Der Auftakt zur zweiten Staffel „Beauty & The Nerd“ auf ProSieben hielt einige Highlights bereit. Von angekündigten Neuerungen fehlte jedoch jede Spur.
Das Konzept der Dating-Show „Beauty & The Nerd” ist so simpel wie klischeebehaftet. Sieben top gestylte, selbstbewusste Frauen treffen auf sieben introvertierte Junggesellen, die eher durch ihre ausgefallenen Hobbys als durch ihr Aussehen bestechen. Am Ende des Dating-Experiments soll die Frage beantwortet werden: Ziehen sich Gegensätze wirklich an und finden zwei Welten am Ende doch zusammen? Die Motivation zum gemeinsamen Sieg ist eindeutig: Dem Gewinner-Paar winken am Ende 50.000 Euro und ein Umstyling. Um das Dating-Format abzurunden, wohnen die Singles in einer traumhaften Villa auf Ibiza und treten in skurrilen Challenges als Paare gegeneinander an.
Die Dating-Show der lebenden Klischees – „Beauty & The Nerd“
Die erste Staffel der Dating-Show strahlte ProSieben 2013 aus – damals ein Flop. Sieben Jahre später, in Zeiten, in denen Sexismus-Aufschreie immer lauter werden, holt der Sender das Format zurück. Zur besten Sendezeit, jeden Donnerstag um 20.15 Uhr treffen die beiden Welten aus Beauty & Fashion und Elfenohren & Magic-Karten aufeinander. Pro7-Chef Daniel Rosemann rechtfertigt die Neuauflage des Klischee-Formats mit den Worten: „Neu ist, dass wir die Gender-Barriere aufgehoben haben. Die Beautys sind also nicht alle weiblich und nicht alle Nerds sind männlich.“ Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein, wird bei dem Format nur auf die Klischees des „jungfräulichen Nerds“ und der „wenig gebildeten Beauty“ abgezielt. Ja, Kopfschütteln ist jetzt erlaubt. Wer aber wirklich die Hoffnung hatte, dass wenigstens die Geschlechterrollen ausgeglichen seien, wurde in der ersten Folge eines Besseren belehrt.
Das sind die Kandidaten
Diese ausschließlich weiblichen Beautys machen sich auf die Suche nach ihrem Mr. Right der speziellen Art; Social-Media-Diva Kim (19), die selbsternannte Diva Karina (25), Fashion-Fan Malin (28), Schlager-Sternchen Annabel (32), Bikini-Model Emmy (20), Shopping-Queen Victoria (22) und Fashionista Selina (28). Am Anfang der Show hatten die Damen die Wahl zwischen den von ProSieben ausgewählten Nerds: Videospiel-Fan Flamur (26), Informatik-Nerd Illya (21), PC-Spiele-Zocker im Priestergewand Sven K. (22), Superman-Fan Julien (32), Comic-Liebhaber Elias (24), Magic-Karten-Sammler Dion (30) und Computer-Nerd Sven L. (24). Um das Bild abzurunden, kleideten sich die Männer zur Partnerwahl ihrer Beschreibung entsprechend.
Die Highlights der ersten Folge „Beauty & The Nerd“
Weil die Kandidaten die Dating-Show und damit die 50.000 Euro nur als Paar gewinnen können, mussten sich Beautys und Nerds zuerst verpaaren. Das Ergebnis: Sieben Duos, die mehr oder weniger zufrieden mit ihrem Gegenstück waren. Beim Kennenlern-Abend in der Villa floss reichlich Alkohol, bloß für Emmy und Selina wurde es etwas zu spritzig. Als Kim versehentlich Sekt über die Outfits der beiden goss, war das Drama groß. Nach einem eklatanten Wutausbruch von Selina, wegen dem Dion in Tränen ausbrach, verließ sie die Villa. Samira (25) rückte an ihre Stelle und somit an Dions Seite.
Bei der Challenge kamen sich die Paare näher. Während die Beautys jedes Körperteil ihres "Nerds" anmalten, versuchten die Männer gegen ihren Puls anzukämpfen. Emmy und Sven K. gewannen die Challenge und durften das Paar aussuchen, das noch am selben Abend die Villa verlassen sollte: Karina und Flamur.
Fremdscham und Mitleid – die Reaktionen der Zuschauer sind eindeutig. Entgegen der Annahme von Senderchef Rosemann - „Das wird ein Fest für Reality-Fans, da es eine Menge zu lästern und lachen gibt“ - bekunden Zuschauer*innen auf Instagram ihr Mitleid mit den Kandidat*innen. Mit „Beauty & The Nerd“ setzt ProSieben den ohnehin schon furchtbar klischeebelasteten Dating-Shows die Krone auf.
* Sarah Klas