close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

VOD

"American Murder: Gabby Petito": Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie!

Bei Netflix ist derzeit die Doku "American Murder: Gabby Petito" auf Platz 1. Das ist der tragische Fall dahinter.

gabby-petitio-doku-netflix
Gabby Petitos Fall beschäftigte die ganze Welt. Foto: Netflix
Inhalt
  1. Gabby Petito: Netflix rollt Fall in Doku neu auf
  2. Das steckt hinter dem Fall von Gabby Petito
  3. Hat Brian Laundrie seine Freundin umgebracht?

Seit geraumer Zeit gehören die True-Crime-Dokumentationen bei Netflix zu den erfolgreichsten Formaten. "Der Tinder-Schwindler", "Monster", "The Menendez Brothers"  oder "Don't F**k With Cats: Die Jagd nach einem Internet-Killer" - sie alle landeten in den Top Ten des Streaminganbieters. Mal handelte es sich dabei um eine reine Doku, mal um eine von Schauspielern verkörperte Nacherzählung.

 

Gabby Petito: Netflix rollt Fall in Doku neu auf

Nun hat Netflix einen neuen Fall in die "American Murder"-Reihe hinzugefügt und der hat vor rund dreieinhalb Jahren weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Es geht um Gabby Petito, die im Sommer 2021 von ihrem Verlobten Brian Laundrie erdrosselt wurde. Die genauen Hintergründe der Tat sind auch heute noch unklar und die Doku liefer keine Antwort.

Dennoch wird der Fall noch einmal aufgerollt und in drei Folgen auf die letzten Tage der jungen Amerikanerin zurückgeblickt. Das Paar will einen Roadtrip durch die USA machen, in einem Online-Tagebuch bei YouTube will Gabby ihr Leben im Van dokumentieren, doch nur ein einziges Video schafft es auf ihrem Kanal. 

 

Das steckt hinter dem Fall von Gabby Petito

Kurze Zeit später, am 19. September 2021, wird Gabbys Leiche im Spread Creek Campinggebiet im Bridger-Teton National Forest in Wyoming gefunden. Der Gerichtsmediziner ordnet ihren Tod als Mord ein, verursacht durch manuelle Strangulation und stumpfe Gewalteinwirkung auf Kopf und Hals. Hätte ihr Tod verhindert werden können?



Rund einen Monat zuvor werden Gabby und Brian von der Polizei angehalten, weil sich das Paar lautstark gestritten hatte. In Gabbys tränenüberströmten Gesicht sind deutliche Verletzungen zu sehen. Die Beamten verpflichten die beiden lediglich dazu, eine Nacht getrennt voneinander zu schlafen - womöglich eine fatale Fehleinschätzung.

american-nmurder-gabby-petito-doku
Der Fall von Gabby und Brian wird neu beleuchtet. Foto: Netflix

Brian Laundrie kehrt am 1. September alleine nach Florida zu seinen Eltern zurück und hüllt sich zum Aufenthalt seiner Freundin in Schweigen. Dann verschwindet er spurlos. Seine Eltern geben an, dass er sich auf eine Wanderung im 20 Kilometer von North Port entfernten Naturschutzgebiet Carlton Reserve begeben habe. Später wird seine Leiche im Myakkahatchee Creek Environmental Park gefunden, der 23-Jährige hat sich erschossen.

 

Hat Brian Laundrie seine Freundin umgebracht?

Bei ihm finden die Ermittler:innen ein Geständnis. Er gibt an, dass er Gabbys Leben "beendet" habe, dass sie einen Bach überquert hätten und sie offenbar so schwer verletzt gewesen sei, dass sie ihn angefleht habe, ihre Schmerzen zu lindern. Vor allem Gabbys Familie glaubt den Ausführungen in dem Abschiedsbrief allerdings nicht.

Auch interessant:

Auch die Ermittlungen deuten nicht darauf hin, dass diese Version der Ereignisse stimmt. So geht die Polizei unter anderem davon aus, dass alle Textnachrichten, die nach dem Verschwinden von Gabby zwischen ihr und ihrem Freund verschickt wurden, von Brian fingiert wurden, um die Ermittler:innen in die Irre zu führen. Zudem deutet auch vieles darauf hin, dass Brians Eltern von der Tat ihres Sohnes gewusst haben.

Es konnte nachgewiesen werden, dass der Amerikaner seine Eltern in den zwei Tagen nach Petitos Tod etwa 20 Mal angerufen und unter anderem mitgeteilt habe, dass Petito "gone" (auf Deutsch kann das sowohl "verschwunden" als auch "tot" bedeuten) sei. Zudem erklärte er, dass er einen Anwalt brauche. Ein Richter sprach Gabbys Familie 3 Millionen Dollar in einer Klage wegen widerrechtlicher Tötung zu, die sie 2022 gegen Brians Nachlass eingereicht hatte. Eine weitere Klage gegen seine Eltern wegen vorsätzlicher und rücksichtsloser Zufügung von seelischem Leid wurde im Februar 2024 beigelegt.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt