„Doctor Who“ geht schon bald in die nächste Runde, dieses Mal weltweit zu sehen bei Disney+. In einer Pressekonferenz sprachen die Stars über die neuen Folgen.
„Doctor Who“ ist die am längsten laufende Science-Fiction-Serie der Welt. Seit 1963 schon reist die Hauptfigur mit unterschiedlichen Begleiter:innen durch Zeit und Raum und erlebt dabei verschiedene Abenteuer. Trotzdem fristet die britische Produktion außerhalb englischsprachiger Länder eine Art Nischen-Dasein – was sich nun ändern könnte. Die neue Staffel, in der „Sex Education“-Star Ncuti Gatwa die Hauptrolle übernimmt, wird in der gesamten Welt auf Disney+ gestreamt.
Umso interessanter ist es natürlich zu hören, wie die beiden Hauptdarsteller und Showrunner Russel T. Davies mit dieser ungewöhnlichen Reichweite umgehen. In einer Pressekonferenz erklärten sie uns, worauf sie sich mit dem Release der Folgen am meisten freuen und worauf sie gespannt sind, wie Fans und Neueinsteiger:innen reagieren werden. Millie Gibson, welche die Begleiterin des neuen Doktors namens Ruby Sunday spielen wird, lobt die Drehbücher von Davies: „Die Storylines, die Russel geschrieben hat, sind ganz anders als in den 'Doctor Who'-Episoden, die ich kenne. Es gibt komplett neue Bösewichte, mit denen sich der Doktor anlegen wird und natürlich wird die Legende von Ruby Sunday spannend.“
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- „Doctor Who“: Auf diese Folgen und Figuren spielen die „Magic the Gathering“-Karten an!
- „Narnia”-Reboot bei Netflix: Dann kommen die neuen Filme der „Barbie“-Regisseurin!
- „Dead Boy Detectives“ bei Netflix: Warum reden Teenager-Jungen nicht über ihre Gefühle? | Kritik & Interview
„Doctor Who“ Staffel 15: So heißt die letzte Folge
Bereits in dem ersten veröffentlichten Special „Vom Himmel hoch“ wurde angedeutet, dass Rubys Vergangenheit einen wichtigen Teil in der neuen Staffel einnehmen wird. Und Showrunner Davies freut sich ganz besonders darauf, alle Enthüllungen und das Finale dieser Geschichte mit allen zu teilen: „Die letzte Episode heißt 'The Empire of Death' [zu Deutsch: 'Das Reich des Todes', Anm. d. Red.]. Daraus kann man wohl schließen, dass die Dinge nicht gut stehen. Da werden all die Freude und die Freundschaft unserer Figuren bis an ihre Grenzen getrieben. Millie und Ncuti geben hier absolut einmalige Performances. Die letzte Episode ist schwer für sie, voller Gefahren, und die beiden haben alles gegeben, man wird das noch ewig studieren können. Am Ende kommt dann alles zusammen.“
Doch auch der Weg dahin soll für Neueinsteiger als auch Fans ein Fest sein. Denn Hauptdarsteller Ncuti Gatwa freut sich vor allem darauf, dass nach zwei Jahren Arbeit die Staffel endlich erscheint: „Es sind zwei beste Freunde mit Herzen aus Gold, die durchs Universum reisen und in die verschiedensten Situationen geraten. Die Staffel hat so viel Witz, so viel Tragik, ist so voll mit allem, dass ich es nicht abwarten kann, dass die Zuschauer:innen und Whovians [Bezeichnung der „Doctor Who“-Fans, Anm. d. Red] das zu sehen bekommen. Russel hat hiermit ein wunderbares Geschenk für alle gezaubert.“ Dieses Geschenk können alle ab dem 11. Mai entgegennehmen. Dann startet nämlich die neue Staffel „Doctor Who“ bei Disney+!