Der Rapper mit der markanten Stimme ist zurück. 21 Savage feierte zu Jahresbeginn mit „American Dream“ sein Comeback auf Solo-Album-Ebene. Einige Wochen später wartet nun auch die dazugehörige Vinyl zur LP auf dich.
Wer nach Antworten für den Bühnennamen von Sha Yaa Bin Abraham-Joseph sucht, wird spätestens mit einem Blick auf die Face Tats zur Erleuchtung gelangen. Der schwarze Dolch, der die Stirn von 21 Savage ziert, ist neben seiner einzigartigen Interpretation von Rap wohl sein unumstrittenes Alleinstellungsmerkmal. Doch darum soll es in diesem Text nicht gehen.
Seine letzten Platte, die er ohne Begleitpersonal zustande brachte, trug den Titel „I Am > I Was“. Seither hat sich im Leben des Spitters einiges getan: Einerseits hagelte es Auszeichnungen, unter anderem in Form von Platin-Platten, eines Grammys oder hochrangiger Chartplatzierungen. Doch ebenso beschäftigten sich Anfang 2019 die Medien und US-Einwanderungsbehörde – letztere wahrscheinlich mehr, da diese ihn knapp zwei Wochen wegsperren ließ – mit seinem im Jahr 2006 abgelaufenen Visa, das ihm als Siebenjähriger ausgestellt wurde und einen langfristigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika ermöglichen sollte.
Long Story Short: Ende gut, alles gut. Mittlerweile besitzt der gebürtige Londoner, der seit mehr als zwei Dekaden in der Stadt Atlanta im Bundesstaat Georgia lebt, eine Green Card und kann sich seinem ganz eigenen „American Dream“ sorgenfrei widmen.
Emotional, persönlich & Street: Das ist American Dream
Bevor sich die Adlips und düsteren Beats die Klinke in die Hand geben, gibt es auf dem am 12. Januar erschienenen Album zunächst ein Gänsehaut-Gedicht von Savages Mutter Heather, das mit den beiden Versen „Die Mission ist immer gewesen, dass mein Sohn zu einem Mann wird und seinen amerikanischen Traum ausleben kann“, abschließt. Gesagt, getan.
In der Folge werden die Fans dazu eingeladen, einer echten Achterbahnfahrt der Gefühle beizuwohnen: Nachdenklich, dankbar und gleichzeitig gewohnt kontrovers auf die Zwölf. Die Gästeliste, die sowohl aus Genre-Freunden á la Young Thug, Lil Durk oder Travis Scott besteht und darüber hinaus noch genug Platz für R&B, Pop oder Afrobeats von Stars wie Doja Cat, Summer Walker oder Burna Boy übrighat, unterstreicht dies. Auch der Erfolg scheint ihm Recht zu geben: American Dream kletterte gleich in der ersten Woche an die Spitze der Billboard 200 Charts.
Vinyl zu American Dream jetzt vorbestellen
Seit dem 15. März, fast genau zwei Monate nach Album-Release, kannst du deine Plattensammlung um ein weiteres Stück Trap-Exzellenz erweitern. Denn genau an diesem Tag hat 21 Savage sein Platz-1-Werk als Schallplatte herausgebracht. Du hast die Wahl zwischen der schwarzen Standard-Vinyl und der leicht teureren, roten Translucent-Edition. Bestelle gleich hier und jetzt:
Natürlich wird es American Dream auch als Audio CD geben.
Du möchtest die Musik lieben streamen? Als Mitglied von Amazon Music Unlimited kannst du dir das Album natürlich kostenfrei und so oft du möchtest anhören.
>>Hier geht es zur Mitgliedschaft von Amazon Music Unlimited<<