Kino

„Till“: Danielle Deadwyler im Interview: „Physisch und emotional war es qualvoll“

Till – Kampf um die Wahrheit“ porträtiert das Leben von Mamie Till Mobley, die den furchtbaren Tod ihres Sohnes als Anlass nimmt, um das Schweigen und die Ungerechtigkeit zu brechen. Wir sprachen mit Schauspielerin Danielle Deadwyler über ihre bewegende Rolle.

Video Platzhalter
Video: Universal / TVMovie.de

Es ist ein Verbrechen, das immer noch sprachlos macht – und doch weniger als 70 Jahre her ist. Der 14-jährige Emmett Till (im Film gespielt von Jalyn Hall) wird bei einem Familienbesuch in Mississippi brutal gelyncht, weil er eine weiße Frau angeblich „unsittlich“ angeschaut haben soll. Es ist das gleiche Jahr, in dem sich auch Claudette Colvin und Rosa Parks gegen die Rassen-Trennung in öffentlichen Bussen auflehnen und damit auch den ersten Funken entfachen, der später als Bürgerrechtsbewegung rund um Martin Luther King Jr. verstanden werden kann.

„Till – Kampf um die Wahrheit“: Danielle Deadwyler verrät, wie belastend der Dreh war

Auch Mamie Till Mobley ist eine dieser unerschrockenen Frauen und späteren Bürgerrechtsheldinnen – doch im Herzen ist sie vor allem Mutter. Als sie vom Tod ihres Sohnes und den schrecklichen Umständen erfährt, hat sie genug vom „Schweigen“ und „Aushalten“: Mamie beginnt deshalb nicht nur einen Kampf um Gerechtigkeit, sondern vor allem auch um Sichtbarkeit. Emmetts bis zur Unkenntlichkeit entstellter Leichnam soll von jedem und jeder in den Vereinigten Staaten von Amerika als das gesehen und wahrgenommen werden, was es letztendlich ist: ein perverses, rassistisches und unfassbares Verbrechen an einem unschuldigen schwarzen Jungen.

Dass die Geschichte von Mamie Till Mobley äußerst aufwühlenden Kinostoff bietet, der in Zeiten von Black Lives Matter weiterhin eine große Relevanz hat, dürfte nicht überraschen. Dass die Rolle als Mamie Till Mobley eine besondere Sensibilität und Emotionalität erfordert, sicherlich auch nicht: Schauspielerin Danielle Deadwyler hat sich diesem schwierigen Part gestellt und eine herausragende Schauspielleistung abgeliefert, die bereits mit zahlreichen Award-Nominierungen, wie bspw. als beste Darstellerin bei den BAFTAs 2023, bedacht wurde. Wir konnten die 40-jährige Schauspielerin und Produzentin im Vorfeld des Starts von „Till – Kampf um die Wahrheit“ sprechen: Im Interview mit TVMovie.de verriet sie uns, warum sie keine Angst davor hatte, in die Fußstapfen von Mamie Till Mobley zu treten und was der bewegende Film mit ihr persönlich gemacht hat. Das Video-Interview seht ihr oben im Artikel!

Auch spannend:

„Till – Kampf um die Wahrheit“ startet am 26. Januar 2023 in den deutschen Kinos. Den Trailer seht ihr hier:

Video Platzhalter
Video: © 2022 ORION RELEASING LLC
Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

Bauer sucht Frau: Kandidaten aus 20 Jahren - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Bauer sucht Frau
Diese „Bauer sucht Frau“-Paare sind wirklich noch zusammen

Seit mehr als 20 Jahren suchen und finden Landwirte bei „Bauer sucht Frau“ die Liebe. Aber wer ist noch zusammen und sogar verheiratet?

Einige Teilnehmer aus „Outlast: The Jungle stehen mit dem Rücken zur Kamera. - Foto: Netflix
Streaming-News
Outlast – The Jungle: Dann läuft das Finale & das sind die Teilnehmer

„Outlast“ meldet sich auf Netflix mit einem Spin-off zurück. Doch wann erscheint das Finale und wer stellt sich den Herausforderungen der Natur?

Anna-Carina Woitschack steht in einem rot-schwarzen Tanzoutfit auf der „Let’s Dance“-Bühne. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Beauty-Update
„Let’s Dance“-Gewinnerin Anna-Carina Woitschack gönnt sich Typ-Veränderung! So anders sieht sie jetzt aus!

Anna-Carina Woitschack überrascht nach „Let’s Dance“ mit neuer Haarfarbe: So frisch und anders sieht die Sängerin jetzt aus!

Isabel Edvardsson steht in einem blauen Kleid neben Lets Dance-Kollege Vadim Garbusov.  - Foto: IMAGO / Matthias Wehnert
Let's Dance
Isabel Edvardsson spricht Klartext zu „Let's Dance“-Comeback 2027! Kehrt sie fürs 20-Jährige zurück?

Isabel Edvardsson macht den Fans Hoffnung: Die beliebte Profitänzerin hat sich erstmals ausführlich zu einer möglichen Rückkehr zu „Let's Dance“ geäußert. Das 20-jährigen Jubiläum der RTL-Show im Jahr 2027 könnte etwas ganz Besonderes werden!

Sadie Soverall als Percy Fraser und Matt Cornett als Sam Florek in „Every Year After“. - Foto: Cate Cameron/Prime
Prime Video
„Every Year After“: Warum „The Summer I Turned Pretty“-Fans einschalten sollten!

Sommerstimmung, Teenie-Drama & Schmetterlinge im Bauch – dazu noch eine Romanvorlage und et voilà, schon steht das nächste Serienhighlight à la „The Summer I Turned Pretty“.