Fernsehen

Aline Abboud verlässt die „Tagesthemen“ – Nachfolge steht fest

Aline Abboud kehrt nach der Babypause nicht zu den ARD-Tagesthemen zurück. Ein Ersatz scheint jedoch schon gefunden!

Aline Abboud
Moderatorin Aline Abboud hört auf. Foto: IMAGO / Sven Simon

Die Nachrichtensendung „Tagesthemen“ der ARD erlebt einen Wechsel: Aline Abboud (36), die seit 2021 als Moderatorin Teil des Teams war, kehrt nach ihrer Babypause nicht mehr zurück. Diese Entscheidung begründete die 36-Jährige auf Instagram mit einer Neuorientierung ihres Lebensmittelpunkts. Ihre Familie habe sich nach Berlin verlagert, während die „Tagesthemen“ in Hamburg produziert werden. „Nach meiner Babypause habe ich beschlossen, aus privaten Gründen nicht zu den Tagesthemen zurückzukehren“, erklärte sie in ihrem Post. Damit endet eine prägende Zeit für die Moderatorin, die sich in der Sendung als kompetente Stimme etabliert hatte.

„Tagesthemen“: Wer folgt auf Aline Abboud?

Die ARD hat laut „RUHR24“ bereits die Nachfolge geregelt: Die „Tagesschau“-Sprecherin Julia-Niharika Sen und Helge Fuhst, Chefredakteur von ARD-aktuell, werden das Moderatorenteam der „Tagesthemen“ künftig verstärken. Beide hatten Abboud während ihrer Abwesenheit vertreten und bleiben nun fest im Team. Die Hauptmoderatoren Ingo Zamperoni und Jessy Wellmer bleiben weiterhin zentrale Gesichter der Sendung. „Wir bedauern Alines Abschied, wünschen ihr aber weiterhin viel Erfolg“, ließ die ARD verlauten.

Aline Abboud konzentriert sich auf neue Projekte

„Ich blicke auf spannende Jahre bei den ,Tagesthemen‘ zurück, mit vielen tollen Kolleginnen und Kollegen“, schrieb Abboud bei Instagram. Doch nun scheint sie bereit für einen neuen Abschnitt in ihrem Leben. Anfang Januar 2025 erscheint ihr Buch „Barfuß in Tetas Garten – Berlin, mein Libanon und ich“. Darin erzählt sie von ihrer Suche nach den eigenen Wurzeln und gewährt gleichzeitig einen spannenden Einblick in die Geschichte des Libanons.

Schon ihre Sommerferien verbrachte sie oft im Libanon bei ihren Großeltern und zahlreichen Cousins und Cousinen. Diese Erinnerungen fließen in ihr Buch ein, das laut Ullstein Verlag „einen anderen Blick auf den Libanon und seine Geschichte“ bietet.  

Magenta One bei MediaMarkt & Saturn - Foto: TVMovie / PR
Technik
MagentaTV One bei MediaMarkt: Streaming-Boxen jetzt zum Aktionspreis sichern

MediaMarkt hat die MagentaTV One Boxen von Telekom jetzt zum Knallerpreis im Angebot – und zwar beide Varianten für nur 129 Euro. Ob für Live-TV, Streaming oder Mediatheken: Wir zeigen dir, was die MagentaTV One und die neue MagentaTV One 2. Generation draufhaben und für wen sich der Deal besonders lohnt.

Christine Neubauer und Valentin Lusin wollen gewinnen. - Foto: IMAGO / Future Image
Let's Dance
Hass durch „Let's Dance“-Teilnahme: Christine Neubauer reagiert deutlich!

Nach ihrem Comeback bei „Let's Dance“ schlägt Christine Neubauer eine Welle der Kritik entgegen. Jetzt spricht sie erstmals offen über Hasskommentare und ihre neuen Ziele.

Carmen Geiss - Foto: IMAGO / Eibner
Carmen Geiss
Die Geissens in Aufruhr: Carmen erlebt Horror-Moment auf der Rennstrecke

Luxus-Schock für Carmen Geiss: Bei der Formel-E verschwindet ihr wertvolles Armband plötzlich – doch Robert hat seine Finger im Spiel!

Florian Thunemann spielt Dragan Petrovic. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Düsterer Neuzugang! Danielas Ex kommt nach Essen

Bei „Alles was zählt“ gibt es eine neue Hauptrolle und die bringt jede Menge Ärger in die Serie!

Liam Hemsworth als Geralt von Rivia - Foto: Netflix
The Witcher
„The Witcher“: „Was ist das für eine Abscheulichkeit?“ – Liam Hemsworth am Set von Staffel 5 gesichtet

Die ersten Aufnahmen von Liam Hemsworth als neuer Geralt von Rivia sorgen für hitzige Diskussionen. Alles, was Fans jetzt über Staffel 5 wissen müssen.

„Are You the One“-Chiara - Foto: RTL / Frank Beer
Are You the One
Nach „Are You the One“-Wiedersehen: Jetzt spricht Chiara Klartext

Nach der großen „Are You the One“-Reunion, bei der von allen Seiten mächtig gegen Chiara geschossen wurde, äußert sich die Kandidatin nun selbst zu den Vorwürfen gegen sie.