In der vierten Folge beginnt endlich der Drachentanz, auf den die HOTD-Fans gewartet haben. Doch stirbt deshalb direkt eine Hauptfigur?
Dass man sich bei einer „Game of Thrones“-Produktion lieber nicht zu sehr an die Figuren gewöhnen sollte, ist eigentlich bekannt. Schließlich gab es schon bei der Hauptserie keine Hemmungen, auch die beliebtesten Figuren ohne viel Drama oder Zögern sterben zu lassen. Auch bei „House of the Dragon“ wird dieser Tradition in der vierten Folge der zweiten Staffel nun alle Ehre gemacht und gleich mehrere Hauptfiguren müssen sterben … oder?
„House of the Dragon“: Das passiert in Folge 4
Während sich viele Fans bei der ersten Staffel und den neuen Folgen der zweiten Staffel von HOTD noch darüber beschwerten, dass die Handlung etwas schleppend voranging und dramatische Tode und Action bisher eher auf sich warten ließen, geht es in Folge vier nun endlich richtig zur Sache. Kein Wunder also, dass die Macher:innen der Serie zum Ende der Folge auch nicht davor zurückschreckten, sich aufgrund des ausbrechenden Drachentanzes (also dem Krieg zwischen den Grünen um Alicent Hohenturm und den Schwarzen um Rhaenyra Targaryen) gleich von mehreren Hauptrollen zu verabschieden.
ACHTUNG SPOILER FOLGE 4: Denn während die Grünen das Schloss Krähenruh am Boden angreifen, treffen am Himmel gleich drei Drachen mit ihren Reiter:innen aufeinander: Rhaenys vertritt dabei die Schwarzen und versucht, die Burg zu verteidigen. In der Luft begegnet sie dabei allerdings König Aegon II. und seinem Drachen. Als auch sein Bruder Aemond dazu kommt, sorgt dieser schließlich dafür, dass Aegon und sein Drache brennend abstürzen. Anschließend greift er Rhaenys an und sie fällt dem Kampf zum Opfer.
Auch interessant:
- „House of the Dragon“: Sexszene gegen den Willen von Olivia Cooke zensiert
- Nach „House of the Dragon“: Erstes Bild der nächsten "Game of Thrones"-Serie
- „House of the Dragon“-Änderung in Staffel 2: SIE wurde rausgeschmissen
„House of the Dragon“: Ist König Aegon tot?
Ob neben Raenys jedoch auch der König gestorben ist, wird als Mega-Cliffhanger offengelassen! Denn Aemond und Ser Criston finden den regungslosen König und seinen schwerverletzten Drachen im Wald. Im Gegensatz zu Raenys wird sein Tod dabei allerdings nicht eindeutig bestätigt. Doch auch der Trailer für die kommende Folge verrät nicht mehr. Ganz im Gegenteil lässt Alicent Hohenturm uns darin genau mit der Frage zurück, die uns quält: „Ist er am Leben?“
Stirbt König Aegon II.? Das sagt die Buchvorlage!
Für alle, die sich für die Beantwortung dieser Frage nicht bis zur neuen Folge in der nächsten Woche gedulden können, lohnt sich ein Blick auf die Buchvorlage von Autor George R.R. Martin: Denn darin stirbt Aegon nicht, sondern kommt mit schweren Verbrennungen und einigen Brüchen von dem schweren Sturz davon. Allerdings wird es Jahre dauern, bis er sich davon erholt. Anhänger:innen von Team Grün können also erst einmal aufatmen, denn wahrscheinlich wird Aegon auch in der Serie nicht sterben. Endgültige Klarheit haben wir aber wohl erst, wenn endlich Folge fünf erscheint!