Seit gestern, dem 9. Januar 2023, weht frischer Wind bei „hart aber fair“. Louis Klamroth löst Plasberg in der Moderation ab.
Klamroth dürfte vielen TV-Zuschauer:Innen ein Unbekannter sein. Dabei kommt der 33-Jährige aus einer bekannten Familie: Er ist der Sohn des Schauspielers Peter Lohmeyer (60) aus der Beziehung mit Kameraassistentin Katrin Klamroth.
„hart aber fair“: Vom Schauspieler zum Politik-Fan
Zunächst versuchte sich Klamroth ganz nach seinem Papa als Schauspieler. So stand er schon als kleiner Junge gemeinsam mit Peter Lohmeyer in mehreren Filmproduktionen vor der Kamera. Am bekanntesten dürfte seine Rolle als Matthias in „Das Wunder von Bern“ sein.
Neben der Schauspielerei begann der Hamburger ein Studium der Politikwissenschaft in Amsterdam. Diese Studienwahl entpuppte sich als goldrichtig: Die Politik wurde Klamroths große Leidenschaft.
„hart aber fair“: Über verschiedene Stationen zum neuen Moderator
Erste Moderationsaufgaben, die der breiten Öffentlichkeit zugänglich waren, übernahm Klamroth bei seiner Polit-Talkshow „Klamroths Konter“ (n-tv), für die er den Deutschen Fernsehpreis erhielt. 2018 stand der für die „ProSieben-Bundestagswahl-Show“ vor der Kamera. 2021 interviewte er zusammen mit Linda Zervakis (47) Olaf Scholz, damals noch SPD-Kanzlerkandidat. Nun bekommt Klamroth, der mit Umweltaktivistin Luisa Neubauer (26) liiert ist, die Chance auf der ganz großen Moderationsbühne.
„hart aber fair“: Wie schlug sich Louis Klamroth in seiner ersten Sendung?
Das Thema der ersten Folge „hart aber fair“ unter der Moderation von Klamroth war „Ein Land wird ärmer: Wer zahlt die Krisenrechnung 2023?“. Für diese Diskussion wurden prominente Gäste, wie etwa Jens Spahn (42, CDU) oder Lars Klingbeil (44, SPD), eingeladen.
Auch interessant:
- ZDF auf Sparkurs: Tschüss "Aktenzeichen XY"!
- Kanzler Olaf Scholz bald bei GZSZ?
- Das sind die tagesaktuellen Top-Deals auf Amazon! *
Grundsätzlich verlief die erste Sendung weniger hart, dafür umso fairer: Klamroth musste in der sachlichen Runde noch keine großen Moderationskünste zeigen. Die schon fast harmonische Gästerunde machten dem zu anfangs nervösen, später souveränen Moderator das Leben nicht allzu schwer. Wie sich Louis Klamroth schlägt, wenn es während einer Diskussion mal richtig zur Sache geht, wird sich noch zeigen. Wir sind gespannt und freuen uns auf Nachschlag des jungen Moderation-Talents!
*Affiliate-Link