Fernsehen

Die Fallers | Nach vielen Jahren im Dienst: Bea steigt endgültig aus!

In der Serie „Die Fallers“ gilt im Oktober: Man muss wissen, wann es genug ist. Frau auch!

Die Fallers: Bea Faller
Christiane Brammer spielt in der SWR-Serie Bea Faller. Foto: SWR/Alexander Kluge

Ab Mitte September erwarten uns neue Folgen der SWR-Serie „Die Fallers“. Los geht es mit großen Problemen für die Hoferbinnen Bea und Jenny. Im Verlauf der nächsten Wochen fällt Bea außerdem eine wichtige Entscheidung.

Seit 23 Jahren ist Schauspielerin Christiane Brammer (58) bereits als Bea Faller in der Schwarzwaldserie „Die Fallers“ zu sehen. In den kommenden Wochen erlebt ihre Serienfigur mal wieder spannende Zeiten – und muss die eine oder andere Hürde meistern.

Die Fallers: Bea hat finanzielle Not

Die Fallers: Bea
Bea (Christiane Brammer) bekommt eine schlechte Nachricht: Laut neuer EU-Richtlinie dürfen sie den alten Gülleverteiler nicht mehr benutzen. Foto: SWR/Patricia Neligan

Gleich in der ersten neuen Folge, die der SWR am 17. September unter dem Titel „Gülle Gülle“ zeigt, wird es für Bea happig. Denn sie steht vor finanziellen Problemen: Laut EU-Richtlinie darf der alte Gülleverteiler nicht mehr benutzt werden, einen neuen anzuschaffen ist derzeit allerdings nicht drin.

Für solche Investitionen gibt es bei den Fallers keine Rücklagen. Ein zweifelhafter Financier bietet seine Hilfe an. Ob sie darauf eingehen wird?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Fallers: Bea hat Ärger mit den Behörden

Am 8. Oktober heißt es im Fallerwald dann „Hoch gepokert“. In der Episode bekommt Bea Post von der Landwirtschaftsbehörde – aber leider keine guten Nachrichten. Ja, sie wird beschuldigt, falsche Angaben beim Antrag auf Fördergelder gemacht zu haben – mit weitreichenden Konsequenzen.

Die Fallers: Bea steigt bei der Feuerwehr aus

In der Folge „Auf ins Glück“ (Ausstrahlung am 15. Oktober) schließlich hängt Bea auch noch ihrer Feuerwehruniform an den Nagel.

Und es gibt weitere Veränderungen bei den Blauröcken, die seit 2009 Thema in der Serie sind. Albert hat seine Prüfung bestanden und ist nun frisch gebackener Zugführer der Schönwalder Feuerwehr.

Die: Fallers Albert
Albert (Alessio Hirschkorn, re.) hat seine Prüfung zum Zugführer der Feuerwehr bestanden. Er muss gleich sein Können bei einem Unfall im Wald unter Beweis stellen. Foto: SWR/Christian Koch

Sein Können wird in der Folge „Der schon wieder“ (Ausstrahlungstermin 24. September) umgehend auf die Probe gestellt: Ein Waldarbeiter ist unter einem Baum eingequetscht und kämpft um sein Leben. (PM/SWR)

Klingt spannend. Wir freuen uns auf die neuen Folgen!

* Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Einige Teilnehmer aus „Outlast: The Jungle stehen mit dem Rücken zur Kamera. - Foto: Netflix
Streaming-News
Outlast – The Jungle: Dann läuft das Finale & das sind die Teilnehmer

„Outlast“ meldet sich auf Netflix mit einem Spin-off zurück. Doch wann erscheint das Finale und wer stellt sich den Herausforderungen der Natur?

Anna-Carina Woitschack steht in einem rot-schwarzen Tanzoutfit auf der „Let’s Dance“-Bühne. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Beauty-Update
„Let’s Dance“-Gewinnerin Anna-Carina Woitschack gönnt sich Typ-Veränderung! So anders sieht sie jetzt aus!

Anna-Carina Woitschack überrascht nach „Let’s Dance“ mit neuer Haarfarbe: So frisch und anders sieht die Sängerin jetzt aus!

Isabel Edvardsson steht in einem blauen Kleid neben Lets Dance-Kollege Vadim Garbusov.  - Foto: IMAGO / Matthias Wehnert
Let's Dance
Isabel Edvardsson spricht Klartext zu „Let's Dance“-Comeback 2027! Kehrt sie fürs 20-Jährige zurück?

Isabel Edvardsson macht den Fans Hoffnung: Die beliebte Profitänzerin hat sich erstmals ausführlich zu einer möglichen Rückkehr zu „Let's Dance“ geäußert. Das 20-jährigen Jubiläum der RTL-Show im Jahr 2027 könnte etwas ganz Besonderes werden!

Die Lets Dance-Halbfinalisten von 2026  - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Darum ist er nicht dabei
„Let’s Dance“-Star macht Grund für Live-Tour-Absage öffentlich

Nach dem Finale ist vor der Tour. Fünf Stars nehmen an der „Let's Dance“-Tour 2026 teil. Doch warum fehlt ausgerechnet ER?

Sadie Soverall als Percy Fraser und Matt Cornett als Sam Florek in „Every Year After“. - Foto: Cate Cameron/Prime
Prime Video
„Every Year After“: Warum „The Summer I Turned Pretty“-Fans einschalten sollten!

Sommerstimmung, Teenie-Drama & Schmetterlinge im Bauch – dazu noch eine Romanvorlage und et voilà, schon steht das nächste Serienhighlight à la „The Summer I Turned Pretty“.