Bei dem Game Awards 2024 wurde überraschenderweise „The Witcher 4“ offiziell angekündigt. Hier erfahrt ihr alles, was bisher zum Gaming-Highlight bekannt ist.
Inzwischen ist es über neun Jahre her, dass CD Projekt RED mit „The Witcher 3: Wild Hunt“ eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten veröffentlicht hat. Es war schon länger bekannt, dass die polnischen Entwickler:innen an neuem Stoff aus dem Universum arbeiten. Bei dem Game Awards 2024 wurde nun aber ein erster Trailer veröffentlicht, der einen kinoreifen Einblick in „The Witcher 4“ gibt.
„The Witcher 4“: Erster Trailer zeigt Ciri in Aktion
In dem knapp 6-minütigen Trailer begleiten wir Ciri, die in einem abgelegenen Dorf ein Monster erledigen will. Die Bewohner nutzen junge Frauen als rituelle Opfergaben, doch die junge Hexerin nutzt ihre Fähigkeiten, um gegen das fiese Wesen in den Kampf zu ziehen. Doch natürlich gibt es für ihre Handlungen auch Konsequenzen:
Das könnte sie ebenfalls interessieren:
- PS Plus-Games: Diese Gratis-Spiele für die PlayStation gibt es im Dezember 2024
- Deutsche Gaming-Charts: Diese Spiele wurden im November 2024 am häufigsten verkauft
- "Indiana Jones und der Große Kreis" Test: Dieses Indy-Abenteuer sollte niemand verpassen!
Geralt ist nicht mehr die Spielfigur
Laut Pressemitteilung wurde der Trailer „in einer Custom-Build der Unreal Engine 5 auf einer noch nicht angekündigten NVIDIA GeForce RTX GPU vorgerendert.“ Das bedeutet, dass wir natürlich nicht eine ähnliche Grafik wie hier im fertigen Spiel zu erwarten haben, aber „The Witcher 4“ wird trotzdem auf der gleichen Engine entwickelt. Eine weitere interessante Neuigkeit ist, dass hiermit eine neue „Witcher-Saga“ gestartet wird. Dabei wird der vorherige Protagonist Geralt von Riva nicht mehr die Spielfigur sein, sondern seine Ziehtochter Ciri ist nun Mittelpunkt der Geschichte.
Sebastian Kalemba, Game Director des Spiels, sieht hier noch eine Menge Potenzial für kommende Geschichten: „Wir wussten schon lange, dass wir Ciri als Protagonistin des Spiels haben wollten. Es fühlt sich für uns einfach richtig an und wir glauben, dass Ciri es verdient hat. In diesem Spiel wollen wir erforschen, was es bedeutet, wirklich zu einem Hexer zu werden, indem wir Ciri auf ihrem Weg folgen.“ Das könnte auch bedeuten, dass trotz der Zahl vier im Titel auch Neueinsteiger:innen Spaß mit dem Spiel haben werden. Ob dem so ist und ob es trotzdem ein Wiedersehen mit Geralt oder Rittersporn geben wird, wird die Zukunft zeigen. Bisher hat „The Witcher 4“ noch kein Startdatum bekommen.