Die Netflix-Serie "Fate: The Winx Saga" wurde im Januar 2021 veröffentlicht. Und die Fans wollen mehr! Wie steht es um Staffel 2?
Im Januar vergangenen Jahres startete die Fantasy-Serie „Fate: The Winx Saga“ auf Netflix. Bei den Fans kam sie sehr gut an, wurde von vielen sogar mit "Harry Potter" und "Riverdale" verglichen: "Fate: The Winx Saga" dreht sich um die fünf jungen Feen Bloom (Abigail Cowen), Stella (Hannah van der Westhuysen), Musa (Elisha Applebaum), Aisha (Precious Mustapha) und Terra (Eliot Salt), die in einem magischen Internat Kontrolle über ihre Fähigkeiten erlangen sollen und ganz nebenbei nicht nur allerhand Monster besiegen, sondern sich auch mit jeder Menge Liebeschaos und Alltagsstress herumschlagen müssen.
Nach dem offenen Ende der ersten Staffel stellen sich nun viele die große Frage: Wie geht nun weiter?
"Fate: The Winx Saga"-Staffel 2: Start der neuen Folgen & Trailer
Wie Netflix bereits kurz nach dem Start bestätigte, wird es definitiv eine zweite Staffel von "Fate: The Winx Saga" geben - diese soll sogar acht Episoden, also zwei mehr als in der vorherigen Staffel, umfassen. Und allzu lange müssen sich die Fans auch nicht mehr gedulden - denn wie der Streaming-Dienst auf Instagram verkündete gehen die neuen Folgen am 16. September 2022 online:
Einen ersten Trailer hat Netflix nun während der Geeked Week veröffentlicht, in dem Terra auf ihre Cousine Flora trifft:
Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, gab Netflix in einem kurzen „Behind the Scenes“-Clip (zu dt.: hinter den Kulissen) auch Einblicke in die Dreharbeiten. Seht selbst:
Auf der Seite "What's on Netflix" wurde bereits im Sommer 2019 berichtet, dass die zweite Staffel vor dem Start der ersten beschlossene Sache gewesen sei. Dabei schien diese zunächst ausgeschlossen, da die Serie noch vor der Veröffentlichung einen riesigen Shitstorm erntete. Der Vorwurf: Whitewashing.
"Fate: The Winx Saga"-Staffel 2: Inhalt
ACHTUNG SPOILER!
Die erste Staffel von "Fate: The WInx Saga" endete mit einem fiesen Cliffhanger: Bloom gelingt es, den Angriff der Verbrannten abzuwehren, indem sie ihre wahre Feuer-Kraft entfesselt. Wie sich herausstellt, ist Bloom Teil einer tausend Jahre alten Legende, die besagt, dass sie die Kraft der Drachenflamme beherrscht - die mächtigste Waffe, die es gibt!
Kein Wunder, dass bereits erste Interessenten auf der Bildfläche erscheinen, die diese Wunderwaffe zu ihren Nutzen einsetzen wollen. So wie Rosalind, die nur allzu bereit ist, dafür über Leichen zu gehen. Sie tötet Schulleiterin Farah Dowling und übernimmt ihre Stelle im Internat. Unterstützung erhält sie von Skys Vater Andreas, der offenbar doch nicht tot ist, sowie Königin Luna.
In Staffel 2 wird einiges anders sein in Alfea: Rosalind setzt alles daran, ihre magischen Schüler:innen zu einer mächtigen Armee auszubilden, während diese nichts von Farah Dowlings Schicksal ahnen. Lange wird Rosalind dies jedoch nicht verbergen können, da sind wir uns sicher! Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis Bloom und ihre Freundinnen sich erneut den dunklen Mächten stellen müssen.
Und sie könnten Hilfe von unerwarteter Seite bekommen. Wie Showrunner Brian Young laut "Variety" verriet, scheint es mindestens einen Neuzugang an der magischen Schule zu geben: "Man weiß nie, wer im nächsten Semester nach Alfea kommt..." Im Internet kursieren bereits zahlreiche Spekulationen, um wen es sich handeln könnte. Favoritin ist Tecna, eine Technologie-Fee, die bislang noch nicht in der Serie auftauchte. Mittlerweile ist aber raus, wer der Neuzugang ist: Es handelt sich um die beliebte Fee „Flora“.
In der neuen Staffel erfahren wir vielleicht auch endlich mehr über Beatrix: Ist sie in Wahrheit gar keine Fee, wie viele Fans der Zeichentrickserie vermuten dürften? Bloom als Beatrix sollen als Babies im Dorf der ermordeten Bluthexen gefunden worden sein. Während wir inzwischen wissen, dass in Bezug auf Bloom bei dieser Geschichte gelogen wurde, steht noch aus, wie es um Beatrix wahre Identität steht. Ob sie gar von Rosalind gefunden und aufgezogen wurde? Und sie in Wahrheit eine Hexe ist?
Weitere Fragen, die der Klärung bedürfen: Wie hat Andreas überlebt und was hat er die vergangenen Jahre gemacht? Wer sind Blooms Eltern? Welches Ziel verfolgt Rosalind?
Eins ist sicher: Genug Stoff, um die Story weiterzuerzählen, gibt es jedenfalls. Die Zeichentrickserie "Winx Club", auf der die Netflix-Adaption basiert, umfasst insgesamt 208 Folgen in acht Staffeln, mehrere Specials, Kinofilme und Spin-offs.
"Fate: The Winx Saga"-Staffel 2: Darsteller:innen
Bis auf "Farah Dowling"-Darstellerin Eve Best gibt es wohl mit allen Hauptdarsteller:innen der ersten Staffel ein Wiedersehen: Abigail Cowen, Hannah van der Westhuysen, Elisha Applebaum, Precious Mustapha, Eliot Salt, Danny Griffin, Freddie Thorp, Sadie Soverall, Robert James-Collier und Eva Birthistle. Aber es gibt auch einen heißersehnten Neuzugang:
Paulina Chávez wird in der zweiten Staffel von “Fate: The Winx Saga“ die beliebte Rolle der Flora übernehmen. Einigen Netflix-Fans dürfte die Schauspielerin bereits bekannt vorkommen, sie war auch schon in der Serie „Ashley Garcia: Genius In Love“ zu sehen. Dort übernahm sie die Hauptrolle Ashley. Netflix UK postete bereits ein Foto mit dem neuen Cast und auch mit Paulina:
Eins ist schon sicher: Wir freuen uns auf die neue Staffel und halten euch hier auf dem Laufenden, sobald wir mehr wissen!