Andrea Kiewel zählt zu den beliebtesten TV-Moderatorinnen und ist für den Erfolg des „ZDF-Fernsehgarten" verantwortlich. Und das lohnt sich für sie...
Es ist eine der erfolgreichsten Sendungen im TV: Etwa zwei Millionen Zuschauer schalten pro Ausgabe ein, wenn Andrea Kiewel die Show „ZDF-Fernsehgarten" moderiert. Das entspricht zur Sendezeit etwa 22 Prozent Marktanteil - für den Sender ist das Format somit eine wahre Goldgrube! Kein Wunder, dass er auch in der neuen Saison und nach 24 Jahren noch immer auf Publikumsliebling Andrea Kiewel als dauerhaft gutgelaunte Moderatorin setzt.
Andrea Kiewel: „Es ist, als sei der ZDF-Fernsehgarten für mich erfunden worden."
Der „ZDF-Fernsehgarten" hat eine über 30-jährige Tradition: 1986 erstmals ausgestrahlt, wurde die Musikshow damals noch von Ilona Christen moderiert, die nach ihrem Tod 1993 bis 1999 von Ramona Leiß vertreten wurde, bevor Andrea Kiewel 2000 nachrückte. Seit nun mehr 24 Jahren gehört Andrea Kiewel damit nun schon als fester und unverzichtbarer Bestandteil zur TV-Show. Und das sieht sie auch selbst so. Im Interview mit „t-online" bestätigt sie: „Es ist, als sei der ZDF-Fernsehgarten für mich erfunden worden." Und so erwartet sie auch die neue Fernsehgarten-Saison, die am 05. Mai 2024 startete mit gewohnter Vorfreude. „Seit 4. Juni 2000 ist jeder Sommer ein Sommermärchen für mich. Ach, es kann nichts Schöneres geben", schwärmte sie im selben Interview weiter.
ZDF-Fernsehgarten: So viel verdient Andrea Kiewel!
Doch der „Fernsehgarten" ist für Andrea Kiewel nicht nur Leidenschaft, sondern auch Geschäft. Und das zahlt sich für die Moderatorin aus: So kursierte nach mehreren Medien-Berichten, beispielsweise von der „Bild", bereits im Jahr 2011 das Gerücht, die ehemalige Olympia-Schwimmerin würde satte 16.000 Euro pro Episode verdienen. Aktuellen Recherchen der „Welt am Sonntag" zufolge soll sich ihre Gage inzwischen etwas erhöht haben: Demnach soll Andrea Kiewel aktuell ein Gehalt in Höhe von 400.000 Euro im Jahr erhalten. Bei 20 „Fernsehgarten"-Shows im Jahr wären das ungefähr 20.000 Euro pro Show - wenn sie sich nur um die ZDF-Sendung kümmern würde. Ein stolzes Sümmchen! Und trotzdem ist Andrea Kiewel der „Welt am Sonntag" zufolge damit noch tendenziell schlecht bezahlt. Sender-Kollege Markus Lanz soll demnach eine Gage in Höhe von ca. 1,8 Millionen Euro erhalten!
Andrea Kiewel: Das ist ihr Vermögen!
Auch wenn Andrea Kiewel mit ihrer Gage nicht zu den Top-Verdiener:innen des ZDFs gehört, ist davon auszugehen, dass sie sich nach 24 Jahren mit dieser Gage ein beträchtliches Vermögen aufgebaut hat. Verlässliche Informationen darüber liegen allerdings nicht vor. So variieren die Angaben bei diversen Medien zwischen einem geschätzten Gesamtvermögen von einer Million Euro bis zu elf Millionen Euro.