Stars

„In der Hitze der Nacht“-Regisseur Norman Jewison verstorben

Mehrfach war er für den Oscar nominiert. Nun ist der kanadische Filmemacher Norman Jewison verstorben.

„In der Hitze der Nacht“-Regisseur Norman Jewison verstorben
Norman Jewison, hier 1967 beim Dreh zu "Die Thomas Crown-Affäre", ist verstorben. Foto: IMAGO / Pond5 Images

Die Karriere von Norman Jewsion startete bereits in den 50er-Jahren. Doch der Kanadier sollte seinen großen Durchbruch erst 15 Jahre später mit einem der bekanntesten Krimis überhaupt haben. Nun ist der Regisseur und Produzent im Alter von 97 Jahren verstorben, wie ein Sprecher mitteilte.

Nach einigen Fernseharbeiten schaffte Jewison 1962 mit „Ein Rucksack voller Ärger“ den Sprung ins Kino. Zusammen mit Steve McQueen und Sam Peckinpah drehte er den Poker-Film „Cincinnati Kid“, doch der große Durchbruch gelang ihm 1967. „In der Hitze der Nacht“ erzählt die Geschichte des afroamerikanischen Polizisten Virgil Tibbs (Sidney Poitier), der aufgrund seiner Hautfarbe als Mordverdächtiger festgenommen wird. Der Krimi wurde für sieben Oscars nominiert, gewann fünf davon. Leer dabei ausgegangen: Regisseur Norman Jewison. Er musste sich Mike Nichols für „Die Reifeprüfung“ geschlagen geben.

Ein Schicksal, dass er noch zwei Mal aushalten musste, denn auch für „Anatevka“, auch bekannt als „Fiddler on the Roof“, und „Mondsüchtig“ war er für den Goldjungen nominiert. 1972 gewann stattdessen William Friedkin mit „Brennpunkt Brooklyn“, 1988 Bernado Bertolucci mit „Der letzte Kaiser“. Doch am Ende ging Jewison nicht leer aus: 1998 erhielt er von der Academy den Irving G. Thalberg Memorial Award für sein Lebenswerk.

Neben den Oscar-Filmen inszenierte Jewison Musicals („Jesus Christ Superstar“), Science-Fiction („Rollerball“) oder Sportfilme („Hurricane), er kam in jedem Genre zurecht. 2003 zog er sich dann nach „The Statement“ aus dem Filmgeschäft zurück, sowohl als Regisseur als auch als Produzent. Die Todesursache war wohl Altersschwäche, er ist friedlich eingeschlafen.

Magenta One bei MediaMarkt & Saturn - Foto: TVMovie / PR
Technik
MagentaTV One bei MediaMarkt: Streaming-Boxen jetzt zum Aktionspreis sichern

MediaMarkt hat die MagentaTV One Boxen von Telekom jetzt zum Knallerpreis im Angebot – und zwar beide Varianten für nur 129 Euro. Ob für Live-TV, Streaming oder Mediatheken: Wir zeigen dir, was die MagentaTV One und die neue MagentaTV One 2. Generation draufhaben und für wen sich der Deal besonders lohnt.

Christine Neubauer und Valentin Lusin wollen gewinnen. - Foto: IMAGO / Future Image
Let's Dance
Hass durch „Let's Dance“-Teilnahme: Christine Neubauer reagiert deutlich!

Nach ihrem Comeback bei „Let's Dance“ schlägt Christine Neubauer eine Welle der Kritik entgegen. Jetzt spricht sie erstmals offen über Hasskommentare und ihre neuen Ziele.

Carmen Geiss - Foto: IMAGO / Eibner
Carmen Geiss
Die Geissens in Aufruhr: Carmen erlebt Horror-Moment auf der Rennstrecke

Luxus-Schock für Carmen Geiss: Bei der Formel-E verschwindet ihr wertvolles Armband plötzlich – doch Robert hat seine Finger im Spiel!

Liam Hemsworth als Geralt von Rivia - Foto: Netflix
The Witcher
„The Witcher“: „Was ist das für eine Abscheulichkeit?“ – Liam Hemsworth am Set von Staffel 5 gesichtet

Die ersten Aufnahmen von Liam Hemsworth als neuer Geralt von Rivia sorgen für hitzige Diskussionen. Alles, was Fans jetzt über Staffel 5 wissen müssen.

„Are You the One“-Chiara - Foto: RTL / Frank Beer
Are You the One
Nach „Are You the One“-Wiedersehen: Jetzt spricht Chiara Klartext

Nach der großen „Are You the One“-Reunion, bei der von allen Seiten mächtig gegen Chiara geschossen wurde, äußert sich die Kandidatin nun selbst zu den Vorwürfen gegen sie.

Pinar Sevin wagt sich erneut ins Reality-TV - Foto: RTL 2
Kampf der Realitystars
Pinar Sevim: TV-Comeback! Was wurde aus dem „taff“-Star?

Pinar Sevim meldet sich nach Jahren zurück im Reality-TV! Was der „taff“-Star heute macht, wie sie privat lebt – und warum sie bei „Kampf der Realitystars“ wieder durchstarten will.