close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Fernsehen

Peinlich! Friedrich Merz’ Ehefrau geht auf „heute-show“-Reporter Lutz van der Horst los

Sich den Fragen von Reporter:innen zu stellen, gehört für Politiker:innen zum Alltag. Charlotte Merz, die Frau von CDU-Chef Friedrich Merz, reagierte wenig souverän.

Charlotte Merz geht auf „heute-show“-Reporter Lutz van der Horst los
Ganz schön krass: Charlotte Merz geht beim CDU-Parteitag auf "heute-show"-Reporter Lutz van der Horst los. Foto: youtube.de / ZDF heute-show

Wer die ZDF Satiresendung „heute-show“ kennt, weiß, wie scharf die Zungen der Reporter:innen der Show manchmal sein können. Frech und schlagfertig konfrontieren sie Politiker:innen mit den unangenehmsten Themen. Doch wer geistreich und wortgewandt kontert und sich selbst in der Interviewsituation nicht zu ernst nimmt, kann auch vor den Kameras der „heute-show“ glänzen – alle anderen eben weniger. Und so blamierte sich auf dem CDU-Parteitag nicht Parteichef Friedrich Merz, sondern seine Frau Charlotte Merz, als Reporter Lutz van der Horst eine Frage stellt. Manch einer spricht sogar von einer Attacke. 

 

„heute-show“-Reporter Lutz van der Horst berichtet vom CDU-Parteitag

Lutz van der Horst hatte eine Mission auf dem Parteitag der CDU in Berlin: Er wollte wissen, was die Politiker:innen der Partei unter dem politischen Buzzword der Leitkultur verstehen. Partei-Kolleg:innen wie Daniel Günther (Ministerpräsident Schleswig-Holstein) oder Julia Klöckner (Bundesschatzministerin CDU) stellten sich seinen Fragen und antworteten mit Witz, einem Lachen oder ergebenem Nicken, wenn sie die den frechen Kommentaren des Reporters nichts mehr entgegnen konnten. Anders jedoch Friedrich Merz und seine Frau Charlotte.

 

„heute-show“: So geht Charlotte Merz Reporter Lutz van der Horst an

Anders als die anderen Parteimitglieder ist CDU-Chef Friedrich Merz in einer Traube von Bodyguards und anderen Menschen unterwegs. Als Reporter Lutz van der Horst auch ihm die Frage nach der Leitkultur stellen will, läuft er kommentarlos weiter. Soweit so normal. Doch es scheint, als würde zumindest Ehefrau Charlotte Merz auf die Frage des Reporters antworten wollen, als sie sich aus der Menge um ihren Mann löst und auf van der Horst zugeht. Als dieser nun annimmt, sie wolle ihm antworten und ihr das Mikrofon entgegenstrecken will, drückt es aggressiv herunter und hält es einen kurzen Moment lang fest. Van der Horst geht einige Schritte rückwärts, doch Charlotte Merz folgt ihm und zischt - dank Ansteckmikrofon des Reporters deutlich hörbar: „Leitkultur bedeutet als allererstes zu fragen, ob man eine Antwort geben möchte.“

Auch interessant: 

Dieses Verhalten sorgte nicht nur bei dem Reporter für einen überraschenden Schock-Moment, sondern auch bei den Zuschauer:innen der Sendung und in den sozialen Medien. So wird in den Kommentaren kaum ein anderes Thema diskutiert. Unter dem Beitrag auf Youtube heißt es etwa: „Bodyguards okay, aber als Frau Merz sich eingeschaltet hat, habe ich ein bisschen Angst um Lutz gehabt“ oder „Die Charlotte … das geht gar nicht. Man fasst keinen Pressevertreter so an, auch wenn er von der 'heute Show' ist. Humorlose Frau.“ Friedrich und Charlotte Merz selbst kommentierten der Vorfall bisher nicht.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt