Fans des Kinohits "Wicked" müssen ganz stark sein, denn der Heimkino-Verleiher des Musicals zerreißt unsere Fan-Herzen in der Luft und spielt mit den Resten Pingpong.
Für mich ist "Wicked" einer der Filme des Jahres 2024. Bunt, energiegeladen, fesselnd und für ein Musical passend mit zahlreichen Ohrwurm-Songs bestückt – lese hier unsere TVMovie-Filmkritik zu "Wicked". Mit großer Vorfreude erwarte ich die Fortsetzung "Wicked 2", die Ende des Jahres in die Kinos kommt. Bis dahin wollte ich mir den ersten Teil zu Hause ansehen (mehrmals), muss aber eine bittere Pille mit Lakritzgeschmack schlucken - und ich hasse Lakritz.
Die 4 Filmfassungen von "Wicked"
Während "Wicked" im Stream laut einer Pressemitteilung von Universal Pictures Home Entertainment ab dem 13. Februar verfügbar sein wird, müssen sich Freunde physischer Medien bis zum 27. Februar gedulden, dann nämlich erscheint das Musical mit Cynthia Erivo und Ariana Grande auf DVD, Blu-ray und 4K UHD. Und hier liegt – in gewisser Weise – das Dilemma, vor dem Fans stehen.
So gibt es mehrere Fassungen von "Wicked", aber nicht alle schaffen es auf jedes Format. Auf der DVD findet sich nur die Kinofassung des Films einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch. Die 4K UHD zum Film wird neben der Kinofassung mit beiden Sprachfassungen auch eine Sing-Along-Version aufweisen. Die Blu-ray aber wird als einzige zusätzlich zu den bereits genannten Versionen eine weitere Fassung haben, und zwar die deutsch synchronisierte mit englischen Songs.
Die Blu-ray oder 4K UHD zu "Wicked"? Das ist hier die Frage
Will man als Fan den Film also in der bestmöglichen audiovisuellen Qualität genießen – was eine UHD Blu-ray Disc gewährleistet – dann muss man sich mit einer Film-Fassung weniger zufriedengeben. Das mag für so manchen vielleicht banal klingen, aber wenn man schon als Fan das Geld für das teurere und bessere UHD-Format zahlt, dann erwartet man zu Recht, das volle "Wicked"-Erlebnis zu erhalten.
Warum die deutsche Fassung mit englischen Songs lediglich auf der Blu-ray zu "Wicked" zu finden ist, bleibt für mich ein Rätsel. Eine UHD bietet genug Speicherkapazität, die die Aufnahme einer weiteren Version des Films zulassen würde. Es bleibt für mich unverständlich. Suspekt ist auch, dass bei der 4K UHD keine zusätzliche Blu-ray des Films zu finden ist. Eigentlich ist es nämlich üblich, dass eine 4K auch immer die normale Blu-ray mit beinhaltet.
Beim Bonusmaterial zu "Wicked" sieht es schon besser aus
Bessere Neuigkeiten gibt es da schon in Bezug auf das Bonusmaterial, denn dieses wird sowohl auf der Blu-ray als auch der 4K UHD identisch sein – die DVD-Nutzer müssen auf jegliches Bonusmaterial verzichten.
Das Zusatzmaterial, das eine Gesamtlänge von rund 60 Minuten aufweist, besteht aus einer entfernten und erweiterten Szene, einem Making-of und den Featuretts "A 'Wicked' Legacy", "Der wunderbare Zauberer" und "Willkommen in Shiz".