Das Special von „Bauer sucht Frau“ hat einige Überraschungen bereitgehalten – und einen spannenden Flirt.
Seit dem Start von „Bauer sucht Frau“ haben unzählige Landwirte die Chance genutzt, die Liebe zu finden. Manche Geschichten führten zu Eheglück und Familienzuwachs, andere endeten in der Trennung. Im Jubiläums-Special „20 Jahre 'Bauer sucht Frau' – das ganz große Wiedersehen“ blickt Moderatorin Inka Bause am Donnerstagabend (bei RTL+ bereits vorab) auf die bewegenden Momente der vergangenen zwei Jahrzehnte zurück – und präsentiert den Zuschauern so manch unerwartete Wendung.
Eine dieser Enthüllungen betrifft Klaus Jürgen und Janine-Christin, die inzwischen nicht nur ein Paar sind, sondern bald heiraten werden. Für andere Kandidaten verlief der Lebensweg nach der Show jedoch ganz anders.
„Bauer sucht Frau“-Kandidat Volker: Seine ungewöhnliche Liebesreise
In Staffel 6 suchte Milchvieh- und Rinderzüchter Volker aus Ostfriesland nach der großen Liebe. Mit Verena schien er zunächst fündig geworden zu sein. Kurzzeitig waren sie zusammen. Aber: „Es hat dann doch nicht ganz geklappt“, erinnert sich Volker im Gespräch mit Inka Bause. Doch während sich die Beziehung nicht bewährte, sollte seine Reise zu sich selbst einen ganz neuen Weg einschlagen.
Auch interessant:
- Bauer sucht Frau: Landwirt fassungslos - Gleich zwei Frauen brechen ab
- „Bauer sucht Frau“-Gerald nur wegen des Geldes geheiratet? Anna Heiser setzt sich zur Wehr
- „Bauer sucht Frau“-Streichung: 3 Landwirte eiskalt rausgekickt - jetzt spricht RTL
„Nach der 'Bauer sucht Frau'-Staffel dachte ich mir, 'ach, schau mal über den Tellerrand.' Und so hat es sich dann entwickelt“, erklärt er im Special ganz offen. Das bedeutete ganz konkret: „Statt einer Beziehung mit einer Frau hatte ich dann eine Beziehung mit einem Mann. Manchmal muss man es halt ausprobieren und entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Am Ende des Lebens kann man ja nicht sagen, ich habe es nicht gemacht.“ Und so entschied sich Volker vor einigen Jahren sein Coming-out zu feiern.
Zu seiner Freude reagierte Volkers Umfeld auf seine Homosexualität absolut positiv. „Im Familien- und Freundeskreis gab es überhaupt keine Probleme“, erzählt er. Allerdings bleibt ein Wunsch bis heute unerfüllt: der passende Partner. Vielleicht führt ihn sein Weg ja zurück zu „Bauer sucht Frau“, um diesen Traum zu verwirklichen?
RTL-Kuppelshow: Neuer Partner in Sicht?
Ein erster Schritt in diese Richtung wurde nun bereits beim Jubiläum getan. Denn bei dem Event traf Volker auf einen anderen Teilnehmer der Kuppelshow, der im TV 2022 sowohl nach Mann als auch Frau gesucht hatte: Michael Kaufmann. Der Landwirt verließ die Sendung damals als Single und ist es auch heute noch. Schicksal? Denn in der Sendung verstehen sich Volker und Michael auffallend gut.
Michael ergreift sogar die Initiative und macht Volker ein charmantes Kompliment: „Du gefällst mir jetzt viel besser. Mit dem Bart, die Stoppeln weg.“ Die Chemie zwischen den beiden stimmt – das bleibt auch den anderen Landwirten nicht verborgen. „Die beiden sind schon süß zusammen“, kommentiert Pferdewirtin Jennifer aus Staffel 20. „Aber nicht nur optisch. Die passen schon gut zusammen“, ergänzt sie überzeugt. Auch andere Kandidaten stimmen dieser Einschätzung zu.
Ob sich daraus tatsächlich mehr entwickelt, bleibt abzuwarten. Ein Wiedersehen wird es aber mit Sicherheit geben. Denn Michael hat bereits angekündigt, dass Volker künftig auch zu den großen „Bauer sucht Frau“-Treffen eingeladen wird, die die Kandidat:innen regelmäßig veranstalten.