Staffel 2 von „The Last of Us“ rückt näher. Doch seit Kaitlyn Dever als Neuzugang feststeht, fürchten Fans und Kollegen um die Sicherheit der neuen „Abby“. Auch Laura Bailey erhielt Morddrohungen.
Lange wurde gemutmaßt, seit Anfang des Jahres ist es offiziell: Kaitlyn Dever wird in Staffel 2 der Sky- bzw. HBO-Serie „The Last of Us“ als „Abby“ zu sehen sein. Das gab Max (früher HBO Max) im Januar offiziell auf der Plattform X, ehemals Twitter, bekannt und teilte eine Aufnahme der Schauspielerin.
Damit widmet sich Kaitlyn Dever einer schwierigen Aufgabe, denn die Figur, die in der Videospielvorlage eine wichtige Rolle spielt, ist alles andere als beliebt. Ellies (Bella Ramsey) Antagonistin „Abby“ ist quasi das personifizierte Böse, tut schreckliche Dinge. Vor allem für das, was sie Joel (Pedro Pascal) antut (wir wollen an dieser Stelle nicht spoilern), ist sie verhasst. Außerdem ist die junge Frau muskelbepackt, was für Kaitlyn Dever wohl viele Stunden im Gym bedeutete, um sich körperlich zu verwandeln.
„The Last of Us“: Kaitlyn Dever spielt in Staffel 2 Abby - und wurde am Set unter Schutz gestellt
Schon nachdem erstmals über eine mögliche Besetzung von Dever spekuliert wurde, brachten einige Fans ihre Sorge um die 27-Jährige, die unter anderem aus der Komödie „Booksmart“ oder die Netflix-Miniserie „Unbelievable“ bekannt ist, zum Ausdruck. Das Problem: Viele Menschen können offenbar nicht zwischen fiktiven Charakteren und den Menschen, die sie im Bereich Gaming, Film oder Serie verkörpern, unterscheiden. Im Videospiel wurde „Abby“ nämlich von Laura Bailey verkörpert, die bereits kurz nach der Veröffentlichung Opfer von Mobbing und Hasskommentaren wurde. Darüber berichtete unter anderem „Forbes“. Bailey wurde nicht nur massiv angefeindet, die Darstellerin und ihre Familie sahen sich sogar Gewaltandrohungen und Mordfantasien ausgesetzt!
Auch interessant:
- "The Last of Us": Erste Eindrücke zu Staffel 2
- „The Last of Us“: Darum brauchte Hauptdarsteller Pedro Pascal eine Sonder-Erlaubnis!
- "The Walking Dead: Daryl Dixon", Staffel 2: Wann geht es mit neuen Folgen weiter?
„Sollte Kaitlyn Dever als Abby gecastet worden sein, müssen wir sie mit allen Mitteln verteidigen“, mahnte ein Unser bereits vor Monaten auf X. Auch unter der Verkündung, die am 09. Januar 2024 gegen 21 Uhr deutscher Zeit auf der Plattform geteilt wurde, brachten Fans sorfort ihre Sorge zum Ausdruck:
- „Ich bete, dass sie nicht dafür angegriffen wird, dass sie Abby spielt!“
- „Für TLOU-Hardcore-Fans wird sie zur meistgehassten Person auf diesem Planeten werden!“
- „Gott sei gnädig mit ihrer Seele, wenn Staffel 2 veröffentlicht wird!“
- „Ich hoffe, sie hält sich von Social Media fern, denn die Leute im Netz sind toxisch!“
- „Ich hoffe ihr und Naugthy Dog nehmen das ernst und haben sich darauf vorbereitet, sie vor Weirdos im Internet […] zu beschützen!“
Besonderer Schutz! „The Last of Us“, Staffel 2: Wurde Kaitlyn Dever bedroht?
Mittlerweile wurde fleißig für Staffel 2 gedreht. Und tatsächlich: Schauspielerin Isabela Merced, die gerade in "Alien: Romulus" zu sehen ist, und in Staffel 2 Ellies (Bella Ramsey) Freundin Dina verkörpert, hat bestätigt, dass Dever am Set unter besonderen Schutz gestellt wurde. "Es gibt so viele seltsame Menschen auf dieser Welt. Es gibt Leute, die Abby, die keine echte Person ist, wirklich aufrichtig hassen. Daher musste Kaitlyn bei den Dreharbeiten von Sicherheitsleuten besonders geschützt werden", verriet sie im Podcast "Happy Sad Confused".
