Gerüchte um mögliche Xbox-Exklusivtitel auf der PS5 machen schon länger die Runde. Jetzt sind auch Schwergewichte wie Halo, Starfield und Indiana Jones im Gespräch!
Öffnet Microsoft einige seiner wichtigsten exklusiven Franchises nun möglicherweise tatsächlich seine Pforten für eine Veröffentlichung auf Sony PlayStation? Schon in den vergangenen Wochen wurde heiß diskutiert, ob vereinzelte Xbox-Exklusivspiele möglicherweise in Zukunft auf der PlayStation 5 bzw. Nintendo Switch veröffentlicht werden könnten. Als konkrete Spiele wurden „Sea of Thieves“ und „Hi-Fi Rush“ genannt, um als Cross-Plattform-Titel deutlich mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Doch nun äußern gleich mehrere Branchen-Insider, dass Microsoft noch viel weiter gehen könnte als geplant.
Auch spannend:
- „Indiana Jones and the Great Circle“: So sieht das neue Indy-Game aus! | Gameplay, Release
- „Baldur’s Gate 3“ im Test für Xbox: So gut ist das Game für Series X wirklich!
- Amazon: Die besten Schnäppchen hier abstauben*
Erscheint „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ auf PS5?
Wie die Third-Party-Strategie, als die Veröffentlichung von Microsoft-Titeln in Zukunft aussehen soll, will Microsoft wohl im Frühjahr bekannt geben. Redakteur Tom Warren von „The Verge“ will laut Insider-Aussagen aber bereits am Beispiel von „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ erklären, wie die neue Microsoft-Strategie aussehen soll. Eigentlich wurde das Spiel von MachineGames als Exklusivtitel für Xbox und PC angekündigt. Doch Warren schreibt, dass das Spiel auch für PS5 erscheinen könnte. Zumindest soll Bethesda das aktuell in Erwägung ziehen.
Zwar soll das Spiel laut der Insider-Quelle zunächst weiterhin für Xbox und PC und den beliebten Gamepass veröffentlicht werden, doch nach einer relativ „kurzen“ Exklusivzeit dann auch auf PlayStation 5 erscheinen. Laut den internen Quellen ist ein Veröffentlichungszeitraum im Dezember 2024 für „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ auf Xbox und PC geplant.
Den Trailer zum Spiel seht ihr hier:
„Starfield“ soll laut XboxEra auch auf PS5 erscheinen | Möglicherweise auch Halo?
Doch damit möglicherweise nicht genug: Denn auch das Sci-Fi-Rollenspiel „Starfield“, das hinter den Erwartungen vieler Rollenspiel-Fans geblieben ist, könnte laut dem Portal XboxEra nach der Veröffentlichung der ersten Erweiterung „Shattered Space“ auf PS5 erscheinen. Diese soll angeblich im Lauf des Jahres zunächst auf Xbox Series X|S und PC erscheinen.
Zwei weitere Insider auf der Social-Media-Plattform spekulieren jedoch, dass dies erst der Anfang sei: Denn auch Hellblade II und sogar der Xbox-Exklusivtitel schlechthin „Halo“ könnten irgendwann auf PlayStation 5 landen.
Unsere Einschätzung: Was ist dran an den Gerüchten?
Zunächst einmal der vorsorgliche Hinweis, dass es sich bisher nur um Gerüchte und Spekulationen handelt, da Microsoft/Xbox die Leaks keinesfalls bestätigt bzw. kommentiert haben. Tatsächlich scheint sich im Hause Microsoft aber eine deutliche Veränderung der bisherigen Strategie anzubahnen: Trotz hochrangiger Akquisition und Exklusivtitel für PC und Xbox Series X|S wird der Branchenriese aktuell immer weiter von Sony PlayStation und Nintendo Switch abgehängt. Auch der Gamepass brachte trotz seines spannenden Spiele-Angebots keine Trendwende.
Dass Microsoft deshalb selektiv Titel auch auf PlayStation 5 bringen wird, um natürlich auch auf Software-Seite von einer deutlich besseren Verfügbarkeit zu profitieren, halten wir für sehr wahrscheinlich. Einen Titel wie „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ zeitversetzt zu veröffentlichen und für Xbox & PC das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, klingt wie ein möglicher hochrangiger Test-Case für den Konsolen- und Videospielhersteller.
Dass jedoch auch Franchises wie „Halo“, die extrem in der Xbox-DNA verankert sind, auf PlayStation 5 erscheinen werden, bezweifeln wir stark. Damit würde Xbox quasi seinen Anspruch als ernsthafter Player im Konsolen-Markt endgültig aufgeben, nachdem gerade erst unzählige Milliarden an Dollar ausgegeben wurden, um sich als einer der Marktführer zu positionieren.
So oder so wird es spannend, welche Strategie Microsoft/Xbox in diesem Jahr umsetzen werden. Eine große Auswirkung auf den Konsolen-Markt wird sie so oder so haben.
*Affiliate-Link