Die dritte Staffel „The Witcher“ endete mit einigen Cliffhangern. Deswegen fragen sich bereits viele Fans: Wie wird es mit der erfolgreichen Netflix-Serie weitergehen?
Schon vor dem Start von „The Witcher“ Staffel 3 erwarteten die Fans der Fantasy-Serie eine gute und eine schlechte Nachricht – die schlechte, wie viele wissen, ist, dass Henry Cavill nicht länger in die Rolle von Geralt schlüpfen wird. Die gute ist aber immerhin, dass damit die Serie nicht enden wird. Staffel 4 wurde offiziell bestätigt – zumindest vorerst.
„The Witcher“ Staffel 4: Ab wann wird Liam Hemsworth der neue „Witcher“?
Dass Henry Cavill in Zukunft nicht mehr das Gesicht von Geralt von Riva sein wird, ist für viele Zuschauerinnen und Zuschauer der Netflix-Serie ein echtes No-Go. Das macht sich leider auch bei seinem Nachfolger, dem australischen Schauspieler Liam Hemsworth bemerkbar. Dieser postete auf Instagram im Oktober einen Beitrag, in dem er seine neue Rolle ankündigte. Die Reaktionen darauf waren – gelinde gesagt – ernüchternd: „Kein Henry = kein Anschauen“, schrieb einer. „Henry ist der einzige Geralt“, eine andere. „Nichts gegen dich Bro, aber nein. Die Show hätte abgebrochen werden müssen, als Henry gegangen ist“, äußerte sich wieder ein anderer Fan.
Viele Fans fragen sich nun, wann sie sich endgültig von Schauspieler Henry Cavill verabschieden müssen – und vermuteten deswegen auch schon, dass sein Ersatz bereits in Staffel 3 auftauchen wird. Diese „Angst“ wurde allerdings beruhigt. In den neu veröffentlichten Folgen 6 bis 8 der dritten Staffel ist Geralt weiterhin in Gestalt von Henry Cavill zu sehen. Sein „letzter Akt“: Die Verkündung eines großen Rachefeldzugs gegen Kaiser Emhyr var Emreis von Nilfgaard.
Inzwischen hat Netflix zumindest einen ersten Blick auf Liam Hemsworth als berüchtigte Figur Geralt veröffentlicht. Viel ist dabei nicht zu sehen - außer der Hexer im Profil:
In einer Pressemitteilung kündigte Netflix auch das Ende von „The Witcher“ an: „Neben der vierten Staffel bestätigte Netflix bereits die fünfte und letzte Staffel der Erfolgsserie, die direkt im Anschluss produziert wird.“
„The Witcher“ Staffel 4: Was passiert in der neuen Staffel?
Interessant wird also vor allem, wie die Produktion den Wechsel von Henry zu Liam verarbeiten wird. In einem Interview verrieten die Produzenten Steve Gaub und Tomek Baginski aber folgendes: „Wir gehen nicht näher auf diese Ideen ein, weil das ein großer Spoiler wäre, aber es ist auch sehr, sehr nah an den Meta-Ideen, die tief in den Büchern verankert sind, besonders in Buch fünf […] Es ist sehr nah an dem, was in den Büchern steht, und wir denken, diese Änderung wird ziemlich makellos sein.“ Was das genau bedeutet, wird sich zeigen – es könnte aber zum Beispiel etwas mit den Sphären zu tun haben, durch die Ciri im fünften Buch „Die Dame am See“ reisen kann. Der neue Witcher aka Liam Hemsworth könnte also aus einer anderen Sphäre bzw. Parallelwelt stammen…
Auch wenn sich die Serie – wie viele andere Verfilmungen auch – nicht 1:1 an das Buch hält, lassen uns die Romane dennoch erahnen, womit Geralt, Yennefer und Ciri es in der vierten Staffel zu tun bekommen werden. Viele sind sich daher sicher, dass es die drei in den neuen Folgen auch mit einem ganz neuen Bösewicht zu tun bekommen: Leo Bonhart. In den originalen Büchern von Andrzej Sapkowski wird er als sadistischer Kopfgeldjäger und Söldner beschrieben, der es auf Ciri abgesehen hat. Des weiteren wird es spannend zu sehen sein, wie Vilgefortz weiter vorgeht, jetzt, wo er Nilfgaard mit einer falschen Ciri hereingelegt hat. Und das Original? Wie wird sie mit den "Ratten" auskommen, der Bande an Gesetzlosen, die sie am Ende der dritten Staffel trifft?
„The Witcher“ Staffel 4 | Besetzung: Wer ist dabei?
Wie die Witcher-Experten-Seite Redanian Intelligence vermutet, könnte bereits feststehen, wer Leo Bonhart verkörpern wird. Sie vermuten, dass es Sharlto Copley sein wird, den man bereits aus Filmen wie „District 9“ und „Elysium“ kennt. Eine offizielle Bestätigung seitens Netflix steht allerdings noch aus.
Ein weiteres spannendes Casting ist Laurence Fishburne. Der "Matrix"-Star wird laut TVLine die Figur des Regis übernehmen, einem chirurgischen Arzt ohne Doktortitel, der eine dunkle Vergangenheit versteckt.
Auch interessant:
- „The Witcher“: Anya Chalotra aka "Yennefer" über traurigen Ausstieg!
- Hier geht's zu den besten Amazon-Deals!*
- „The Witcher: Blood Origin“, Staffel 2: Start, Inhalt, Darsteller | Wird es neue Folgen geben?
Ansonsten werden neben dem neuen Witcher Liam Hemsworth auf jeden Fall erneut Anya Chalotra als Yennefer und Freya Allan als Ciri zu sehen sein. Außerdem sollen Eamon Farren als Cahir, Myanna Buring als Tissaia, Joey Batey als Jaskier, Kim Bodnia als Vesemir und Royce Pierreson als Istredd zu dabei sein.
„The Witcher“ Staffel 4: Wann kommen die neuen Folgen?
Da am 27. Juli 2023 erst die letzten drei Folgen auf Netflix erschienen sind, wird es voraussichtlich noch etwas dauern, bis wir die vierte Staffel zu sehen bekommen. Zudem wurde – wie vielen bekannt sein dürfte – in Hollywood lange gestreikt. Das könnte die Ausstrahlung noch weiter verzögern. Realistisch wäre also, dass es frühestens 2025 mit den neuen Folgen weitergeht.
Besorgniserregend sind allerdings die neusten Gerüchte, dass Netflix die Produktion der vierten Staffel komplett streichen könnte. Sinkende Einschaltquoten, hohe Kosten und wegen Liam Hemsworth boykottierende Fans sind zumindest gute Gründe dafür. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Hier seht ihr den Trailer für Part 2 der 3. Staffel:
*Affiliate Link