Serien-News

Traurige Nachricht für "The Rookie"-Fans: Sender zieht den Schlussstrich und setzt "Feds" ab!

Rückschlag für "The Rookie"-Fans: Der US-Sender ABC hat beschlossen, das Spin-off nicht fortzusetzen. Was bedeutet das für die Zukunft?

The Rookie-Schock: US-Auftraggeber zieht den Schlussstrich!
"The Rookie: Feds" wird abgesetzt. Foto: 2021 Foxburg Financing, LLC and ABC Studios. All Rights Reserved.

Traurige Nachrichten für alle Fans des "The Rookie"-Universums! Der US-Sender ABC hat entschieden, den Ableger der erfolgreichen Serie, "The Rookie: Feds", nach nur einer Staffel einzustellen. Ihre Mutterserie ist ein voller Erfolg und so war es kein Wunder, dass ABC auch ein Spin-off in Auftrag gegeben hat. Das allerdings scheint quotentechnisch überhaupt nicht gehalten zu haben, was sich die Macher:innen vorgenommen hatten, daher haben sie nun den Schlussstrich gezogen!

"The Rookie: Feds" abgesetzt - dahinter steckt ein trauriger Grund

Die Einschaltquoten von "The Rookie: Feds" im linearen Fernsehen waren von Anfang an problematisch. Die erste Folge erreichte 2,28 Millionen Zuschauer:innen, aber die Zahlen gingen danach stetig zurück. Trotz eines leichten Anstiegs gegen Ende der Staffel, endete "The Rookie: Feds" im Mai 2023 in den USA mit 2,98 Millionen Zuschauer:innen.

In der vierten Staffel von "The Rookie" debütierte Niecy Nash-Betts als Simone Clark, eine ehemalige Schulberaterin, die sich mit 48 Jahren dazu entschließt, ihren Lebenstraum zu verwirklichen und beim FBI als Special Agent zu arbeiten. Die Handlung folgte ihrem Weg in der Background Check Unit des Los Angeles Field Office und ihrer späteren Versetzung zur Special Investigative Unit von SSA Garza, unter der Leitung von SSA Carter Hope.

"The Rookie: Feds": Zukunft bei "The Rookie"?

Spekulationen über eine mögliche Absetzung gab es schon länger. Seit im Mai in den USA das Staffelfinale von "The Rookie: Feds" bei ABC über den Stapel lief, hatte sich der Sender bezüglich einer Verlängerung bedeckt gehalten. Hauptdarstellerin Niecy Nash erklärte zum Zeitpunkt des Staffelfinales, auch der Cast sei bislang nicht über eine Fortsetzung informiert worden: „Ich habe nichts gehört, also wie ihr. Ich bin eine Frau, die wartet. Ich liebe meinen Job bei 'Rookie: Feds'. Ich liebe die Leute, mit denen ich arbeite, also eine weitere Staffel davon zu machen, wäre himmlisch für mich.“

Auch interessant:

Dennoch klammerten sich viele Fans an die Tatsache, dass laut "TVLine" das Network und das Produktionsstudio die Darsteller und Kreativen weiterhin unter Vertrag haben sollten. Ob es also ein Wiedersehen mit den Darsteller:innen aus "The Rookie: Feds" geben wird? Wir hoffen es sehr - und die Möglichkeit besteht durchaus! Denn in der Vergangenheit kam es schon mehrfach zu einem Crossover zwischen den Feds und den Rookies. Gut denkbar also, dass es auch in Zukunft immer mal wieder Überschneidungen geben könnte...

"The Rookie"-Staffel 5 im Stream & Staffel 6 bestätigt

Das Spin-off läuft seit Juli parallel zur fünften Staffel von "The Rookie" auch bei Sky und WOW in Deutschland. Wer schon durch ist, kann sich freuen: Eine sechste Staffel wurde bereits im Frühjahr bestellt! 

Für Nutzer:innen von Amazon Prime Video, Netflix, Disney+ und der kostenfreien ZDF-Mediathek sind die Staffeln 1 bis 4 verfügbar. Wann Staffel 5 bei diesen VoD-Anbietern startet, ist noch unklar. Die Chancen stehen gut, dass Netflix und Co. die Ausstrahlungsrechte im nächsten Jahr erwerben können.

*Affiliate-Link

Buyako Saka und Nuno Mendes stehen im CL-Halbfinale 2025 auf dem Platz. - Foto:  IMAGO / Every Second Media
Champions League
Arsenal - PSG: Champions-League-Finale hier gratis im TV & Stream

Arsenal trifft im Champions-League-Finale auf PSG. Hier erfährst du, wo du das Spiel heute kostenlos im TV und Stream sehen kannst.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!