Fernsehen

„Die Bergretter“: Nach Simons Serien-Aus kippte die Stimmung am Set -„Tut sehr weh“

Jedes Serien-Aus ist für das Team von „Die Bergretter“ schmerzhaft - so auch das von Ferdinand Seebacher. Sebastian Ströbel spricht mit uns über die schmerzhafte Veränderung.

„Die Bergretter“: Simons Serien-Aus verändert Dynamik im Team
Ferdinand Seebacher war seit 2011 Teil des „Die Bergretter“-Teams. Foto: ZDF / Barbara Bauriedl

Nachdem bekannt wurde, dass Simon (Ferdinand Seebacher) in der zweiten Folge der 14. Staffel „Die Bergretter“ verlässt, ist der eine oder andere Fan sehr traurig. Denn neben Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und Tobias Herbrechter (Markus Brandl) war er einer der Publikumslieblinge. 

Simon verlässt die Ramsau, weil er den Verlust seiner großen Liebe Jessica nicht verkraften kann. Ob er jemals zurückkehren wird, ist noch unklar. Doch Markus Brandl alias Tobias ist das beste Beispiel dafür - nach zwei Jahren Pause steht er wieder für die ZDF-Serie vor der Kamera. 

„Die Bergretter“: Abschiede „tun sehr weh“

„TV Movie Online“ hat mit „Bergretter“-Darsteller Sebastian Ströbel über solch schwere Abschiede gesprochen. Wir wollten wissen, ob solche Serien-Austritte die Dynamik im Team verändern, insbesondere nachdem Brandl 2019 die Reißleine gezogen hat. „Unbedingt. Das hat es, ja. Es ist tatsächlich immer so, wenn jemand geht, nachdem man so lange zusammengearbeitet hat, dann ist das für uns wirklich schlimm! Weil man natürlich sowohl die Rolle als auch den Menschen sehr liebgewonnen hat“, erklärt er im Interview mit „TV Movie Online“.

Und weiter: „Nachdem ein Kollege oder eine Kollegin die Gruppe verlassen hat oder neue dazu gekommen sind, hat sich die Dynamik wieder anders entwickelt. Das ist schon eine Umstellung. Dadurch, dass wir alle sehr eng miteinander sind, ist das natürlich jedes Mal ein Abschied, der sehr weh tut.“

Die „Bergretter“-Schauspieler:innen sind eng verbunden

Besonders nach Markus' Abschied muss es für das gesamte Team schwer gewesen sein - schließlich war er von Anfang an dabei. Doch was die „Die Bergretter“-Darsteller:innen in der Vergangenheit immer wieder bestätigt haben, ist, dass sie auch privat sehr gute Freunde sind.

Auch interessant:

Nur weil jemand das ZDF-Team verlässt, heißt das nicht automatisch, dass er oder sie aus ihrem Leben verschwindet. Auch wenn die „Bergretter“-Schauspieler:innen alle verstreut in Deutschland leben, verbringen sie die meiste Zeit des Jahres gemeinsam bei den Dreharbeiten zu der erfolgreichen ZDF-Serie in Österreich.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Daniela liegt bewusstlos auf dem Boden. Dragan ist über sie gebeugt und schaut sich Hilfe suchend um. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Schockdiagnose für Daniela – Damit hatte keiner gerechnet!

Nach Wochen voller Stress und Überlastung zieht Danielas Körper bei AWZ die Notbremse: Sie kippt im Puncto um. Doch die eigentliche Überraschung wartet erst im Krankenhaus!

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.