close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

"The Walking Dead: Daryl Dixon": Start der 2. Staffel in Deutschland steht fest!

„The Walking Dead“ ist auserzählt. Dafür ging es danach mit dem Serien-Ableger „TWD: Daryl Dixon“ weiter. Alles zu Trailer, Start, Handlung und Staffel 2 und 3!

"The Walking Dead: Daryl Dixon": Norman Reedus im Interview
Daryl Dixon (Norman Reedus) bekommt eine eigene Serie mit gleichnamigem Titel! Alles zu Start, Inhalt, Trailer und den Darsteller:innen! Foto: EMMANUEL GUIMIER/AMC
Inhalt
  1. „Daryl Dixon“, Staffel 1: Trailer bringt alten TWD-Flair zurück
  2. „The Walking Dead: Daryl Dixon“-Start 
  3. „Daryl Dixon“, Staffel 1: Darstellerinnen und Darsteller | Wer sind Daryls neue Freunde?
  4. „The Walking Dead: Daryl Dixon“ geht mit "The Book of Carol" weiter! Neue Folgen erscheinen bald!
  5. „The Walking Dead: Daryl Dixon“, Staffel 2: Inhalt und Trailer

TWD ist vorbei, doch Daryl eilte zur Rettung. In der neuen Serie ist Norman Reedus zu eigenen Abenteuern aufgebrochen. Statt in den USA zu bleiben, macht er sich darin als Daryl Dixon auf nach Europa, um uns zu zeigen, wie die Apokalypse dort gewütet hat. Eigentlich sollte sich das Spin-Off auch um seine beste Freundin Carol drehen, doch Melissa McBride erteilte der Serie zunächst eine Abfuhr. Mittlerweile hat uns Showrunner David Zabel aber verraten, dass sie in Staffel 2 von "The Walking Dead: Daryl Dixon" dabei sein wird und wie es dort mit Daryl und Carol weitergeht. Der Titel der 2. Staffel und ein erster Teaser bestätigten das noch einmal. 

 

„Daryl Dixon“, Staffel 1: Trailer bringt alten TWD-Flair zurück

Die „Daryl Dixon“-Serie ist anders, hat aber viel Potenzial für tolle TWD-Geschichten. Wer das Spin-Off noch nicht kennt, kann sich hier im Trailer einen Eindruck von der Serie machen: 

 
 

„The Walking Dead: Daryl Dixon“-Start 

Nachdem „The Walking Dead: Dead City“ über Maggie (Lauren Cohan) und Negan (Jeffrey Dean Morgan) von Frühjahr auf „irgendwann im Juni“ verschoben wurde, ging es in Deutschland wenigstens noch 2023 mit Norman Reedus' Serie los: Seit dem 8. Dezember 2023 kann das Spin-Off bei MagentaTV gestreamt werden. Der TWD-Ableger ist nicht mehr auf Disney+ oder, wie „Fear The Walking Dead“ und „The Walking Dead: World Beyond“, bei Amazon Prime Video zu finden, da sich MagentaTV hierzulande die Rechte für das neue Format sicherte. In den USA feierte die Serie bereits am 10. September 2023 auf AMC und dem Streamingportal AMC+ Premiere. 

„Daryl Dixon“, Staffel 1: Handlung | Darum geht es im neuen „The Walking Dead“-Ableger

Gleich mehrere TWD-Ableger gibt es, doch im Sequel rund um Daryl erkundet das Franchise neues Terrain und verlagert die Handlung nach Europa. Bevor sich Melissa McBride gegen eine Beteiligung an den ersten Folgen der Serie entschieden hatte, war eine Art Roadtrip-Drama geplant, bei dem Daryl und Carol „sehen werden, wer auf der Welt noch übrig ist“. Im Jahr 2022 hatte Norman Reedus gegenüber „Den of Geek“ preisgegeben, es werde um eine „Gruppe von Menschen“ gehen, auf die das Duo trifft, während sie neue Orte erkundeten. Jetzt muss sich Daryl erstmal ohne seine engste Vertraute auf Reisen begeben. Damit ihm nicht allzu langweilig wird, werden ihm auf der anderen Seite des Atlantiks neue Freunde an die Seite gestellt. Eine davon ist Isabelle (Clémence Poésy), der andere Laurent (Louis Puech Scigliuzzi). Nur durch Zufall lernen sich Daryl und Isabelle kennen - doch sie ist sofort überzeugt, dass er der richtige Mann ist, um dem jungen Laurent dabei zu helfen, sein Schicksal zu erfüllen. 