Doch wieso entschloss man sich dazu, besondere Sicherheitsvorkehrungen für Kaitlyn Dever zu treffen? Schwebt die "Abby"-Darstellerin ernsthaft in Gefahr? Dazu äußerte sich Isabela Merced nicht. Gut möglich, dass es sich dabei lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme handelte. Man sollte eigentlich annehmen können, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer der Serie begreifen, dass es sich nur um eine Schauspielerin handelt, die eine Rolle verkörpert. Der Fall Laura Bailey sollte außerdem zu einer Sensibilisierung für das Problem gesorgt haben.
Kaitlyn Dever war für Hauptrolle als Ellie im Gespräch
Und wie reagierten die Fans ganz allgemein auf das Casting von Dever als Abby? Obwohl viele Fans nach der Bekanntgabe der Wahl in den Kommentaren darauf hinweisen, dass die zierliche Schauspielerin dringend Muskeln aufbauen müsse, da „Abby“ extrem stark ist und für ihre durchtrainierten Arme bekannt ist, gab und gibt es viel Zuspruch für die Wahl der Schauspielerin. Einige wenige hätten sich Dever jedoch in einer anderen Rolle gewünscht: die der Hauptfigur von „The Last of Us“. „Sie sieht eher wie Ellie aus“, heißt es auf X, „Verdammt, sie wäre eine gute Ellie gewesen“, stimmte eine andere Frau diesem Kommentar zu.
Das ist interessant, denn Dever war laut Spiele- und Serien-Chef Neil Druckmann zeitweise tatsächlich als Besetzung für Ellie in der engeren Auswahl. Stattdessen ergatterte dann aber „Game of Thrones“-Star Bella Ramsey den Part. Obwohl das vielen Fans der Videospielvorlage zunächst nicht in den Kram passte, überzeugte die 20-Jährige in Staffel 1 viele Kritiker:innen.
„The Last of Us“, Staffel 2: Start und Besetzung
Bereits kurz nach Bekanntgabe der "Abby"-Besetzung wurde enthüllt, dass Isabela Merced, unter anderem bekannt aus "Transformers: The Last Knight", die Rolle der "Dina" übernehmen wird. In Part 2 des "The Last of Us"-Games ist sie zwar nicht spielbar, nimmt aber trotzdem eine wichtige Rolle ein, da sie sich in einer Beziehung mit Ellie befindet. "Dina ist, warm, genial, wild, witzig, moralisch, gefährlich und sofort liebenswert. Du kannst entweder für immer nach einem Schauspieler suchen, der all diese Dinge mühelos mitbringt, oder du kannst Isabela Merced sofort finden. Wir könnten nicht stolzer sein, dass sie sich unserer Familie anschließt", freuten sich die Serien-Showrunner Craig Mazin und Neil Druckmann über ihren Glücksgriff. Das Feedback in den sozialen Medien fiel ebenfalls positiv aus.
Auch diese Darstellerinnen und Darstellerinnen sind offiziell bestätigt:
- Pedro Pascal als Joel Miller
- Bella Ramsey als Ellie
- Gabriel Luna als Joels jüngerer Bruder Tommy
- Rutina Wesley als Maria, eine der Anführerinnen der Überlebenden in Jackson
- Kaitlyn Dever als Abby
- Isabela Merced als Dina
- Danny Ramirez als Manny, einem Soldaten
- Young Mazino als Jesse
- Ariela Barer als Mel, einer Ärztin
- Tati Gabrielle als Nora, einer Militärärztin
- Spencer Lord als Owen
- Jeffrey Wright als Isaac Dixon
- Catherine O'Hara in einer unbekannten Rolle
Einen genauen Starttermin für Staffel 2 von "The Last of Us" gibt es bislang noch nicht. Bereits Anfang 2025 soll es jedoch auf Sky mit den sieben neuen Folgen weitergehen.