweile 37-Jährige, genau wie ihre Eltern Konny und Manu, in den USA. Seit 2017 ist sie mit ihrem Mann Coleman verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Relmäßig lässt die Influencerin ihre knapp 120.000 Followerinnen und Follower an ihrem Leben teilhaben und bietet diesen Einblicken in den amerikanischen Alltag. Klingt alles erstmal ganz schön – gäbe es da nicht diese eine Sache, die sie zu stören scheint.
Janina Reimann kündigt kryptischen Countdown an: „Nur noch 9 Monate“
Seit rund zwanzig Jahren lebt Janina nun schon in den Vereinigten Staaten, ist mit einem Amerikaner verheiratet und hat zwei Kinder auf die Welt gebracht, die die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen – einzig Janina Reimann selbst ist keine "echte" Amerikanerin! Das soll sich nun aber ändern, denn die Reimann-Tochter bemüht sich aktuell um die Staatsbürgerschaft ihres Wahlheimatlandes. Heißt das etwa, dass sie ihren deutschen Pass für den amerikanischen eintauschen wird? Unklar, denn:
Nach deutschem Recht verliert man die deutsche Staatsangehörigkeit grundsätzlich, wenn man eine ausländische Staatsangehörigkeit annimmt (in diesem Fall die amerikanische), es sei denn, man erhält vorher eine sogenannte Beibehaltungsgenehmigung von der deutschen Staatsangehörigkeitsbehörde. Diese Genehmigung erlaubt es, die deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten, während man die amerikanische Staatsangehörigkeit annimmt.
Das Verfahren läuft folgendermaßen ab:
- Beantragung der Beibehaltungsgenehmigung: Bevor die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragt wird, muss die deutsche Beibehaltungsgenehmigung bei der zuständigen deutschen Behörde (in der Regel die deutsche Botschaft oder das Konsulat in den USA) beantragt werden.
- Nachweis eines fortbestehenden Interesses an der deutschen Staatsbürgerschaft: Der Antragsteller muss nachweisen, dass ein fortbestehendes Interesse an der deutschen Staatsbürgerschaft besteht, z.B. durch familiäre Bindungen, Eigentum in Deutschland oder berufliche Gründe.
- Genehmigung erhalten: Wenn die Beibehaltungsgenehmigung erteilt wird, kann der Antragsteller die amerikanische Staatsangehörigkeit annehmen, ohne die deutsche zu verlieren.
Ohne diese Genehmigung würde der Erwerb der amerikanischen Staatsbürgerschaft automatisch zum Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft führen. Daher ist es wichtig, diesen Prozess vor der Einbürgerung in den USA abzuschließen.
Ob Janina Reimann diesen Prozess durchlaufen hat, ist jedoch nicht bekannt. Es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass sie sich um die doppelte Staatsbürgerschaft bemüht hat. Wenn nicht, hätte Janina Reimann sich dazu entschieden, sich von ihrer deutschen Staatsangehörigkeit zu trennen.
Ebenfalls lesenswert:
- Umzugs-Pläne! Janina Reimann verkündet große Veränderung in 2024
- Janina Reimann: Neues Projekt nach "Willkommen bei den Reimanns"
- Janina Reimann: Ungewöhnliches Bild lässt Fans schmunzeln!
Egal, ob eine Trennung ansteht, oder ob Janina bald zweigleisig fährt: Es wird noch eine Weile dauern, bis sie Amerikanerin wird. In ihrer Instagram-Story berichtet Janina nämlich, dass die Wartezeit ganze neun Monate beträgt.
Die Reimanns: Konny und Manu schmieden neue Pläne
Währenddessen geben sich Janinas Eltern große Mühe, ihre Fans auf ganz neuem Wege abzuholen: Ab sofort hat das Paar aus Hamburg ihren ganz eigenen und exklusiven Broadcast-Channel auf Whatsapp. Fans können die „Reimann NEWS“ abonnieren, um den Kult-Auswanderern noch näher zu sein. Wie Manu in ihrer Story berichtet, gibt es dort News zu den neuen Folgen von „Die Reimanns“, die noch intimer sind als alle anderen, ihren Designs und zum Fanshop. Und es zahlt sich bereits aus: Der Kanal hat jetzt schon mehrere Tausend Abonnent:innen.