Gemeinsam machen sich die drei auf den Weg - und landen irgendwann im Pariser Nachtclub „Demimonde“. Aus dem Französischen übersetzt bedeutet das so viel wie „Halbwelt“, während sich das Wort im Englischen auf eine Gruppe von Menschen am Rande der „respektablen“ Gesellschaft bezieht. Das hat Gründe, denn Isabelle trifft dort auf einen alten Bekannten: Quinn (Adam Nagaitis). Wer nun auf Party-Szenen mit Daryl Dixon hofft, ist auf der falschen Fährte. 

Daryl (Norman Reedus) in "The Walking Dead", Season 4, Episode 8
Fans bekommen im Spin-Off „Daryl Dixon“ mehr von ihrem TWD-Liebling. Foto: Gene Page/AMC

Doch wieso verschlägt es Daryl überhaupt nach Frankreich? Da uns die Post-Credits-Szene von „The Walking Dead: World Beyond“ gezeigt hat, dass französische Wissenschaftler die Ursache für den Zombie-Ausbruch zu sein scheinen, gingen die Spekulationen zunächst in diese Richtung. Im Februar 2023 veröffentlichte AMC jedoch endlich die offizielle Inhaltsbeschreibung von „The Walking Dead: Daryl Dixon“, die Licht ins Dunkel brachte: „Daryl wird in Frankreich angeschwemmt und kämpft darum, herauszufinden, wie er dorthin gekommen ist und warum. Die Serie verfolgt seine Reise durch ein zerrüttetes, aber widerstandsfähiges Frankreich, während er hofft, einen Weg zurück nach Hause zu finden. Die Verbindungen, die er auf seiner Reise knüpft, verkomplizieren jedoch seinen endgültigen Plan“, lautet die Synopsis. 

In einem Interview mit dem US-Magazin „Comicbook“ verriet Norman Reedus bereits vor Wochen: „Der Ton ist ganz anders, die [Kinematografie ist] ganz anders. Die Beleuchtung ist anders. Wir sind in Schlössern, und die Handlung hat eine religiöse Note. Ein Teil der Geschichte besteht darin, dass ich von Französisch sprechenden Leuten umgeben bin. Ich versuche herauszufinden: 'Wird das ein Kampf?“ Gegenüber TVMovie.de beschrieb er die fertige Serie nun als „anders und einzigartig“. „Es hat die Elemente, die ihr an dieser Figur so liebt, nur noch lauter aufgedreht, aber es ist anders. Da steckt viel Emotion drin, das waren die Teile der alten Serie, die mir am besten gefallen haben. Es gibt bestimmte ikonische Momente aus dieser Show, an die ich mich visuell erinnere und die mir am besten gefallen.“

Er habe nie gedacht, dass er Daryl Dixon mal in Europa sehen würde. „Das ist verrückt genug. Aber die Crew ist hier so gut. Die Besetzung ist hier so gut. Sie sind wirklich begeistert, hier zu sein. Und das fühlt sich für mich wie die erste Staffel von ‚The Walking Dead‘ an, weil wir nicht wussten, was daraus werden würde, aber wir haben hart dafür gekämpft, dass es überzeugend bleibt. Ich meine, es gibt so Zombies, es gibt Samurai-Schwerter, da sind Flügel auf meiner Weste. Wenn wir es nicht realistisch gehalten hätten, wäre es wirklich kitschig geworden und wir haben hart dafür gekämpft. Wir haben daran geglaubt.“

 

„Daryl Dixon“, Staffel 1: Darstellerinnen und Darsteller | Wer sind Daryls neue Freunde?

Neben Norman Reedus als Daryl Dixon ist auch Schauspielerin Clémence Poésy, bekannt aus „Harry Potter“, als Isabelle am Start. Sie gehört einem Nonnen-Orden an, hat jedoch eine dunkle Vergangenheit. Hier kommt auch Adam Nagaitis („Chernobyl“, „Gunpowder Milkshake“) ins Spiel, der Quinn verkörpert, „einen vertriebenen Briten, der im postapokalyptischen Paris als Schwarzmarkthändler“ arbeitet. Er zieht im Underground-Nachtclub „Demimonde“ die Strippen. Auch Jungdarsteller Llouis Puech Scigliuzzi darf nicht unerwähnt bleiben. Er mimt Laurent Carriere - den Jungen, der die Apokalypse im Alleingang beenden könnte. 

