„The Madness“ funktioniert zwar als abgeschlossene Geschichte, doch auch eine Fortsetzung ist möglich. Wie wahrscheinlich ist eine Staffel 2?
Auf den ersten Blick macht Netflix wenig Hoffnung. „Miniserie“ steht unmissverständlich auf der Seite von „The Madness“ und zeigt somit, dass die Geschichte von Muncie Daniels nicht auf mehrere Staffeln angelegt ist.
Doch solche Bezeichnungen sind oft nur Schall und Rauch, denn meistens entscheidet allein der Erfolg über das Schicksal einer Serie. So wie auch Serien mit großen Zukunftsplänen nach einer Staffel abgesetzt werden können, kann das „Mini“ einer Miniserie schnell in Vergessenheit geraten. Hat „The Madness“ also eine Zukunft?
„The Madness“ Staffel 2: Startdatum
Bisher hat Netflix sich noch nicht zu einer möglichen Verlängerung von „The Madness“ geäußert. Das muss der Streamingdienst auch nicht tun, denn durch die Kategorisierung als Miniserie ist „The Madness“ eigentlich abgeschlossen – eine Fortsetzung wäre also eine Erweiterung, keine Absetzung.
Der Erfolg der Serie spricht jedoch klar für eine 2. Staffel. In 41 Ländern landete „The Madness“ am ersten Wochenende auf Platz 1 der Netflix-Charts. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die Produktion weder auf einer bekannten Vorlage basiert noch mit großen Hollywoodstars lockt.
Hauptdarsteller Colman Domingo verriet gegenüber Deadline, dass er selbst auf eine 2. Staffel von „The Madness“ hofft, da Staffel 1 seiner Meinung nach Potenzial für eine Fortsetzung bietet:
„Ich sage das eigentlich nicht oft über Serien, denn ich mag es, von einem Moment zum nächsten zu gehen, tolle Momente in einer Sendung zu haben und dann mit meinem Leben weiterzumachen. Aber bei dieser Serie denke ich, dass es mehr von Muncie gibt. Ich würde mich wirklich gerne auf eine 2. Staffel einlassen. Wir werden sehen, ob die Leute denken, dass er noch mehr Geschichte in sich hat. Ich hoffe, dass die Leute einschalten.“
„The Madness“ Staffel 2: Handlung
Staffel 1 von „The Madness“ lässt, wie es sich für eine Miniserie gehört, eigentlich keine Fragen offen. Muncie konnte seine Unschuld beweisen, und der korrupte Milliardär Rodney Kraintz, der für die Verbrechen verantwortlich war, ist tot.
Im Finale ist Muncie wieder mit seiner Familie vereint und tritt eine neue Stelle als Geschichtslehrer an. Wohin könnte die Geschichte von hier aus gehen? Domingo selbst hat dazu eine Vermutung:
„Auch wenn Kraintz tot ist, gibt es noch mehr Menschen wie ihn auf der Welt. Muncie weiß, dass es noch nicht vorbei ist. Er hat gerade eine Krankheit in Amerika aufgedeckt. Jetzt versteht Muncie, was die Menschen tun werden, wie diese Welt beschaffen ist und wer die Fäden zieht. Muncie muss sich verändern.“
Ebenfalls interessant:
- „Wicked“ im Stream: Wann landet die Musicalverfilmung mit Ariana Grande im Heimkino?
- „Outlast“, Staffel 3 in Planung? Wann kommen neue Folgen zu Netflix?
- „Undercover im Seniorenheim“ Staffel 2: Ermittelt Ted Danson noch einmal auf Netflix?
Muncie könnte sich also mächtige Feinde gemacht haben oder in Staffel 2 selbst versuchen, gegen reiche Strippenzieher vorzugehen. An Möglichkeiten mangelt es auf jeden Fall nicht.
„The Madness“ Staffel 2: Besetzung
Natürlich steht noch keine Besetzung für Staffel 2 von „The Madness“ fest, da die Serie bisher nicht verlängert wurde. Falls „The Madness“ zurückkehrt, wird Colman Domingo sicher wieder als Muncie Daniels zu sehen sein. Gleiches gilt für Muncies Familie – seinen Sohn Demetrius (Thaddeus J. Mixson) und seine Frau Elena (Marsha Stephanie Blake). Andere Rückkehrer sind möglich, sofern sie die erste Staffel überlebt haben, aber es ist wahrscheinlich, dass Staffel 2 auf neue Nebendarsteller setzen wird.