Ende 2024 erscheint endlich der erste Teil der „Wicked“-Verfilmungen in den Kinos. Alle News und Infos dazu erfahrt ihr hier!
„Wicked – Die Hexen von Oz“ gehört zu den erfolgreichsten Broadway-Musicals aller Zeiten. Die Show, welche seit 2003 in New York City aufgeführt wird, machte aus Darstellerinnen wie Idina Menzel und Kristin Chenoweth echte Weltstars. Was viele nicht wissen: Schon das Musical basierte auf dem gleichnamigen Roman von Gregory Maguire. Nun hat das lange Warten endlich ein Ende und die Geschichte schafft es mit dem Film „Wicked“ auf die große Kinoleinwand.
„Wicked“, Teil 1: Handlung | Darum geht es
Der Film beschäftigt sich mit Figuren aus dem Judy-Garland-Klassiker „Der Zauberer von Oz“ und deren Vorgeschichte. Im Fokus stehen die spätere „Böse Hexe des Westens“ Elphaba und die gute Hexe Glinda. Elphaba fällt besonders durch ihre grüne Hautfarbe auf, weshalb sie oft ausgegrenzt wird. Glinda hingegen stellt genau das Gegenteil dar, gilt als Schönheit und äußerst beliebt. Trotzdem entwickeln sie während ihrer Zeit an der Universität von Shiz eine ganz besondere Freundschaft. Zudem wird gezeigt, wie Elpahaba zu der bösen Hexe und somit einer missverstandenen Figur in der klassischen Version des „Zauberers von Oz“ wurde. Allerdings wird diese Story, wie der Name des Films bereits vermuten lässt, auf zwei Teile aufgespalten.
„Wicked“, Teil 1: Cast | Diese Darsteller:innen sind dabei
Bereits im Vorfeld gab es einige Schlagzeilen in Verbindung mit der „Wicked“-Besetzung. Anscheinend ging „Glinda“-Darstellerin Ariana Grande eine Affäre mit dem damals noch verheirateten Ethan Slater ein, der in dem Film als „Moq“ zu sehen ist. Mittlerweile soll aus der Set-Flirterei etwas Ernstes entstanden sein, und die beiden sind angeblich nach wie vor glücklich in einer Beziehung. Viele können den Film alleine deshalb schon nicht abwarten, um das Paar während der Pressetour erstmalig gemeinsam vor der Kamera zu sehen. Folgende Schauspieler:innen sind außerdem Teil des Casts:
- Cynthia Erivo als Elphaba
- Ariana Grande als Glinda
- Jonathan Bailey als Fiyero
- Marissa Bode als Nessarose
- Ethan Slater als Moq
- Michelle Yeoh als Madame Akaber
- Jeff Goldblum als Der Zauberer von Oz
- Peter Dinklage als Stimme von Dr. Dillamond
Regie in beiden Teilen des riesigen Blockbuster-Projekts führt Jon M. Chu. Dieser kennt sich in dem Gebiet Musical-Verfilmungen bestens aus, da er 2021 mit der Adaption von Lin-Manuel Mirandas „In the Heights“ bereits sehr erfolgreich war. Mindestens genauso beliebt war 2018 Chus romantische Komödie „Crazy Rich“, auf dessen Fortsetzung Fans bis heute vergeblich warten. Außerdem steckt der 44-Jährige hinter „Step Up 2 the Streets“ und „Step Up 3D“, welche als beliebteste Teile der Reihe gelten – klingt definitiv vielversprechend für „Wicked“!
Ebenfalls interessant:
- „Joker 2“ als Musical? Neuer Trailer mit Lady Gaga & Joaquin Phoenix sorgt für Begeisterung
- Bridgerton: So geht's in Staffel 4 weiter – Achtung, Spoilergefahr!
- „Alien: Romulus“: Lauer Aufguss oder rasante Neuinterpretation? | Filmkritik
„Wicked“, Teil 1: Start | Wann kommt der Film in die deutschen Kinos?
Nur noch wenige Wochen müssen sich Musicals-Fans gedulden, bis sie nach Oz reisen dürfen und „Wicked“ endlich auf der Leinwand sehen können. Am 28. November 2024 erscheint der erste Teil in den deutschen Kinos, Teil 2 folgt dann 2025. Ein genaueres Startdatum gibt es hier noch nicht – vermutlich müssen Zuschauer:innen rund ein Jahr auf die Fortsetzung warten. Welche Filme sonst noch im selben Monat im Kino erwarten, erfahrt ihr hier: Kinostarts im November 2024: Alle neuen Filme