Auch interessant: 

Achtung, Spoiler zum Inhalt der neuen Folgen von „The Walking Dead: Daryl Dixon“!

Auch zu Melissa McBrides Comeback gibt es mittlerweile News. Carol und Daryl werden sich in der neuen Serie nämlich doch noch wiedersehen. Das zeigt sich in Folge 6 der ersten Staffel des neuen Spin-Offs, denn hier wird Carol die letzte Szene gewidmet, in der sie sich (noch in Amerika) auf die Suche nach Daryl macht. Staffel 2, die bereits bestätigt wurde, wird dann „The Walking Dead: Daryl Dixon – The Book of Carolheißen. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein - doch wir haben zum Glück detailliertere Informationen zum Inhalt von Staffel 2. 

 

„The Walking Dead: Daryl Dixon“ geht mit "The Book of Carol" weiter! Neue Folgen erscheinen bald!

Einen ersten Trailer zu „The Walking Dead: Daryl Dixon – The Book of Carol“ gibt es schon. Und was erwartet uns dann in den neuen Folgen der 2. Staffel? Showrunner David Zabel hat es uns im Interview verraten: „Um zu Staffel 2 zu kommen: Viel wird in Episode 6 vorbereitet [der ersten Staffel]. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es geht um den Wunsch von Carol, herauszufinden, was mit Daryl passiert ist und zu versuchen, sich zu ihm durchzuschlagen und zu sehen, ob er Hilfe braucht. Das ist ein großartiges Doppel-Narrativ für den Anfang von Staffel 2, wo wir uns mit Daryls Leben in Frankreich auseinandersetzen, während er versucht, es nach Hause zu schaffen. Parallel dazu versucht Carol, herauszufinden, wo er ist und was mit ihm los ist. Und diese Freundschaft ist einfach so tief, die Bindung zwischen den beiden so tief, dass es eine wirklich bewegende Geschichte ist, die man am Anfang der [neuen Staffel] erzählen kann. Sie handelt von diesen Menschen, die getrennt sind, aber aneinander denken und diese parallelen Leben während der Apokalypse führen. Die kurze Antwort ist: Wir erzählen Daryls Geschichte da weiter, wo sie in der ersten Staffel endet. Von dort aus gehen wir weiter. Wir machen keinen Zeitsprung oder sowas […]. Wir erzählen diese Geschichte weiter und fügen gleichzeitig eine andere Ebene hinzu, nämlich die Carol-Suche nach Daryl.“ 

Wann startet Staffel 2 bei MeganTV?

Der Starttermin für "The Walking Dead: Daryl Dixon - The Book of Carol" steht mittlerweile fest: Am 30. September 2024 wird die 1. Folge der neuen Staffel bei MagentaTV ausgestrahlt. Jede Woche folgt dann eine weitere Episode der insgesamt sechs Folgen. 

 

„The Walking Dead: Daryl Dixon“, Staffel 2: Inhalt und Trailer

Und so wird es aussehen, wenn sich Carol in Staffel 2 auf die Suche nach Daryl Dixon macht, seht ihr im Trailer zu Staffel 2: 

 

Auch Staffel 3 bahnt sich an

Doch damit nicht genug, denn auch Staffel 3 scheint in der Mache zu sein. Gegenüber "Temple of Geek" verriet Showrunner Scott Gimple, man dürfe sich schomal auf Staffel 3 von „Daryl Dixon“ freuen. Auch Hauptdarsteller Roman Reedus sprach bereits von Dreharbeiten. Im Sommer 2024 werde er nach Europa reisen: „Für mich geht es, glaube ich, im Juni zurück nach Europa. [Die Story] ist so schön, sie hat so viel Herz. Es handelt sich um einen Neustart der Serie in einer Art und Weise, die eindeutig [Melissa McBride] und mir gehört.“ In Staffel 3 könnte es zudem einen spannenden Neuzugang geben, denn in den Comics hat Rick Grimes (Andrew Lincoln) einen Bruder, vom dem man in der Serie noch nie gehört hat. Jeffrey Grimes lebt nämlich in Europa, denn einige Wochen vor Ausbruch der Zombie-Apokalypse reiste er nach Barcelona, scheint dort gestrandet zu sein. Wir würden uns nicht allzu sehr wundern, wenn Daryl und Jeffrey sich früher oder später in Europa über den Weg laufen würden. So weit liegen Frankreich und Spanien immerhin nicht auseinder (vor allem für amerikanische Verhältnisse). 

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt