Die erste Staffel der Action-Thriller-Serie „The Night Agent“ auf Netflix hat viele Fans, die sich freuen dürfen: Auf die zweite Staffel müssen sie nicht mehr lange warten! Hier bekommt ihr alle Infos.
Wenige Serien bei Netflix haben in 2023 so einen Hype erlebt wie "The Night Agent": In der US-amerikanischen Serie nach dem Roman von Matthew Quirk spielen unter anderem die Schauspieler:innen Gabriel Basso ("Hillbilly-Elegie"), Hong Chau ("The Whale"), sowie die neuseeländische Schauspielerin Luciane Buchanan ("Filthy Rich") mit. Drehbuch-Autor ist „Shield“-Schöpfer Shawn Ryan.
"The Night Agent": Darum ging es in Staffel 1
ACHTUNG SPOILER!
In den zehn Folgen der Politserie geht es um FBI-Agent Peter Sutherland (Gabriel Basso) der einen russischen Maulwurf stoppen muss, um Amerika vor einem katastrophalen Verrat zu retten und dabei auch noch das Leben von einer jungen Frau namens Rose Larkin (Luciane Buchanan) beschützen muss. Dabei war Sutherland in der Vergangenheit immer nur ein kleines Rad bei der amerikanischen Bundespolizei und hatte nie Hoffnung auf eine große Karriere. Doch als er eines Tages durch Zufall einen Bombenanschlag auf Zivilisten verhindert, wird die Stabschefin des US-Präsidenten auf ihn aufmerksam und bietet ihm einen Job im Weißen Haus an. Klingt im ersten Moment sehr aufregend, jedoch stellt sich schnell heraus, dass er im Wesentlichen nur das Notfalltelefon für die sogenannten „Night Agent“ bewachen muss, welches nur klingelt, wenn Spione oder wichtige Personen der USA in Gefahr schweben und Verstärkung brauchen.
Auch interessant:
- „S.W.A.T.“ Staffel 6: Wann kommen die neuen Folgen zu Netflix? | Start, Inhalt
- Netflix: Erst viral, jetzt real – Lady Gaga spielt in „Wednesday“ Staffel 2 mit!
- Squid Game: Staffel 2 - So anders wird die Netflix-Serie in den neuen Folgen!
Eines Nachts, als Peter wieder einen Telefondienst schiebt, nimmt er einen Notruf an, der ihn in eine tödliche Verschwörung hineinzieht, deren Spuren direkt ins Oval Office führen. Am Telefon spricht aber kein "Night Agent", sondern Rose Larkin, die Nichte von zwei "Night Agents", die vor ihren Augen getötet wurden. Ihr Onkel und ihre Tante hatten die Mission, eine Verschwörung über das FBI aufzudecken, was ihnen schlussendlich zum Verhängnis wurde. Eines der Opfer gab Rosa noch rechtzeitig die Telefonnummer mit dringenden Anweisungen. Der Aufruf treibt Peter ins Herz einer jahrelangen Verschwörung, an der ein russischer Maulwurf auf höchster Ebene der US-Regierung beteiligt ist. Jeder im Weißen Haus könnte der Verräter sein. Jeder kann korrumpiert werden. Um die Nation zu retten, muss Peter die Situation selbst in die Hand nehmen, alles hinterfragen und niemandem vertrauen.
Durch die fesselnde und actionreiche Atmosphäre der Serie kann man die zehn Folgen schnell durchschauen und die ersten fragen sich natürlich: Gibt es eine zweite Staffel - und wenn ja: Wann kommt diese?
"The Night Agent": Wann kommt die zweite Staffel?
Tolle Nachrichten für Fans von „The Night Agent“: Netflix hat eine zweite Staffel schon dank des überwältigenden Erfolgs schnell bestätigt. Es wurde bereits verraten, dass zehn Folgen produziert werden. Den typischen Veröffentlichungs-Turnus von einem Jahr konnte Netflix durch den Streik in Hollywood nicht ganz einhalten.
Aber zum Glück gibt es inzwischen ein Datum. Denn in einer Pressemitteilung wurde verkündet, dass Peter Sutherland ab dem 23. Januar 2025 wieder im Einsatz sein wird! Zusätzlich veröffentlichte Netflix auch einen ersten Teaser:
"The Night Agent"-Staffel 2: Wie geht es in den neuen Folgen weiter?
Dem FBI-Agent Sutherland ist es gelungen, die Mission zu beenden, welche die „Night Agents“ begonnen haben, womit der Fall im Weißen Haus gelöst ist. Nach seinem Erfolg entscheidet sich Sutherland dazu, einen neuen Weg in seiner Karriere einzuschlagen. Er bekommt eine Stelle als „Night Agent“ im internationalen Raum angeboten und ist zukünftig nur noch auf der anderen Seite des Telefons zu hören. Dadurch eröffnet sich ein neues Kapitel für ihn, welches wiederum Potenzial für eine zweite Staffel mitbringt.
Darauf will man aufbauen, wie Showrunner Shawn Ryan gegenüber "Collider" erklärt: "Es wird eine komplett neue Location mit völlig anderen Problemen. Es wird auch nur eine kleine Gruppe von Figuren aus Staffel 1 zurückkommen, die von neuen Gesichtern flankiert und begleitet werden." Die Geschichte von Staffel 2 soll ebenso in sich geschlossen sein wie in der ersten, so Ryan weiter.
Gegenüber "Entertainment Weekly" hat sich auch Hauptdarsteller Gabriel Basso zu Wort gemeldet. "Will Peter Rose wirklich gefährden, aber sie trotzdem in ihrem Leben haben? Er möchte schon, dass sie bei ihm ist, es ist aber gefährlich. Man kann einfach bestimmte Dinge wie Familie nicht einfach so haben." Ob die Romanze von Sutherland und Rose vor diesem Hintergrund überhaupt eine Zukunft haben kann? Oder steigt Rose wie ihre Tante und ihr Onkel ins Agentenbusiness ein, während sie "im normalen Leben" ein neues IT-Unternehmen aufbaut, und nimmt im Geheimen mit Peter gemeinsame Aufträge an?
Im Interview sprach Basso auch über die Enthüllung über Peters Vater. "Er ist voller Bitterkeit den Menschen gegenüber, die seinen Vater möglicherweise getötet haben und ihn der Gerechtigkeit beraubt haben, weil er vor Gericht gestellt werden sollte", so der Schauspieler. "Es wäre schön zu sehen, wie wütend Peter auf diese Leute ist.“ In Staffel 2 habe er nun die Fähigkeiten, sich zu rächen. Was bedeutet das für die neuen Folgen? Könnte es sein, dass die Mörder von Peters Vater gar nicht tot sind, wie die Präsidentin meinte?
Außerdem scheint Peters Ausbildung zum vollwertigen "Night Agent" im Fokus zu stehen. Seine Ausbilderin, Catherine Weaver, ist eine erfahrene Top-Spionin. Der neue Rekrut hat allerdings damit zu kämpfen, nach den Eriegnissen aus der ersten Staffel neuen Bekanntschaften zu vertrauen.
"The Night Agent"-Staffel 2: Welche Darsteller:innen sind dabei?
Was die Schauspieler:innen angeht, dürften sich die Fans in der Staffel 2 natürlich auf die Rückkehr von Gabriel Basso als Peter Sutherland freuen. Auch Luciane Buchanan (in der Rolle von Rose Larkin) wird wohl wieder mit von der Partie sein. Einige der Nebendarsteller:innen scheinen ebenfalls wieder verpflichtet werden, während "Diane Farr"-Darstellerin Hong Chau laut Showrunner nicht zurückkehren wird. Ein Neuling ist Amanda Warren. Die "The Leftovers"-Darstellerin übernimmt laut "Deadline" die Rolle der Catherine Weaver.